Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2023    

Kreishandwerksmeister Ralf Winn besuchte das Schlosstheater Neuwied

Kreishandwerksmeister Ralf Winn besuchte die Wirkungsstätte von Sylvia Rüger, Obermeisterin der Bekleidungs‐ und Schuhmacher‐Innung Rhein-Westerwald. Der branchenübergreifende Austausch zwischen den Vertretern der Kreishandwerkerschaft Rhein‐Westerwald, Obermeisterin Sylvia Rüger und Kreishandwerksmeister Ralf Winn schuf neue Ideen und Inspiration, um den Standort für das Handwerk im Kreis Neuwied weiter attraktiv zu halten.

Sylvia Rüger und Ralf Winn vor der Wirkungsstätte der Leiterin der Kostümwerkstatt. (Foto: Rüger)

Neuwied. Die Schwierigkeiten und Herausforderungen, um junge Leute für das Handwerk im Bereich Mass‐ und Änderungsschneider zu gewinnen, sei sehr schwierig. Viele teils kleine Betriebe fänden nicht genügend Bewerber und wenn, müssten die Lehrlinge mit weiten Entfernungen zur Berufsschule rechnen. Ließe man sich als junger Mensch darauf ein - könne Leidenschaft und daraus ein Traumberuf werden. Die Politik muss dringend hinschauen und den Fokus auf altes Handwerk mit jungen Lehrlingen und Meistern vorantreiben, fordert die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald.

Zeit für einen Blick hinter die Kulissen des Schlosstheaters, in die Werkstatt von Obermeisterin und Leiterin der Kostümwerkstatt, Sylvia Rüger, standen auch auf der Agenda. Der Fundus, Sammlung von Kostümen, Accessoires, Hüten, Taschen unter anderem, die für die Realisierung von Aufführungen der darstellenden Kunst ebenso notwendig sind wie Neuanfertigungen von Kostümen. Es werden weit mehr als tausend Kostüme, knapp eintausend Paar Schuhe und unzählige Accessoires im Schlosstheater Neuwied verwahrt. Am Ende des Besuches wurde verabredet, weiter im engen Austausch zu bleiben, um gemeinsam das Handwerk in Neuwied zu stärken. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kleinmaischeid feiert: Highlights und Visionen beim großen Gewerbeparkfest

Das Organisationsteam des Gewerbevereins der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstaltet am 30. und 31. Mai ...

Lahnstein bleibt Fairtrade-Stadt: Erneute Auszeichnung für Engagement

Die Stadt Lahnstein hat erneut die Auszeichnung als "Fairtrade-Stadt" erhalten. Diese Zertifizierung ...

Azubi-Speed-Dating in Neuwied: Jubiläum und Chancen im September 2026

Kurze Gespräche, direkter Kontakt, schneller Eindruck: In Neuwied steht das Azubi-Speed-Dating vor einem ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Neuwieder Umweltschutz e.V. zu Besuch bei ASAS in Neuwied

Vertreter des Neuwieder Umweltschutz e.V. und weitere Gäste besuchten das Rasselstein-Areal der ASAS ...

Weitere Artikel


Erstmals Preis für Handwerksgeschichte ausgelobt

Erstmals wird in diesem Jahr bundesweit ein Preis für Handwerksgeschichte ausgelobt. Auch die Betriebe ...

Netzwerkeln am Koblenzer Strand

Der Nachfolge-Beach der Nachfolgewerkstatt und Successor findet zum zweiten Mal statt und wird in Kooperation ...

Sommerfest der CDU-Waldbreitbach mit ehemaligem Kanzleramtsminister Prof. Helge Braun

Das Sommerfest der CDU-Waldbreitbach findet am Freitag, 14. Juli, im Schmiddepark (An der Alten Schmiede) ...

Stadt Bendorf und WFG laden zum Unternehmerdialog auf die Sayner Hütte

Die Stadt Bendorf hat sich gemeinsam mit regionalen Akteuren zum Ziel gesetzt, eine Wasserstoff-Roadmap ...

Appell der Kulturstadt: Unkeler sollen ihre Straßenbäume vor dem Vertrocknen retten

Die Kulturstadt Unkel weist viele grüne Bereiche auf. An ihren Straßen finden sich reichlich Bäume und ...

28. Auflage "Jedem Sayn Tal" begeisterte Tausende

Die 25 Kilometer lange Strecke zwischen Bendorf-Sayn und Selters wurde am Sonntag, dem 18. Juni für den ...

Werbung