Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2023    

Löschzug Engers feierte Feuerwehrfest für die ganze Familie

Bei herrlichstem Sonnenschein feierte nach dreijähriger Coronapause der Löschzug Engers der Feuerwehr Neuwied sein traditionelles Fest. Unter dem Motto "Ein Fest für die ganze Familie“ war für viel Spaß und Spannung gesorgt. Für die Kinder gab es eine Feuerwehrrallye, eine Hüpfburg und es durfte auch mit dem Feuerwehrschlauch gespritzt werden.

Einen Fettbrand sollte man nicht mit Wasser löschen. (Fotos: FF Engers)

Neuwied-Engers. Neben dem Spaß bot die Feuerwehr aber auch allerhand Spannendes zum Ansehen. Die Engerser Kameraden führten die richtige Bedienung von Handfeuerlöschern vor. Sie demonstrierten, wie viel Knalleffekt in einer Spraydose steckt und zeigten, was passiert, wenn man versucht, einen Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser zu löschen. Auch die Jugendfeuerwehr der Stadt Neuwied war mit von der Partie. Wie die Großen rückten sie mit dem Löschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn aus und bewiesen ihr Können beim Löschen eines Holzstapels.

Neben dem Wehrleiter Kai Jost, verschiedenen Stadtratsmitgliedern war auch der Beigeordneter Ralf Seemann zu Gast. Er durfte Jonas Busch zum Feuerwehrmann befördern. Fabian Distelkamp und Sebastian Jachmisch wurden zum Truppführer bestellt. Sven Mommertz wurde mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen für 15 Jahre Einsatzdienst ausgezeichnet und zum Löschmeister befördert.

In diesem Jahr ist der Löschzug Engers bisher zu 26 Einsätzen ausgerückt. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das bisher ein eher ruhiger Jahresbeginn. 2022 wurde der Löschzug Engers zu 114 Einsätzen alarmiert. 26 mal hieß es einen Brand zu löschen. 24 mal waren Unwetterschäden Grund für die Alarmierung. Mit dem Messfahrzeug-Gefahrgut waren die Floriansjünger 34 mal, auch überörtlich, im Einsatz. Die restlichen Einsätze waren Wassereinsätze auf dem Rhein oder sonstige technische Hilfeleistungen wie etwa Verkehrsunfälle.
Neben diesen vielen Stunden im Einsatzdienst leisten die Engerser Feuerwehrkameraden unzählige Stunden in Übungs- und Gerätedienst, heißt es weiter in dem Bericht der Feuerwehr.



Grade dieses große Engagement würdigte der Beigeordnete mit einer Dankrede vor den zahlreichen Gästen. Neben den benachbarten Löschzügen waren auch Engerser Vereine und viele weitere Besucher an diesem Sonnentag zum Feuerwehrhaus in Engers gekommen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autofahrer in Bendorf mit gefälschtem Führerschein festgenommen

In Bendorf wurde am Freitag (4. Juli) ein Pkw-Fahrer von der Polizei gestoppt, der in unsicherer Weise ...

Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

AKTUALISIERT | Waldbrand bei Alberthofen

AKTUALISIERT | Bei Alberthofen brannte eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen entdeckt

Am Freitag (4. Juli) führte die Polizeidirektion Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen auf der L 258 ...

Weitere Artikel


Künstlerin Désirée Wickler zeigt Totentanz in der Linzer Galerie Markt9

Die Einladung zur Vernissage der aktuellen Ausstellung "Eldorado - Ein Totentanz" hat viele Menschen ...

Linzer Rheinpromenade: Mann will Radfahrer von Rädern ziehen

Ein Fußgänger sprach am Sonntagnachmittag (4. Juni) auf der Linzer Rheinpromenade zwei Radfahrer an und ...

Heimatverein Rheinbreitbach und Förderkreis Obere Burg feiern gemeinsam Jubiläen

Mit einem gemeinsamen Jubiläumsfest am Sonntag, 18. Juni, von 13 bis 18 Uhr feiern der Heimatverein Rheinbreitbach ...

Fünf Tage - zehn Vorträge: Digitale Woche der Chancengleichheit

Jede Frau und jeder Mann soll die Chancen, die der Arbeitsmarkt bietet, nutzen können. Niemand soll wegen ...

Bühnenspaß & Wanderfreude: Die Sternwanderung in der Raiffeisen-Region

Das Wetter am Sonntag, 4. Juni, war optimal für alle Wanderwilligen, daher konnten die vielen Teilnehmer ...

Frag doch mal den Bürgermeister: Peter Jung besucht Spielplatz in der Germaniastraße

Kinder und Jugendlichen aus Neuwied haben am Freitag, 16. Juni, wieder die Gelegenheit, sich direkt an ...

Werbung