Werbung

Nachricht vom 12.06.2023    

Grandioses Konzert: Bach-Sonaten mit Cembalo im Schloss Engers

Von Helmi Tischler-Venter

Einen besonderen Konzertgenuss im stimmigen Ambiente des ausverkauften Diana-Saals im Schloss Engers erlebten die Freunde klassischer Musik am Sonntag, dem 11. Juni. Die Villa Musica hatte die französische Cembalistin Nadja Lesaulnier und drei Stipendiaten - Flötist Andrej Krivenko, Geigerin Pauline van der Rest und Cellistin Nadja Reich - für ein phänomenales Bach-Konzert engagiert.

Sie begeisterten ihr Publikum. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Neuwied-Engers. Der barocke Festsaal bot den optimalen Rahmen für die stimmungsvolle Musik des wichtigsten Barock-Komponisten Johann Sebastian Bach. In seiner Epoche erlebte das Cembalo seine Blütezeit, ein Tasteninstrument, das durch hellen, metallisch-perlenden Klang bezaubert und heutzutage nur noch selten gespielt wird. Die diplomierte und vielfach ausgezeichnete Dozentin Nadja Lesaulnier setzte das Instrument meisterlich ein. Sie zeigte ihre Klasse in c-Moll-Präludium und Fuge aus dem ersten Teil des Wohltemperirtem Claviers,

Auch der in Russland geborene Flötist Andrej Krivenko, der das Konzert mit der C-Dur-Sonate BWV 1033 fulminant eröffnete, konnte bereits zahlreiche renommierte Musikwettbewerbe gewinnen. Sein Können bewies er vor allem in Allegro-Passagen und Cantabile-Linien.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ebenso viele Erfolge weist die junge belgische Geigerin Pauline van der Rest auf, die bereits 2015 Konzertmeisterin des Ensembles des Jeunes Solistes de Belgique wurde. Ihr einfühlsames und mitreißendes Geigenspiel, sowohl Soli als auch Dialoge mit Cembalo und Flöte, wurde mit viel Applaus goutiert.

Das dritte Talent, die Violincellistin Nadja Reich, entlockte mit Leidenschaft und Sensibilität ihrem Filippo Fasser Cello einen schönen, satten Klang. Sie legte das Preludio aus der E-Dur-Partita und die Gavotte en Rondeau tänzerisch schwungvoll und temporeich an.

Am Ende kamen alle vier Instrumentalisten im G-Dur-Trio BWV 1038 zusammen. Das Auditorium zollte ihnen viel Applaus für die sehr gelungene Darbietung und entließ sie erst nach einer Zugabe. (htv)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Industriekultur hautnah erleben - Schülerprojekt an der Sayner Hütte

Schüler der Theodor-Heuss-Schule in Bendorf tauchen ein in die Geschichte der Sayner Hütte. Von Januar ...

Premierenabend der Rommersdorf Festspiele mit Gesang statt "Jedermann"

Ungewohnte Lücken im Publikum der Premierenveranstaltung der Rommersdorf Festspiele am 13. Juni waren ...

Gedenkkonzert für Chaim Taub im Schloss Engers

Ein besonderes Gedenkkonzert zu Ehren von Chaim Taub, dem ehemaligen Konzertmeister des Israel Philharmonic ...

Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Nächtliche Personensuche nahm glückliches Ende

Nach einer dringenden Türöffnung am Sonntagmorgen durch die Einheit Kirchspiel Anhausen wurde am Sonntagabend, ...

Bisher unbekannte Täter montierten Verkehrsschild in Bonefeld ab - Zeugen gesucht

Am Sonntagabend (11. Juni) meldete ein Zeuge um 19.45 Uhr drei Personen, die am Ortsausgang Bonefeld ...

Autofahrer müssen mit Verkehrseinschränkungen an A48-Anschlussstelle Bendorf rechnen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 26. Juni, bis Freitag, ...

30 Millionen Investitionen: Neuwieder Haushaltsplan ist genehmigt

Der Haushaltsplan 2023 der Stadt Neuwied ist genehmigt. Soweit zeigt sich Beigeordneter Ralf Seemann ...

"Villa Weingärtner blickt westwärts": Europäischer Salon zu deutsch-französischen Beziehungen

Wie sollten sich Deutschland und Frankreich also auf dringende Zukunftsfragen vorbereiten und mit strittigen ...

"Ich muss raus" bei den Rommersdorfer Festspielen: Lesung mit Ulrike Folkerts

Offenherzig und humorvoll erzählt Ulrike Folkerts in ihrer Lesung am Mittwoch, 12. Juli, 20.15 Uhr, bei ...

Werbung