Werbung

Pressemitteilung vom 31.05.2023    

Stadtradeln: Startschuss fällt im Kreis Neuwied am 18. Juni

Ab dem 18. Juni wird im Kreis Neuwied in die Pedale getreten. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder im Alltag und in der Freizeit: - Beim "Stadtradeln" zählt je-der Kilometer. 44 Teams haben sich bisher für die aktuelle Klimabündnis-Kampagne angemeldet. Täglich kommen Weitere hinzu.

Landrat Achim Hallerbach, Klimaschutzmanagerin Janine Sieben und Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn rufen zur Teilnahme am Stadtradeln auf. (Foto: KV Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Kreis Neuwied. Das Organisationsteam des Kreises hat unter anderem Schulen, Politik, Unternehmen und auch Privatpersonen angeschrieben und hofft auf eine rege Teilnahme. "Wir wollen dafür sorgen, dass wir gemeinsam für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Lebensqualität in Stadt und Kreis radeln und dabei möglichst viele klimafreundliche Kilometer sammeln", betont Klimaschutzmanagerin Janine Sieben.

Auch Landrat Achim Hallerbach wirbt für eine Teilnahme an der Aktion: "Jeder, der das Auto stehen lässt und stattdessen das Rad nutzt, tut nicht nur etwas für seine Gesundheit, sondern auch viel für den Klimaschutz", betont er und ergänzt: "Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart der Umwelt 142 Gramm Kohlendioxid." Beim Wettbewerb "Stadtradeln" geht es um Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Außerdem gibt es interessante Preise, wie Sicherheitsleuchten, Rucksäcke und Gutscheine. Weitere Preise können unter www.stadtradeln.de eingesehen werden. Die Siegerehrung findet am 18. Juli statt. Geehrt werden das Team mit den meisten Kilometern pro Person im Durchschnitt, das Team mit den meisten Mitgliedern, die besten Einzelfahrer und die Schule mit den meisten Kilometern.



Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der Kohlendioxid-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. "Im letzten Jahr konnten durch das Radeln ,einmal um die Welt‘ mehrere Tonnen an CO2 in Neuwied vermieden werden", freut sich Landrat Achim Hallerbach. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland über 800.000 Menschen aus mehr als 2000 Kommunen Teil der Stadtradeln-Kampagne und legten mehr als 160 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Weitere Anmeldungen sind hier möglich.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Brass & Kulinarik" in Montabaur war ein stilvolles Highlight

Ein stilvoller Abend aus Musik und Genuss lockte zahlreiche Besucher in die Stadthalle Montabaur. Die ...

Joseph Görres digital entdecken: Historischer Briefwechsel jetzt online verfügbar

Ein bedeutendes Zeugnis der deutschen Geistesgeschichte ist nun weltweit zugänglich. Zum 250. Geburtstag ...

Der perfekte Elevator Pitch: So überzeugen Sie auf Anhieb

Ein starker erster Eindruck kann entscheidend sein, besonders im Bewerbungsprozess. Die Agentur für Arbeit ...

Metalldiebstahl in Rotterheide: Unbekannte entwenden Elektroschrott

Am vergangenen Freitag (27. Februar 2026) ereignete sich in Rotterheide ein Diebstahl, bei dem Metall- ...

Koblenz: Nach Stromkasten-Unfall keine Notrufe über Festnetz möglich

Ein Verkehrsunfall in der Innenstadt von Koblenz hat weitreichende Folgen für die Telekommunikation. ...

A48 bei Höhr-Grenzhausen gesperrt: Brücke abgerissen und Feuerwehren trainieren Gefahrgutunfall

Am Freitag (27. Februar) wurde die alte Brücke der L307 über der A48 entfernt. Die Vollsperrung der Autobahn ...

Weitere Artikel


Betrunkener 33-Jähriger begeht Brandstiftung mit Feuerwerkskörpern

In der heutigen Nacht (31. Mai) wurden durch mehrere Anrufer gegen 0.34 Uhr Ruhestörungen aufgrund Feuerwerkskörpern ...

Aktualisiert: Eine Festgenommene des Anti-Terror-Einsatzes wieder auf freiem Fuß

Am Mittwochmorgen (31. Mai) wurde eine bundesweite Aktion gegen Förderer der terroristischen Vereinigung ...

Zahlreiche Titel für VfL-Athleten bei Rheinland-Meisterschaften in Neuwied

Auch bei den Rheinland-Meisterschaften in Neuwied zeigten sich die Athleten des VfL Waldbreitbach, die ...

Westerwälder Rezepte: Leckeres Gemüse vom Grill

Gemüse als Grillgut erfreut sich wachsender Beliebtheit, sowohl als vegetarisches Hauptgericht, als auch ...

Puderbach: Feuerwehrkameraden erwerben Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze

Am Samstag, dem 27. Mai, absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach ...

Ellen Demuth holte Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Kreis Neuwied

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth setzt sich für die Förderung und Unterstützung von Vereinen im Kreis ...

Werbung