Werbung

Pressemitteilung vom 31.05.2023    

Stadtradeln: Startschuss fällt im Kreis Neuwied am 18. Juni

Ab dem 18. Juni wird im Kreis Neuwied in die Pedale getreten. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder im Alltag und in der Freizeit: - Beim "Stadtradeln" zählt je-der Kilometer. 44 Teams haben sich bisher für die aktuelle Klimabündnis-Kampagne angemeldet. Täglich kommen Weitere hinzu.

Landrat Achim Hallerbach, Klimaschutzmanagerin Janine Sieben und Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn rufen zur Teilnahme am Stadtradeln auf. (Foto: KV Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Kreis Neuwied. Das Organisationsteam des Kreises hat unter anderem Schulen, Politik, Unternehmen und auch Privatpersonen angeschrieben und hofft auf eine rege Teilnahme. "Wir wollen dafür sorgen, dass wir gemeinsam für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Lebensqualität in Stadt und Kreis radeln und dabei möglichst viele klimafreundliche Kilometer sammeln", betont Klimaschutzmanagerin Janine Sieben.

Auch Landrat Achim Hallerbach wirbt für eine Teilnahme an der Aktion: "Jeder, der das Auto stehen lässt und stattdessen das Rad nutzt, tut nicht nur etwas für seine Gesundheit, sondern auch viel für den Klimaschutz", betont er und ergänzt: "Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart der Umwelt 142 Gramm Kohlendioxid." Beim Wettbewerb "Stadtradeln" geht es um Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Außerdem gibt es interessante Preise, wie Sicherheitsleuchten, Rucksäcke und Gutscheine. Weitere Preise können unter www.stadtradeln.de eingesehen werden. Die Siegerehrung findet am 18. Juli statt. Geehrt werden das Team mit den meisten Kilometern pro Person im Durchschnitt, das Team mit den meisten Mitgliedern, die besten Einzelfahrer und die Schule mit den meisten Kilometern.



Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der Kohlendioxid-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. "Im letzten Jahr konnten durch das Radeln ,einmal um die Welt‘ mehrere Tonnen an CO2 in Neuwied vermieden werden", freut sich Landrat Achim Hallerbach. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland über 800.000 Menschen aus mehr als 2000 Kommunen Teil der Stadtradeln-Kampagne und legten mehr als 160 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Weitere Anmeldungen sind hier möglich.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gnadenlose Narren besetzten das Rathaus in Höhr-Grenzhausen

Rathausstürmung am rußigen Freitag (13. Februar 2026): Obwohl der Eingang zur Verbandsgemeindeverwaltung ...

Winterzauber im Little Britain Inn in Vettelschoß

Ein besonderes Wintererlebnis erwartet die Besucher des Little Britain Inn in Vettelschoß. Evelyn Marie ...

Kinderprinzenpaar besucht Linzer Weltladen

Das Linzer Kinderprinzenpaar Mathilda I. und Luca I. besuchte den Weltladen, um sich über den Fairen ...

Neugestaltung des Schulhofs in Heddesdorf: Platanen müssen weichen

Die Stadt Neuwied steht vor einer schwierigen Entscheidung. Auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule ...

Linz am Rhein: Vorbereitung auf den Gelenkersatz - Experten geben Tipps

Ein geplanter Gelenkersatz wirft viele Fragen auf. Welche Übungen sind sinnvoll, und wie kann man sich ...

Andernach rockt: Jubiläumsfestival mit Rocklegenden und sozialem Engagement

Am 23. und 24. Mai 2026 verwandelt sich Andernach erneut in ein Mekka für Rockfans. Das Benefizfestival ...

Weitere Artikel


Betrunkener 33-Jähriger begeht Brandstiftung mit Feuerwerkskörpern

In der heutigen Nacht (31. Mai) wurden durch mehrere Anrufer gegen 0.34 Uhr Ruhestörungen aufgrund Feuerwerkskörpern ...

Aktualisiert: Eine Festgenommene des Anti-Terror-Einsatzes wieder auf freiem Fuß

Am Mittwochmorgen (31. Mai) wurde eine bundesweite Aktion gegen Förderer der terroristischen Vereinigung ...

Zahlreiche Titel für VfL-Athleten bei Rheinland-Meisterschaften in Neuwied

Auch bei den Rheinland-Meisterschaften in Neuwied zeigten sich die Athleten des VfL Waldbreitbach, die ...

Westerwälder Rezepte: Leckeres Gemüse vom Grill

Gemüse als Grillgut erfreut sich wachsender Beliebtheit, sowohl als vegetarisches Hauptgericht, als auch ...

Puderbach: Feuerwehrkameraden erwerben Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze

Am Samstag, dem 27. Mai, absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach ...

Ellen Demuth holte Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Kreis Neuwied

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth setzt sich für die Förderung und Unterstützung von Vereinen im Kreis ...

Werbung