Werbung

Pressemitteilung vom 30.06.2023    

Neu: Römische Glashütte im Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl

Nicht nur einen qualitativ nie wieder erreichten Beton konnten die Römer herstellen. Sie waren auch schon sehr versiert in der Herstellung von Glas. Das Freilichtmuseum RömerWelt in Rheinbrohl eröffnet am 9. Juli die originalgetreue Rekonstruktion einer römischen Glashütte.

Glasperlenherstellung in der RömerWelt. (Foto: Stephan Dinges)

Rheinbrohl. Das Freilichtmuseum RömerWelt in Rheinbrohl engagiert sich mit der Rekonstruktion von Originalgebäuden dafür, dass Besucher das Lebensgefühl von damals fühlen und erleben können. Dazu gehören auch Werkzeuge, Belagerungsgeräte und technische Errungenschaften. Die Attraktionen der RömerWelt werden ständig erweitert.

Am Sonntag, 9. Juli, wird die neue römische Glashütte im Erlebnismuseum RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl eröffnet. Die originalgetreue Replique kann tatsächlich Glas herstellen, wie es die Römer in der Antike gemacht haben.

Neue Glasöfen in der RömerWelt
Nachdem die Überdachung bereits im Frühjahr fertiggestellt werden konnte, haben die dazugehörigen Öfen Platz neben dem Handwerkshaus am Kräutergarten gefunden. Die Öfen konnten bereits am UNESCO-Welterbetag Anfang Juni ihre Funktion unter Beweis stellen. Hier sind schon erste Demonstrationsstücke aus Glas entstanden.

Zur Einstimmung in die Thematik hält der Geschäftsführer der RömerWelt und Experte der römischen Glasverarbeitung, Frank Wiesenberg, am Eröffnungstag um 12 Uhr einen Vortrag "Aus Lehm & Feuer geschaffen - Die römische Glashütte in der RömerWelt."



Im Fokus steht aber die Herstellung von Glasgefäßen und deren Erläuterung, sowie die praktische Demonstration am großen Ofen. Hier wird es ab 14 Uhr, wenn der Ofen die benötigte Temperatur erreicht hat und das Glas schon geschmolzen ist, die ersten Vorführungen zu sehen geben.

Auch die Perlenöfen werden angeheizt. Mit viel Geduld entstehen hier kleine Kunststücke in Form von Glasperlen, die in den unterschiedlichsten Formen zu bewundern sein werden.

Zusätzliche Aktionen:
Umrahmt wird der Thementag mit weiteren Aktionen rund um das römische Handwerk: Im Backhaus wird Brot backen und auch der Steinmetz ist vor Ort. Eine Mitmachaktion für die großen und kleinen Besucher bietet das Museumsteam ab 13 Uhr an. Hier können kleine Amulette in Eigenregie gestaltet werden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder Seenplatte

Auf der elf Kilometer langen Rundwanderung gilt es, fünf Weiher der Westerwälder Seenplatte zu erkunden. ...

Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Kinder erkunden die digitale Welt: Stadt und AWO bilden erste "Medien-Füchse Neuwied" aus

In Neuwied haben Grundschüler die Chance bekommen, sich zu Experten in der digitalen Welt zu entwickeln. ...

Rund um Ostern: Führungen und Familienprogramm in der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Sayner Hütte startet rund um Ostern mit öffentlichen Führungen und Angeboten für Familien. ...

Marienhaus Mobil erweitert Pflegeangebot in Neuwied

Ein neues Pflegekonzept vernetzt ambulante und stationäre Angebote stärker miteinander. In Neuwied wird ...

Weitere Artikel


Unkeler Grundschüler sind jetzt Wasserbotschafter

Die Viertklässler der Grundschule Am Sonnenberg in Unkel sind in einem Projekt der Bad Honnef AG (BHAG) ...

Der Westerwaldsteig: Etappe 12 von Weyerbusch nach Flammersfeld

Die zwölfte Etappe des Westerwaldsteigs ist besonders für Liebhaber klassisch süßer Fachwerkhäuser ein ...

Arbeitsmarkt in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen: Mehr Arbeitslose im Juni

Ende der Frühjahrsbelebung: Pünktlich zum Sommeranfang steigt die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk ...

Raiffeisenbank Neustadt: Bankenmodell hat sich in der Krise bewährt

Auf ein außergewöhnliches Geschäftsjahr haben Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Neustadt bei ...

Entwischt! Polizei Linz führt Frauchen und Hund wieder zusammen

Für den kleinen Hund und sein Frauchen hat der unfreiwillige Ausflug des Vierbeiners ein gutes Ende genommen: ...

Ranzenbande der Neustädter Kita forschte zum Thema Wasser

Die katholische Kindertagesstätte St. Margarita in Neustadt hat Besuch von Wassertropfen "Droppy" und ...

Werbung