Werbung

Region | Neuwied | Anzeige


Pressemitteilung vom 24.05.2023    

VR Bank Rhein-Mosel spendet einen Klassensatz programmierbarer Roboter

Über die Spende eines Klassensatzes programmierbarer Roboter freuten sich nicht nur die Kollegen der Fachschaft Informatik des Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied. Auch die Schüler der Informatik Profilklasse Klassenstufe 7 nahmen die kleinen fahrbaren Roboter genaustens unter die Lupe.

Mit der Spende konnte ein Klassensatz programmierbarer Roboter angeschafft werden. (Foto: Rhein Wied Gymnasium)

Neuwied. Die "Callibot" Roboter füllen die noch bestehende Lücke zwischen einer ersten grundlegenden Programmierung mit den Robotern "DOC" in den Klassenstufen 5/6 und einer richtigen Programmiersprache ab der Klassenstufe 10. So freuen sich die Siebt-, Acht- und Neuntklässler der Informatik-Profilklassen auf herausfordernde Programmieraufgaben mit dem neuen Roboter "Callibot", denn Informatik wird laut Pressemitteilung am Rhein-Wied-Gymnasium als reguläres Schulfach ab der Klasse 5 angeboten.

Einen besonderen Dank richten die Lehrer stellvertretend für die Fachschaft Informatik an die VR Bank Rhein-Mosel und deren Teamleiter Stefan Schulz. Die VR Bank sei sofort bereit gewesen, die Roboter-Lücke in der Klassenstufe 7 bis 9 abzufangen und das Rhein-Wied-Gymnasium mit dem Klassensatz Roboter zu unterstützen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied im Spätsommer entdecken: Führungen zu Natur, Geschichte und Hochwasserschutz

Am 30. August bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Die Teilnehmenden können ...

Neues Schuljahr startet mit Ganztagsangebot an Neuwieder Schule

In Neuwied beginnt für 601 Kinder ein aufregender neuer Lebensabschnitt. Besonders an der Grundschule ...

Zeugen gesucht: Unfall auf der B 256 bei Andernach-Miesenheim

Am Freitagmittag ereignete sich auf der B 256 bei Andernach-Miesenheim ein Unfall, der zu erheblichen ...

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Winnie Pooh auf ihrer Suche nach Geborgenheit

Dass auch Katzen Epilepsie haben können, muss Winnie Pooh am eigenen Leib erfahren. Das hält die junge ...

Gemeinsame Strategien für mehr Sicherheit in der Region

Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, traf sich kürzlich ...

Reparieren statt Wegwerfen: Repair Café Neuwied bietet Hilfe an

Am 26. August öffnet das Repair Café in Neuwied seine Türen für alle, die defekte Haushaltsgeräte oder ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Kräuterpfannkuchen mit Spargel und Stremellachs

Schnell gemacht, gesund und lecker ist das saisonale Spargelgericht. Wenn Sie preiswerten Suppenspargel ...

Nebengebäudebrand in Meinborn

Am Mittwoch (24. Mai) wurde die Einheit Kirchspiel Anhausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Zahnprobleme im Kreis Neuwied nehmen ab

Die Zahngesundheit der Menschen im Landkreis Neuwied hat sich in den letzten Jahren verbessert. Das zeigt ...

"Fußball satt" bei der Sportwerbewoche des SV Feldkirchen

Der SV Feldkirchen blickt auf ein überragendes Fußballwochenende zurück. Hunderte Kicker von Groß bis ...

IHK lädt zur 9. Expertenrunde Vertrieb in Neuwied ein

Die IHK-Regionalgeschäftsstellen Altenkirchen, Neuwied und Montabaur laden alle Vertriebsverantwortliche ...

Kochbus der Landesinitiative war zu Gast bei Rheinbrohler Vorschulkindern

Bereits zum 3. Mal hat der Kochbus des Landes Rheinland-Pfalz (Initiative „Rheinland-Pfalz isst besser“) ...

Werbung