Werbung

Pressemitteilung vom 16.06.2023    

Bussarde attackieren Radfahrer und Jogger in Niederhonnefeld und Hardert

Nach Angaben des Forstreviers Anhausen sind in den vergangenen Wochen mehrere Vorfälle bekannt geworden, bei denen Radfahrer und Jogger von Bussarden attackiert wurden. Die Angriffe erfolgen fast lautlos, indem sie von hinten angeflogen kommen und den mutmaßlichen "Eindringling" mit den Klauen am Kopf packen.

Symbolfoto

Niederhonnefeld/Hardert. "Häufig wenden sie dann und fliegen weitere Attacken dicht über den Kopf, um einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen", berichtet das Forstamt. Eine Radfahrerin wurde auf dem Weg ins Fockenbachtal angegriffen, zwischen Niederhonnefeld und Hümmericher Mühle. In Hardert ereignete sich ein Vorfall in der Nähe des Aussichtspunktes "Almblick"/Wanderweg H4, wo ein Bussardpärchen seit Jahren denselben Horst nutzt. Das Bussardpärchen hatte bereits in den Vorjahren einige Waldbesucher angeflogen. Der Waldläufer bei Hardert trug leichte Kopfverletzungen davon.

Die Bussarde brüten einmal jährlich. Das Forstamt vermutet, dass sie im Mai Nachwuchs bekommen haben. Dieser fliegt nach etwa 40 bis 50 Tagen aus. "Besonders in der Zeit der ersten Ausflüge sind die erwachsenen Bussarde sehr aufmerksam und verteidigen ihre Jungen, die noch recht wehrlos und so leichte Beute für Füchse und weitere Wildtiere sind. Spätestens Mitte Juli sollte sich die Lage wieder entspannen." Waldbesucher sollten die Bereiche bis dahin meiden. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Foodtrailer Neuwied sammelt Spenden für Kindertrauerarbeit

Beim Streetballturnier in Neuwied kam es nicht nur sportlich zur Sache. Der Foodtrailer Neuwied sorgte ...

Richtfest für neue DRK-Rettungswache in Linz gefeiert

Nur sechs Monate nach dem Spatenstich wurde in Linz das Richtfest der neuen DRK-Rettungswache gefeiert. ...

Faire Woche in Linz gestartet – Aktionen rund um nachhaltigen Handel

In Linz am Rhein hat die Faire Woche begonnen. Sie steht im Zeichen des fairen Handels, nachhaltiger ...

Goldkommunion nach 50 Jahren beim Winzerfest gefeiert

Der Jahrgang 1975 hat am Sonntag (14. September 2025) in Linz ein besonderes Jubiläum gefeiert. Im Rahmen ...

Einbruch in Neuwied-Engers: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Mittwochs (10. September 2025) ereignete sich in Neuwied-Engers ein Einbruchsdiebstahl. ...

Polizeikontrollen in Dierdorf und Straßenhaus

Am Dienstag (16. September 2025) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


Warnung vor Teerkolonne und vermeintlichen "Diensten" in und um Neuwied

Am Donnerstag (15. Juni) traten im Bereich Neuwied Personen als sogenannte Teerkolonne auf und boten ...

Westerwaldwetter: Dürre breitet sich aus - Gewitter in der neuen Woche

Am Rande des umfangreichen Hochs "Zayeneh" mit Schwerpunkt über Skandinavien wird mit nördlicher Strömung ...

Absolutes Badeverbot in den Seen des Engerser Feldes

Auch in diesem Jahr zieht es die Menschen zu den Baggerseen im "Engerser Feld". Die Kreisverwaltung Neuwied ...

Warnhinweise: Vermehrte Wechselfallenbetrügereien im Dienstgebiet der Polizei Straßenhaus

In den vergangenen Wochen kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus vermehrt zu sogenannten ...

Verkehrseinschränkungen wegen Bauarbeiten an Brücke der B256 bei Neuwied

Ab Montag, 19. Juni, beginnen die Bauarbeiten an der Brücke über die Allensteiner Straße (B 256) bei ...

Der Mut, einen Traum zu verwirklichen: Ein 13-Jähriger plant Reise nach Hawaii

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen..." Das behauptet der deutsche Dichter Matthias ...

Werbung