Werbung

Pressemitteilung vom 28.06.2023    

Die Robert-Koch-Schule Linz und DRK-Kreisverband Neuwied Jugendrotkreuz beschließen Kooperation

Im Mai wurde die Zusammenarbeit der Robert-Koch-Schule Linz mit dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes Neuwied durch eine Kooperationsvereinbarung besiegelt.

Foto: pr

Linz. In Anwesenheit des Schulsanitätsdienstes (SSD) unterschrieben der stellvertretende Schulleiter Björn Schikowski und Daniela Köhler, Sachbearbeiterin Breitenausbildung/SSD/EHSH, die Vereinbarung. Bereits im laufenden Schuljahr konnte die Gesundheits-AG der Schule, die den SSD betreut und organisiert, von der Zusammenarbeit profitieren. Im November wurden die Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen von einem Ausbilder des DRK vorbereitet. Ein weiterer Bonus besteht für die Schülerinnen und Schüler darin, dass sie eine Bescheinigung über die Ausbildung für den Führerschein erhalten.

Dank einer Spende der Volksbank, die das DRK organisierte, erhielt die RKS Verbandsmaterial, eine Einsatztasche sowie eine Übungsmatte zur praktischen Durchführung von Notfallübungen wie der stabilen Seitenlage oder der Reanimation.



Durch die Kooperationsvereinbarung erhält der SSD an der Robert-Koch-Schule die dauerhafte Unterstützung des DRK Jugendrotkreuzes. Er ist damit eine eigene Jugendrotkreuzgruppe innerhalb der Schule. Die Gesundheits-AG wird schon seit vielen Jahren an der Schule angeboten, wobei der Schwerpunkt auf der Ersten Hilfe liegt. Darüber hinaus hält sie Kontakt zur Schule für Pflegeausbildung am Krankenhaus Linz. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amnesty International protestiert in Neuwied gegen Folter im Iran

Mit einer Mahnwache in Neuwied setzten Mitglieder von Amnesty International ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen ...

Zeitreise der Klänge: "Ohne Filter" rockt Niederbieber

Am 12. Juni 2026 wird die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber zur Bühne für ein besonderes Benefizkonzert. ...

Starker Saisonauftakt: Knut Hitzschke aus Neuwied erpaddelte fünf Medaillen mit dem Kanu

Die 44. Thüringer Pfingstregatta im Kanurennsport fand in diesem Jahr an der Bleilochtalsperre in Saaldorf ...

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Neuwied: Vorsicht statt Panik

Die Afrikanische Schweinepest nähert sich dem Landkreis Neuwied. Die lokalen Behörden ergreifen präventive ...

Tag der Artenvielfalt im Bürgerpark Unkel

Am 31. Mai 2026 verwandelte sich der Bürgerpark Unkel erneut in ein Zentrum des Wissens und Erlebens ...

Unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe

Im Heinrich-Haus fand am vergangenen Freitag (30. Mai 2026) die Feier zum Josefstag mit über 150 Gästen ...

Weitere Artikel


Mittsommerfliegen beim Luftsportverein Neuwied

Traditionell veranstaltet der Luftsportverein Neuwied Flugplatz Dierdorf-Wienau an jenem Samstag, der ...

Floßfahrt der Linzer "Schweren Artillerie" auf der Isar

Das lange Wochenende Anfang Juni war verlockend für einen Ausflug mit der Artilleristenfamilie nach Bayern. ...

Beetfreunde Erpel sorgen für Herbstbepflanzung in der Rheinstraße

Die Ehrenamtler der Beetfreunde Erpel haben die Herbstbepflanzung des Blumenbeetes am Ortseingang von ...

Pulse of Europe: "Rheinischer Kapitalismus" - gibts den?

Keine Sommerpause, denn am Samstag, 1. Juli findet schon die nächste Demo von Pulse of Europe wieder ...

Vertreterversammlung der Westerwald Bank stimmt Fusion mit Raiffeisenbank Unterwesterwald zu

Neben dem Jahresabschluss und der Gewinnverwendung war die Fusion mit der Raiffeisenbank Unterwesterwald ...

Nachwuchsförderung und Integration: FV Engers baut Cage-Soccer-Platz

Als Oberligist ist der FV Engers fußballerisch längst das Aushängeschild des Kreises Neuwied. Parallel ...

Werbung