Werbung

Pressemitteilung vom 30.05.2023    

Kreis Neuwied baut 502 neue Wohnungen - IG Bau fordert "Bau-Booster"

Neues Wohnen im Kreis Neuwied: Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Neuwied insgesamt 502 Wohnungen neu gebaut - darunter 226 in Ein- und Zweifamilienhäusern. Das sind 149 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit. Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Neue Wohnung, neuer Schlüssel. Doch in diesem Jahr könnte es im Kreis Neuwied weniger neue Wohnungsschlüssel geben. (Foto: IG Bau / Tobias Seifert)

Kreis Neuwied. Ein- und Zweifamilienhäuser, Reihen- und Mehrfamilienhäuser: Insgesamt investierten die Bauherren im vergangenen Jahr im Kreis Neuwied rund 100,1 Millionen Euro für den Wohnungsneubau. Für das laufende Baujahr warnt der stellvertretende IG BAU Bezirksvorsitzende Gordon Deneu vor einem Abwärtstrend: "Bauvorhaben werden auf Eis gelegt. Denn hohe Baukosten treffen auf hohe Zinsen und hohe Hürden beim Bauen durch staatliche Auflagen und Vorschriften. Das ist ein toxischer Mix für den Wohnungsbau." Die Kaufpreise beim Neubau seien längst "aus den Fugen geraten" und die Mieten "klettern enorm nach oben" - vor allem bei neu gebauten Wohnungen.

Entscheidend sei jetzt, was gebaut werde: "Die Wohnungen müssen zur Lohntüte der Menschen passen. Es kommt darauf an, vor allem bezahlbare Wohnungen und Sozialwohnungen zu bauen", sagt Gordon Deneu. Gebraucht werde jetzt ein "Booster für den Neubau" von sozialen und bezahlbaren Wohnungen. Deneu appelliert an die heimischen Bundestagsabgeordneten, sich in Berlin für ein "massives Aufstocken der Fördergelder" starkzumachen. Aber auch das Land Rheinland-Pfalz sei mehr gefordert.

72 Milliarden investieren?
"Für mehr Sozialwohnungen und für mehr bezahlbare Wohnungen muss der Staat - Bund und Länder - bis 2025 mindestens 72 Milliarden Euro in die Hand nehmen", rechnet Deneu vor. Der Gewerkschafter beruft sich dabei auf Berechnungen von zwei Wohnungsbau-Studien, die die IG BAU beim PestelInstitut (Hannover) und beim Bauforschungsinstitut ARGE (Kiel) mit in Auftrag gegeben hat.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Konkret werde ein Sondervermögen von 50 Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau benötigt. "Nur dann kann es noch klappen, bundesweit 100.000 Sozialwohnungen pro Jahr zu bauen", so der IG BAU-Vize-Bezirkschef. Zusätzlich seien 22 Milliarden Euro für den Neubau von 60.000 bezahlbaren Wohnungen dringend erforderlich. Davon profitiere schließlich auch der Kreis Neuwied.

Außerdem drängt die IG BAU auf ein "schlankeres Baugesetzbuch": "Es geht um das Durchforsten von Gesetzen, Verordnungen und Normen, auf das die Branche seit Jahren wartet. Das muss jetzt passieren - und nicht irgendwann im nächsten Jahr", fordert Deneu. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Ein Abend für Genießer: Whisky-Verkostung bringt Spende für gute Zwecke

Ein besonderer Abend rund um das Thema Whisky vereinte am 31. Oktober 2025 Genießer und Interessierte ...

Königliche Geste: Unterstützung für Frauen in Not durch Schützen-Tradition

Die Schärpe – einst ein Symbol königlicher Würde – wurde im Kreis Neuwied zum Zeichen gelebter Nächstenliebe. ...

“Halloween-Grusel-Party“ in Borod war wieder der absolute Hammer

Für Fans des bedingungslosen Gruselns ist es in jedem Jahr einen absolutes Muss, zur “Halloween-Grusel-Party“ ...

Martinsumzüge 2025 im Kreis Neuwied im Überblick

Es ist wieder diese besondere Zeit im Jahr: Zwischen goldenem Herbst und Weihnachtszeit reihen sich die ...

Unfallflucht auf der K134: 19-Jährige verliert Kontrolle über Pkw

Am frühen Abend des Freitags (31. Oktober 2025) kam es auf der K134 zwischen Lahrbach und Steimel zu ...

Weitere Artikel


"sonntags:zeit" in der Offenen Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied: Wer feiert mit?

"Wir feiern das Leben - wer feiert mit?": Unter diesem Motto lädt die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied ...

Bewegungsmanager des Kreis Neuwied: Bewegungsangebote anmelden

Die Anmeldephase zum Projekt Platzwechsel läuft vom 3. September bis 13. Oktober. Bewegungsanbieter können ...

WIEDER ABGESAGT: Jörg Bong liest im Alten Bahnhof Puderbach

Die Lesung mit Jörg Bong "Die Flamme der Freiheit" im Rahmen der Westerwälder Literaturtage sollte am ...

Feuerwehr Raubach feierte an Pfingsten

Am Pfingstsamstag und -sonntag zog es viele Menschen zum Feuerwehrfest nach Raubach. Der Förderverein ...

Raub auf Kiosk in Bad Hönningen - Täter mit Messer bewaffnet

Am frühen Dienstagmorgen (30. Mai) wurde ein Kiosk in Bad Hönningen durch einen bislang unbekannten Täter ...

Asbach: Unfall mit leicht verletztem Radfahrer

Am Sonntagabend (28. Mai) kam es in Asbach gegen 19 Uhr in der Mittelstraße zu einem Zusammenstoß zwischen ...

Werbung