Werbung

Nachricht vom 12.09.2011    

Landrat Achim Schwickert führt jetzt Westerwald-Verein

Erster Kandidat Roland Lay war im ersten Wahlgang von den Delegierten abgelehnt worden.

Rennerod. Mit 4.359 Ja- zu 1.631 Nein-Stimmen und 121 Enthaltungen wurde Landrat Achim Schwickert von der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Westerwald-Vereins in Rennerod zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dazu brauchte es allerdings zwei Wahlgänge.

Der neu gewählte Vorstand des Westerwald-Vereins (von links) und weitere Beteiligte präsentierten sich: Geschäftsführer Alois Noll, Ex-Vorsitzender Tony Alt, Fachbereichsleiter (FBL) Medien Markus Müller, Ehrenvorsitzender Dr. Norbert Heinen, stellvertretender Vorsitzender Roland Lay, Vorsitzender Achim Schwickert, FBL Wandern und Freizeit Dieter Klinz, FBL Wege Astrid Sturm, FBL Natur- und Umweltschutz Dr. Georg Geißler, FBL Publikationen Klaus Deinaß, Schatzmeister Alfred Kloft und FBL Jugend und Familie Ernst-Dieter Meyer. Auf dem Foto fehlen der FBL Kultur Dr. Manfrid Ehrenwerth und der Sprecher der Vorsitzenden der Zweigvereine: Dr. Bernhard Tischbein. Foto: Angela Baumeier

Zunächst gab es zwei Vorschläge für die Besetzung des Postens: Vorgeschlagen wurden der Landrat des Westerwaldkreises und der bisherige stellvertretende Vorsitzende Roland Lay, Bürgermeister von Breitscheid (Lahn-Dill-Kreis). Landrat Schwickert wollte aber für eine Kampfabstimmung nicht zur Verfügung stehen. Das Ergebnis von 3.125 Nein- zu 2.644 Ja-Stimmen für Lay machte den zweiten Wahlgang nötig, bei dem nun Achim Schwickert als einziger Kandidat vorgeschlagen und auch gewählt wurde.

Der Landrat folgt damit Tony Alt, der seit 2002 engagiert den Westerwald-Verein geführt hatte, bei der außerordentlichen Hauptversammlung für eine erneute Kandidatur aber nicht mehr zur Verfügung stand. Bei der ordentlichen Versammlung im Mai hatten sich die Vereinsmitglieder auf keinen Vorsitzenden einigen können.

Auch bei der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden gab es zunächst zwei Vorschläge: Roland Lay und Landrat Michael Lieber (Kreis Altenkirchen). Um ausgeglichene Verhältnisse bemüht, stellte sich Lieber für eine Kandidatur nicht zur Verfügung, versprach aber zugleich, sich als Landrat verstärkt für den Westerwald-Verein zu engagieren.



Mit 4.203 Ja- zu 1.468 Nein-Stimmen (bei einer Enthaltung) wählten jetzt die Mitglieder Lay zum Vize.

Mehrheitlich wurde anschließend Alfred Kloft als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt, danach wurden die bisherigen Fachbereichsleiter im Block gewählt, nachdem sich die rund 200 Versammlungsteilnehmer mehrheitlich für Dieter Klinz (Montabaur) als neuen Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit (und nicht für den zweiten Kandidaten Wolfgang Theis aus Steimel) entschieden hatten. Bestätigt wurde zudem Ernst-Dieter Meyer als Fachbereichsleiter Jugend und Familie, der von der Jugend gewählt worden war.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach: Ein Rückblick mit Ausblick

Bei der traditionellen Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach wurden den Mitgliedern ...

Imkerverein Linz-Unkel spendet Honig an die Tafel Bad Honnef

Der Imkerverein Linz-Unkel hat auch in diesem Jahr eine besondere Verwendung für seinen "Vereinshonig" ...

Erfolgreicher Lauf für das LT Puderbach Trio im Siebengebirge

Drei Läufer des LT Puderbach stellten sich der Herausforderung des Siebengebirgs-Halbmarathons in Bad ...

Der Nikolaus zu Besuch auf Gut Birkenhof: Ein festliches Ereignis

Zum 51. Mal besuchte der Nikolaus das Pferdesportzentrum des Reitervereins Kurtscheid. Die Veranstaltung ...

Erfolgreicher Abschluss des MiA-Kurses in Linz am Rhein

Anfang Dezember erhielten 17 Frauen ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am MiA-Kurs in Linz ...

Medaillenregen für die Schützengilde Raubach

Die Schützengilde Raubach feiert bei den Kreismeisterschaften in Rott/Wied große Erfolge. Mit einer beeindruckenden ...

Weitere Artikel


Musik aus vergangener und aktueller Zeit wurde zum Leben erweckt

Orgelkonzert zum Tag des offenen Denkmals in der 1.000 Jahre alten Kirche von Gemünden

GEMÜNDEN. „Dass ...

Raubach mischt mit auf dem Immobilienmarkt

Gemeinde hat den Verkauf des Mahlert-Geschäftsgebäudes und des alten Bahnhofsgebäudes beschlossen

Raubach. ...

Neue Gesichter bei der Westerwald Bank

Das ist Rekord: Erstmals starten 15 junge Männer und Frauen bei der heimischen Westerwald Bank in die ...

Kirmes Großmaischeid: Regen konnte den Kirmesumzug nur kurz aufhalten

Veranstalter: Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung – Am Montag Ausklang ab 16 Uhr

Großmaischeid. ...

Kartoffelmarkt Steimel: „Natürlich Kultur …“

unter diesem Motto lebt der Kultursommer 2011 in Rheinland Pfalz dieses Jahr in Steimel in und um die ...

RSB-Jugendtag am kommenden Wochenende in Wissen

Der Rheinische Schützenbund gab dem diesjährigen Jugendtag das Motto: "Lust auf Wissen- me senn wirrer ...

Werbung