Werbung

Pressemitteilung vom 09.06.2023    

Bezirksschützenfest bei der St. Georg Schützenbruderschaft in Irlich

In diesem Jahr feiert der Neuwieder Stadtteil Irlich seine 1000-jährige Geschichte. Aus diesem Anlass feiert die St. Georg Schützenbruderschaft Tell 1909 am Sonntag, 18. Juni, die Krönung des neuen Bezirksschützenkönigs vom Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften - Bezirksverband Wied im Schützenheim in Irlich.

(Symbolbild: Miss Hunter/Pixelio)

Neuwied. "Im Auge die Klarheit, im Herzen die Wahrheit." Unter diesem Motto und nach diesen Regeln gründeten Irlicher Bürger vor 114 Jahren, im Jahr 1909, die St. Georg Schützenbruderschaft. Das Programm des Bezirksschützenfestes läuft wie folgt ab: Ab 11 Uhr treffen die Königspaare der verschiedenen Schützenbruderschaften und weitere Gäste zum Frühschoppen in das Schützenheim in Irlich ein.

Die feierliche Krönung des neuen Bezirksschützenkönigspaares wird um 13.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Irlicher Pfarrkirche St. Peter und Paul unter der Leitung von Bezirkspräses Pfarrer Marco Hartmann gefeiert. Im Anschluss daran findet der feierliche Umzug der Schützen des Bezirks Wied, begleitet vom Musikverein Harmonie Kurtscheid und dem MFZ Irlich, von der Kirche zum Schützenheim an der Wied statt.



Ab 14.30 Uhr ist gemütliches Beisammensein im Schützenheim an der Wied, bei Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Steaks vom Grill. Die Bekanntgabe der Ergebnisse des Bezirksschießens und Siegerehrungen beginnt um 17 Uhr. Die Schützenbruderschaft freut sich, viele Gäste beim Bezirkskönigsfest in Irlich begrüßen zu dürfen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Field Invasion Festival 2026: Metal, Gemeinschaft und Festivalfeeling im Westerwald

Klein, familiär und mit viel Liebe zum Detail: Das Field Invasion Festival geht in die nächste Runde. ...

Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Aktualisiert: Vermisster 64-Jähriger aus Waldorf wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach dem 64-jährigen Toni L. aus Waldorf eingestellt. Der Mann war ...

Frühlingsmarkt in Weyerbusch: Sonnenschein und zahlreiche Besucher waren die Zutaten

Bereits zum fünften Mal lud die Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland am Samstag (25. April) zum Frühlingsmarkt ...

Oldtimer-Faszination am Rhein: Französische Gäste in Linz

Linz am Rhein steht ein besonderes Wochenende bevor, das ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft ...

Kreativnachmittag in Asbach: Familien backen gemeinsam

In der Verbandsgemeinde Asbach trafen sich kürzlich Familien zu einem besonderen Kreativnachmittag. Die ...

Weitere Artikel


Feuerwehr der VG Asbach veranstaltet "Tue Gutes Tag" am 16. Juli in Neustadt

Die Freiwillige Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Asbach organisiert für den 16. Juli einen "Tue Gutes ...

Martin Diedenhofen in VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Wirtschaft, Tourismus und Versorgung im Blick

Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) war kürzlich in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Fahrrad, Fahrrad, Fahrrad: Wäller Fahrradkongress (WFK) wird immer größer

Der aufstrebende Westerwald mit seinen gut aufgestellten Verbandsgemeinden, schmucken Kleinstädten und ...

Dierdorf: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Donnerstag (8. Juni) ereignete sich in der Bochowstraße in Dierdorf/Giershofen gegen 13.25 Uhr ein ...

Einbruch in Hotel und Dachdeckerbetrieb in Waldbreitbach und Anhausen

In einem Hotel in Waldbreitbach sowie in einem Dachdeckerbetrieb in Anhausen kam es in den vergangenen ...

Zweiradfahrer verletzte sich bei Verkehrsunfall nahe Straßenhaus

Auf der B256 zwischen Straßenhaus und Bonefeld hat sich am Freitagmorgen gegen 4.23 Uhr ein Verkehrsunfall ...

Werbung