Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2023    

Heimatverein Rheinbreitbach und Förderkreis Obere Burg feiern gemeinsam Jubiläen

Mit einem gemeinsamen Jubiläumsfest am Sonntag, 18. Juni, von 13 bis 18 Uhr feiern der Heimatverein Rheinbreitbach und der Förderkreis Obere Burg ihr 50-jähriges und 30-jähriges Bestehen auf dem Gelände des Heimatmuseums in Rheinbreitbach, Hauptstraße 29.

Das Heimatmuseum in Rheinbreitbach wird zur Jubiläums-Location. (Foto: Verein)

Rheinbreitbach. Beide Vereine laden alle Mitglieder, Gäste und Freunde zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Grill und kalten Getränken ein. Um 14 Uhr wird der ehrenamtlichen Aktivitäten beider Vereine seit ihrer Gründung gedacht. Die Burgbläser spielen von 15 bis 17 Uhr auf. Die Fähndelschwenker der Junggesellen unterhalten mit traditioneller Darbietung. Der Heimatverein bietet Führungen zum historischen Bergbau, Weinbau und zur Landwirtschaft an. Kinder bekommen im historischen Klassenzimmer des Museums Einblick in die Schulzeit ihrer Großeltern. Der Förderkreis Obere Burg unterhält die Kinder um 16 Uhr in der Oberen Burg in der Schulstraße mit dem Kasperstück "Die Prinzessin ist futsch" mit dem Puppenspieler Gerd J. Pohl. Um 19 Uhr endet dort der "Feiertag" mit einem Konzert der argentinischen Tangosängerin Marili Machado. Karten im Vorverkauf für beide Aufführungen gibt es beim Förderkreis unter der Telefonnummer 02224 3556. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lichtmesstagung setzt klares Zeichen für die Zukunft der regionalen Landwirtschaft

Bei der Lichtmesstagung in Neustadt/Wied standen die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft im ...

Sarah McQuaid eröffnet Folk on the Rhine mit eindrucksvollem Konzertabend

Mit einem atmosphärischen Auftritt ist die Konzertreihe Folk on the Rhine in das Jahr 2026 gestartet. ...

LG Rhein-Wied überzeugt mit Weltklasseleistungen in der Masters-Leichtathletik

Athleten der LG Rhein-Wied haben im Sportjahr 2025 international Maßstäbe gesetzt. Gleich zwei Sportler ...

Der Digitale Euro: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven

Die KreisVolkshochschule Neuwied lädt am Dienstag, 24. März 2026, von 17.30 bis 19 Uhr zu einem kostenfreien ...

Weltrekord erbrachte Spende: Lebenshilfe Tagesförderstätte Flammersfeld wurde bedacht

Sebastian Trimborn vom RSC Buchholz stellte am 27. Dezember 2025 einen neuen Guiness Weltrekord auf. ...

Hospizvereine Neuwied und Koblenz starten Pasta-Workshop für trauernde Jugendliche

Verlust, Trauer und die veränderte Lebenssituation können für Jugendliche eine besonders schwierige Zeit ...

Weitere Artikel


Kanufahren leicht gemacht: Paddelkurse für Anfänger

Neben dem Kanurennsport wird beim Neuwieder Wassersportverein (NWV) auch das Kanuwandern gefördert. Der ...

Gefahren beim Schwimmen in Flüssen: Worauf geachtet werden sollte

Die Tage werden wärmer, der Sommer steht vor der Tür. Die Menschen werden wieder vermehrt Abkühlung im ...

Berufswunsch Polizist? Polizei Neuwied gibt Auskunft

Die Polizeiinspektion und Kriminalinspektion Neuwied laden am 21. Juni um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ...

Linzer Rheinpromenade: Mann will Radfahrer von Rädern ziehen

Ein Fußgänger sprach am Sonntagnachmittag (4. Juni) auf der Linzer Rheinpromenade zwei Radfahrer an und ...

Künstlerin Désirée Wickler zeigt Totentanz in der Linzer Galerie Markt9

Die Einladung zur Vernissage der aktuellen Ausstellung "Eldorado - Ein Totentanz" hat viele Menschen ...

Löschzug Engers feierte Feuerwehrfest für die ganze Familie

Bei herrlichstem Sonnenschein feierte nach dreijähriger Coronapause der Löschzug Engers der Feuerwehr ...

Werbung