Werbung

Pressemitteilung vom 22.06.2023    

Museum Monrepos gewinnt nationalen Multimedia-Preis

Das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution Monrepos gewinnt den diesjährigen FastForwardScience-Multimedia-Wettbewerb in der Kategorie Tandem Award. Der Video-Beitrag "Größter Irrtum - Darum war der Mensch noch nie nachhaltig", eine Co-Produktion von Monrepos und dem YouTube-Kanal "Breaking Lab", hat sich im Wettbewerb gegen 156 Beiträge aus ganz Deutschland durchgesetzt.

Der Preis ging an Monrepos und den Youtube-Kanal Breaking Lab. (Foto: Silke Heyer Photographie)

Neuwied. Produziert wurde das Video ursprünglich im Rahmen einer Zusammenarbeit von "Breaking Lab" mit den acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft innerhalb des Aktionsplans "Eine Welt in Bewegung". Gefördert wurde der Aktionsplan auf Beschluss des Bundestages vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Bundesländern, in denen die Forschungsmuseen angesiedelt sind. "Dass wir mit unserem Video-Beitrag nun auch noch den Multimediawettbewerb gewinnen konnten, macht uns besonders stolz, denn inhaltlich knüpft das Video unmittelbar an die Ergebnisse unseres langjährigen Forschungsprojekts an der Fundstelle Neumark-Nord in Sachsen-Anhalt an", sagt die wissenschaftliche Leiterin von Monrepos, Prof. Dr. Sabine Gaudzinski-Windheuser.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Untersuchungen sorgten weltweit für großes Aufsehen und wurden in hochrangigen, internationalen Fachzeitschriften publiziert. Unter anderem konnte gezeigt werden, dass sich Menschen schon vor 125.000 Jahren nicht nachhaltig in ihrer Umwelt bewegten.
"Das unterstreicht nochmals eindrucksvoll die Relevanz unserer Wissenschaft für das Verständnis und den Umgang auch mit aktuellen Problemen und Krisen", so die Wissenschaftlerin weiter.

Verliehen wurde der Preis auf der MS Wissenschaft in Hamburg. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großbrand eines Holzstapels in Neuwied-Feldkirchen

Ein Brand in Neuwied-Feldkirchen hielt am Abend des 9. August zahlreiche Einsatzkräfte in Atem. Die Flammen ...

Stipendienprogramm der Marienhaus-Gruppe für Medizinstudierende

Die Marienhaus-Gruppe hat ein neues Stipendienprogramm ins Leben gerufen, um den ärztlichen Nachwuchs ...

Humor als Brücke: Angehörigentreffen in Vallendar

In der BDH-Klinik Vallendar steht ein Treffen bevor. Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Auffahrunfall in Puderbach: Leichtverletzter und Drogenverdacht

In Puderbach ereignete sich am frühen Sonntagnachmittag (9. August) ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Neuwieder Streetballturnier geht in die dritte Runde

Am Samstag, 29. August 2026, wird der Streetballplatz in Neuwied erneut zum Schauplatz eines sportlichen ...

Schwerer Unfall auf der L255 bei St. Katharinen: Motorradfahrer kollidiert mit Felswand

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag (9. August) auf der L255 bei Als-Au in St. Katharinen. ...

Weitere Artikel


Über 132 unwetterbedingte Einsätze im Landkreis Neuwied

Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Gewittern und Unwetter für den Donnerstag (22. Juni). Das vorhergesagte ...

Unwetter sorgte für Stromausfälle in der Region

Aufgrund des Unwetters am Donnerstag (22. Juni) kam es zunächst gegen Mittag, dann gegen Nachmittag in ...

Altenkirchens Wäller Buchhandlung: Nach Brand Rückkehr ins Ur-Geschäft fest eingeplant

Wie der Zufall manchmal so spielt: Wegen eines Brandschadens muss Solveig Prusko ihre Wäller Buchhandlung ...

Wolfgang Grupp zu Gast bei Speakerveranstaltung der Gewerbevereine in Oberhonnefeld

Die Gewerbevereine der VG Rengsdorf-Waldbreitbach, Region Puderbach und der VG-Dierdorf "Dierdorf aktiv" ...

Westerwaldwetter: Unwetter, Starkregen, Gewitter, Hagel? Wie es im Westerwald aussieht

Gewitter und Starkregen, Hagel und sogar Tornados? Die Wetterwarnungen für den Donnerstagnachmittag (22. ...

260 Gründungsinteressierte netzwerken am Stattstrand Koblenz

Beim 2. Startup Beach Koblenz haben sich 260 Gründungsinteressierte und junge Unternehmer ausgetauscht. ...

Werbung