Pressemitteilung vom 04.07.2023
Internetbetrug beim Autokauf
Bei Weitem nicht alle Anbieter im Internet sind seriös. Auch dann nicht, wenn sie auf bekannten Seiten inserieren. Trickbetrüger arbeiten mit allen Raffinessen, um ihre Opfer in Sicherheit zu wiegen und zu suggerieren, es handele sich um ein ehrliches Geschäft. Ein Warenbetrug beim Autokauf ist dafür ein anschauliches Beispiel.

Rheinbrohl. Ein Mann aus Rheinbrohl ging einem Trickbetrüger auf den Leim. Der Geschädigte entdeckte eine Annonce für einen Pkw bei einem Internetportal und trat per E-Mail mit dem angeblichen Verkäufer in Kontakt. Nach der Einigung auf einen Kaufpreis gab der Täter an, ein Transportunternehmen mit der Lieferung des Pkw an den Geschädigten zu beauftragen.
Im weiteren Verlauf erhielt der Geschädigte noch mehrere E-Mails des angeblichen Transportunternehmens, sodass er schließlich den vereinbarten Betrag auf ein Konto überwies.
Glücklicherweise fiel die Überweisung bei der Bank auf, sodass der Betrag vermutlich zurückgebucht werden kann. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion