Pressemitteilung vom 24.05.2023
VR Bank Rhein-Mosel spendet einen Klassensatz programmierbarer Roboter
Über die Spende eines Klassensatzes programmierbarer Roboter freuten sich nicht nur die Kollegen der Fachschaft Informatik des Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied. Auch die Schüler der Informatik Profilklasse Klassenstufe 7 nahmen die kleinen fahrbaren Roboter genaustens unter die Lupe.
Neuwied. Die "Callibot" Roboter füllen die noch bestehende Lücke zwischen einer ersten grundlegenden Programmierung mit den Robotern "DOC" in den Klassenstufen 5/6 und einer richtigen Programmiersprache ab der Klassenstufe 10. So freuen sich die Siebt-, Acht- und Neuntklässler der Informatik-Profilklassen auf herausfordernde Programmieraufgaben mit dem neuen Roboter "Callibot", denn Informatik wird laut Pressemitteilung am Rhein-Wied-Gymnasium als reguläres Schulfach ab der Klasse 5 angeboten.
Einen besonderen Dank richten die Lehrer stellvertretend für die Fachschaft Informatik an die VR Bank Rhein-Mosel und deren Teamleiter Stefan Schulz. Die VR Bank sei sofort bereit gewesen, die Roboter-Lücke in der Klassenstufe 7 bis 9 abzufangen und das Rhein-Wied-Gymnasium mit dem Klassensatz Roboter zu unterstützen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!