Werbung

Pressemitteilung vom 30.06.2023    

13.079 Jahre sicher im Schatten des Laacher See-Vulkans

Am Dienstag, dem 4. Juli lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution zum Vortrag "13.079 Jahre sicher im Schatten des Laacher See-Vulkans" ein.

Foto: Toby Elliot Unsplash

Neuwied. Der letzte Ausbruch des Laacher See-Vulkans vor 13.079 Jahren war einer der größten Vulkanausbrüche Europas und zählt zu den stärksten Eruptionen in der Menschheitsgeschichte. Das Rheintal wurde unter mehrere Meter dicken Asche- und Bimsschichten begraben. Der Rhein wurde durch vulkanische Ablagerungen aufgestaut und bildete einen Stausee, der weiter über das Neuwieder Becken hinausreichte. Aber der Ausbruch hatte nicht nur katastrophale Auswirkungen auf unsere Region. Spuren der Aschewolke finden sich bis nach Skandinavien, Russland und Norditalien.

Am Dienstag, dem 4. Juli wird der Archäologe Dr. Olaf Jöris in einem Vortrag über die archäologischen Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Laacher See-Eruption berichten, über die unmittelbaren naturräumlichen Auswirkungen und über die Auswirkungen auf die menschliche Besiedlung in der Region und darüber hinaus. Außerdem wird er über die Neudatierung des Ausbruchs sprechen, die auch von großer Bedeutung für die Klimageschichte nach der letzten großen Eiszeit ist.



"Im Anschluss an den Vortrag sind alle Gäste herzlich zu einem Glas Sekt eingeladen und können sich gerne noch mit Wissenschaftlern aus MONREPOS austauschen", so Museumsleiter Dr. Frank Moseler.

Termin: Dienstag, 4. Juli um 18 Uhr,
Preis: Fünf Euro pro Person,
Wo? Schloss Monrepos, 56567 Neuwied.
(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau

Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und ...

Von Pfauen bis Azteken: Kleinmaischeids bunter Rosenmontagszug trotzt dem Wetter

Die Kleinmaischeider Narren lassen sich durch einen griesgrämigen Wettergott ihren Rosenmontagszug nicht ...

A3: Fahrbahninstandsetzung sorgt für Einschränkungen bei Montabaur

In der Nacht zwischen dem 20. und 21. Februar 2026 kommt es auf der A3 zwischen Montabaur und dem Dreieck ...

Einbruch in Fahrzeugteilegeschäft in Dierdorf

Zwischen Freitag und Sonntag (13. bis 15. Februar) ereignete sich ein Einbruch in ein Geschäft für Fahrzeugteile ...

Amphibien auf Wanderschaft - Worauf Autofahrer achten sollten

Wenn die Temperaturen steigen, beginnt die Wanderzeit für Amphibien wie Erdkröten und Grasfrösche. Diese ...

Weitere Artikel


Engersch putzmunter - Jährliche Reinigungsaktion der SPD

Unter dem Motto "Engersch putzmunter" starten die Engerser Genossen ihre Sommer-Mitmach-Säuberungsaktion ...

Neue Energie-Detektive für die Theodor-Weinz-Schule

Die Theodor-Weinz-Schule in Aegidienberg ist verlässliche Partnerschule im Netzwerk "Bad Honnef lernt ...

Neuer DHL Paketshop in Rheinbreitbach eröffnet

Deutsche Post DHL hat einen neuen DHL Paketshop im Geschäft Lebensmittel El Mellal in Rheinbreitbach ...

Westerwaldwetter: Nasser und kühler Start zum Wochenende

Auf der Rückseite einer nach Südosten abgezogenen Kaltfront fließt kühlere Meeresluft in den Westerwald ...

Max Uthoff zündete kabarettistisches Feuerwerk in Rommersdorf

Der aus der "Anstalt" bekannte Kabarettist Max Uthoff zündete bei den Rommersdorf Festspielen am Donnerstagabend, ...

Mundartgeschichte: "Nä, bie doch de Zäit fegäät - Nöijes aus de Schräifschtuff"

Neuwied im Wandel der Zeit: Wie die Jahre verfliegen und was sich mit der Zeit alles ändert, ist auch ...

Werbung