Werbung

Pressemitteilung vom 22.06.2023    

"Jobfux" hilft Jugendlichen erfolgreich beim Einstieg ins Berufsleben

Die Berufswahl ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältig überlegt sein will und sich oft nicht einfach gestaltet. Daher unterstützt das Jugendberatungszentrum Neuwied seit 2005 Schüler beim Eintritt in die Berufswelt. Dabei hilft der besonders der für die Region eingestellte "Jobfux". Einer davon ist Virginia Streich.

Virginia Streich berät im Kreis Neuwied als "Jobfux" Schülern beim Übergang in die Berufswelt. (Foto: Erika Koch, Jugendberatungszentrum (JBZ))

Kreis Neuwied. An der Heinrich-Heine-Realschule plus sowie der Berufsbildenden Alice-Salomon-Schule ist eine Mitarbeiterin des Jugendberatungszentrums als "Jobfux" im Einsatz, um den Einstieg in ein qualifiziertes Berufsleben zu begleiten.

Virginia Streich hat es sich auch im Schuljahr 2022/23 wieder zur Aufgabe gemacht, die Schüler frühzeitig in der Berufsorientierung zu unterstützen, Weichen zu stellen und mit ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt erfolgsorientiert zu bewältigen. Sie ist Ansprechpartnerin sowohl für Schüler als auch deren Erziehungsberechtigte. Streich übernimmt die Lotsenfunktion bei der Vermittlung in Ausbildung, betreut im Praktikum, bietet Bewerbertraining und Berufsorientierung an, leistet Hilfe bei kulturellen Anpassungsproblemen und erarbeitet berufliche Schlüsselkompetenzen. Sie ist dazu mit den Angeboten der Jugendhilfe, des Jobcenters und der Agentur für Arbeit sowie im Hinblick auf den steigenden Fachkräftebedarf mit vielen regionalen und überregionalen Betrieben vernetzt.

Die Jobfux-Mitarbeiterin ist an beiden Schulen vor Ort tätig. Dies ermöglicht ihr zur optimalen Unterstützung schnell und unkompliziert auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen sowie eng mit den Lehrern zusammenzuarbeiten. Am Nachmittag werden im Jugendberatungszentrum (Langendorfer Str. 105) die Angebote effektiv ergänzt, zielorientiert fortgesetzt und vertieft.

Mit Ende des Schuljahres 2023 kann "Jobfux" Streich wieder auf eine erfolgreiche Bilanz blicken: Insgesamt hat sie an beiden Schulen 50 Schüler intensiv begleitet. Zwölf von ihnen erhielten eine Zusage für einen Ausbildungsplatz und 23 wurden in weiterführende Schulzweige vermittelt. Sechs junge Menschen warten noch auf Rückmeldungen ihrer Bewerbungsaktivitäten, vier können nach anfänglichen Bedenken doch in die nächste Klasse aufsteigen. Für die weiteren Jugendlichen wurden individuelle Perspektiven nach Beendigung der Schule entwickelt.



Aufgrund der Erfolge wird das Angebot des Jobfuxes von Schülern, Lehrern und Eltern gleichermaßen geschätzt. Erster Kreisbeigeordneter Michael Mahlert ist von diesem Angebot ebenfalls überzeugt. "Selbstverständlich hat sich der Kreis Neuwied aufgrund der positiven Erfahrungen auch in der nächsten Förderperiode für eine Teilnahme am Projekt Jobfux beworben. Wir sind sehr zuversichtlich, in Kürze wieder eine Zusage durch das Ministerium und den Europäischen Sozialfonds zu erhalten. Die finanzielle Beteiligung des Landkreises Neuwied ist dann für das kommende Schuljahr ebenfalls sichergestellt", macht er deutlich.

Das "Jobfux-Programm" ist ein kostenfreies Beratungsangebot für Schüler an rheinland-pfälzischen Schulen ab der Klassenstufe 7 zum Übergang von Schule und Beruf. Das Angebot wird vom Landkreis Neuwied sowie durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 26. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 25. auf 26. Oktober, ist es wieder ...

Mensa der Handwerkskammer Koblenz als "Gesunde Kantine" ausgezeichnet

Die Mensa des Zentrums für Ernährung und Gesundheit in Koblenz hat eine besondere Anerkennung erhalten. ...

Junge Männer für soziale Berufe gesucht: Projektstart in Neuwied

In Neuwied startet im Januar 2026 eine neue Runde des Projekts "Sozial engagierte Jungs". Jungen ab 14 ...

Neuwieder Feierabendmarkt geht in die Winterpause

Seit Mai erfreut der neue Feierabendmarkt in Neuwied die Bürger mit frischen Produkten und kulinarischen ...

Früh übt sich: Kinder im Landkreis Neuwied werden zu Müllprofis

Im Landkreis Neuwied lernen bereits die Jüngsten, wie wichtig Mülltrennung ist. Das "Müllprofi"-Programm ...

Feuerwehr-Einsatz in Niederwindhagen: Kellerbrand gelöscht

Am Freitagabend (24. Oktober 2025) wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus in Niederwindhagen gemeldet. ...

Weitere Artikel


Raubach: Transporter aufgebohrt und Werkzeuge geklaut

In der Nacht auf Mittwoch (21. Juni) haben bislang unbekannte Täter in der Harschbacher Straße in Raubach ...

Neuer Jugendplatz im Ring: Wo Jugendliche Jugendliche sein dürfen

Sie sind bunt, sie sind groß, sie sind faszinierend anzuschauen: 3D-Künstler aus aller Welt haben mehr ...

Rheinbreitbach: Zehn Meter lange Thuja-Hecke abgebrannt

In den frühen Stunden des Donnerstags (22. Juni) kam es in Rheinbreitbach gegen 3 Uhr zum Brand einer ...

Unkel: 73-Jährige stürzte beim Kirschenpflücken von der Leiter

Mittwochabend (21. Juni) wollte eine 73-jährige Frau aus Erpel gegen 18.15 Uhr Kirschen ernten. Hierbei ...

"Blaue Glücksorte im Westerwald": Spannende Geheimtipps in der Region entdecken

Eine Sauna im Fluss, ein Lehrpfad am Bach und ewiges Eis mitten im Wald - Wasser und Westerwald gehören ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied - Zeugensuche

Am Dienstag (20. Juni) kam es gegen 8 Uhr im Kreuzungsbereich Theodor-Heuss-Straße / Rasselsteiner Straße ...

Werbung