Werbung

Nachricht vom 20.06.2023    

Jahresprogramm "Natur auf der Spur", ein Erfolgsmodell

Von Helmi Tischler-Venter

Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins und des Gedankenaustauschs dankten die Initiatoren des Jahresprogramms "Der Natur auf der Spur", die 1. Vorsitzende des Naturparks Rhein-Westerwald, Isabelle Fürstin zu Wied, ihr Stellvertreter Landrat Achim Hallerbach und Uwe Hoffmann, Leiter des Forstamts Dierdorf den vielen Aktiven und Kooperationspartnern für ihr Wissen und Engagement.

Sie dankten den vielen Akteuren: Landrat Achim Hallerbach, Isabelle Fürstin zu Wied und Forstamtsleiter Uwe Hoffmann (von links). Fotos: Wolfgang Tischler

Thalhausen. Voller Stolz und Dankbarkeit freute sich die Fürstin über das tolle Programmheft, das dank jahrelang begleitender Kooperationspartner eine reiche, bunte Palette an Naturaktivitäten für Kinder und Erwachsene sowie Gruppen anbietet.

Landrat Hallerbach appellierte, dass man sich den Wert des Naturparks jeden Tag neu vor Augen führen müsse. Er wies auf neue Broschüren der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied hin, die das Programm "Der Natur auf der Spur" ergänzen: Unter dem Titel "Natürlich Rhein-Westerwald" wurden 2021 "Die 17 schönsten Entdeckungen für Ausflüge, Ferien und Freizeit im Landkreis Neuwied" skizziert. Neu erschienen ist "Die 30 schönsten Lieblingsplätze für Weitsichten, Aussichten und Fernblicke im Landkreis Neuwied".

Forstamtsleiter Hoffmann betonte, dass das Jahresprogramm wieder eine Zusammenstellung all dessen ist, was in der Region im Naturschutz läuft. Die Vielfalt der Themen und Zielgruppen erreicht ein breit gestaffeltes Publikum. Nach Corona nahmen die Aktivitäten wieder Fahrt auf, nun könne man das ganze Jahr hindurch fast überall etwas anbieten. Dabei solle der Blick nicht nur auf Großes, sondern auch auf Kleines gerichtet werden.



Konzipiert wurde das Jahresprogramm von der Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald, Irmgard Schröer und Förster und Waldpädagoge Gerhard Wilms. Die Angebote reichen vom Motorsägenkurs für Brennholz-Selbstverwerter, über Kräuterwanderungen und Streuobstwiesenwanderungen bis zu einer Exkursion um den Silbersee unter dem Motto "Neophyten am Silbersee - jenseits von Gut & Böse".

Weitere Informationen erhält man auf der Homepage des Naturparks www.naturpark-rhein-westerwald.de. (htv)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Fahrzeuge brennen auf Rastanlage Urbacher Wald

Am Sonntagnachmittag (14. Dezember 2025) kam es auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald zu einem Brand, ...

Kreativität ohne Grenzen: Intuitives Malen begeistert junge Künstler

Ein neues Kunstprojekt der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung bringt Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen ...

Ein Joghurtbecher mit Botschaft: Präventionsprojekt in Kita St. Suitbert endet erfolgreich

In der Kita St. Suitbert endete ein mehrwöchiges Projekt zur emotionalen Selbstwahrnehmung der Kinder ...

Großzügige Spende stärkt Kinderschutz in Neuwied

Der Kinderschutzdienst Neuwied erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung. Eine großzügige Spende ...

Ladendieb in Horhausen festgenommen

Am Samstag, den 13. Dezember 2025, kam es in Horhausen zu einem Ladendiebstahl im LIDL-Markt. Ein 24-jähriger ...

Unfallflucht in Neuwied: Blauer Audi beschädigt

In Neuwied kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein parkender Audi erheblich beschädigt wurde. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Tag der Artenvielfalt: Was kreucht und fleucht im Bürgerpark Unkel?

Der Verein "Gemeinsam für Vielfalt" in Unkel lädt ein zum Tag der Artenvielfalt. Am Samstag, 8. Juli, ...

Neuwied: Stadtbauamt beginnt Ausbau der Wilhelmstraße

Der geplante Ausbau der Wilhelmstraße hat begonnen. Das geht nicht ohne Sperrungen und Umleitungen: Aufgrund ...

Förderprogramm "Graue Flecken": Weiterer Glasfaserausbau für den Kreis Neuwied

Insgesamt werden knapp 88 Millionen Euro im Kreis Neuwied investiert: Das Förderprogramm "Graue Flecken" ...

Bundesprogramm aufgestockt: 200 Millionen Euro mehr für Parks und Grünflächen

Gute Nachrichten für den Klimaschutz vor Ort: In 2023 wird das Bundesprogramm für die deutschlandweite ...

Stadtteilgespräch in Neuwied: "Nachhaltiger leben - aber wie?"

Wie können wir unseren Alltag mit einfachen Tricks und "Lifehacks" nachhaltiger gestalten? Dieser Frage ...

Warnung der Polizei: Unkraut abflämmen kann zum gefährlichen Unterfangen werden!

Immer wieder kommt es zu schadensträchtigen Brandfällen in den Sommermonaten durch die Verwendung von ...

Werbung