Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2023    

"Letzte Wege" - Kurs zur Wegbegleitung am Lebensende

Die Außenstelle Rengsdorf-Waldbreitbach der Kreisvolkshochschule Neuwied bietet am 17. Juni in Kooperation mit dem Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. einen Kurs im kleinen 1x1 der Sterbebegleitung im Margaretha-Flesch-Haus in Hausen an.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Hausen. Am Samstagnachmittag, 17. Juni, von 14 Uhr bis 18 Uhr zeigt die qualifizierte und einfühlsame Kursleiterin und Sterbeamme Yvonne Zecha-Barz Interessierten, wie man Angehörige und Freunde bei der Vorbereitung auf ihre letzte Reise unterstützen kann. Was ist wichtig am Ende des Lebens dieses Menschen? Die Teilnehmenden dieses Kurses bekommen wertvolle Informationen, die es ihnen ermöglichen, sterbenden Angehörigen aktiv, mutig und liebevoll die Hand zu reichen.

Die Kursinhalte reichen von der Bedeutung wichtiger Dokumente (wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Bestattungsverfügung) über hilfreiches Wissen zum Prozess des Sterbens sowie Möglichkeiten, Leiden zu lindern und Abschied zu nehmen bis zum wichtigen Thema – der Selbstfürsorge. Info und Anmeldung: www.kvhs-neuwied.de/R101 oder 02634 61113. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Ehrenmedaille für Friedhelm Kurz: Ein Leben im Dienst der Gemeinschaft

Friedhelm Kurz aus Thalhausen wurde für sein langjähriges Engagement für Umweltschutz und gemeinschaftlichen ...

Unbekannte beschädigen Spielplatz in Niederbreitbach mit Farbschmierereien

In Niederbreitbach kam es zu Sachbeschädigungen auf einem Spielplatz. Mehrere Gegenstände wurden mit ...

Neues Gästemagazin: Neuwied präsentiert sich "ganz fürstlich"

Die Stadt Neuwied bringt ein neues Gästemagazin heraus. Diese Broschüre bietet nicht nur Touristen, sondern ...

Nachbarschaftsrecht im Fokus: Stadtteilgespräch mit Experten Franz Obst in Neuwied

Beim zweiten Stadtteilgespräch in Neuwied diskutierte der Rechtsanwalt Franz Obst über Nachbarschaftsrecht. ...

Neuer Ausbildungsgang an der Pflegefachschule Linz-Remagen gestartet

Die Pflegefachschule Linz-Remagen hat einen neuen Ausbildungsgang zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe ...

Weitere Artikel


Tourist-Information Waldbreitbach mit Qualitätssiegel "ServiceQualität Deutschland" ausgezeichnet

Die Tourist-Information in Waldbreitbach wurde mit dem Qualitätssiegel "ServiceQualität Deutschland" ...

Handwerkskammer Koblenz verwöhnte rund 650 Gäste mit kulinarischen Genüssen

Das hätten die Organisatoren der Handwerkskammer (HwK) Koblenz nicht zu träumen gewagt: Ihr Konzept, ...

Großer Pfingstflugtag der Modellfluggruppe in Eudenbach

Die Modellfluggruppe Eudenbach e.V. veranstaltet am Pfingstsonntag, 28. Mai, ab 12 Uhr ihren traditionellen ...

Erfolgreiche Helfertage-Bilanz bei der Sparkasse Neuwied

Mitarbeiter tauschten Sakkos gegen Helfershirts und unterstützen soziale Projekte: 104 Arbeitsstunden ...

HSV und VFL Neuwied bündeln ihre Kräfte

Ab der kommenden Spielzeit werden die Nachwuchsteams von der C- bis zur A-Jugend gemeinsam auflaufen. ...

"Löwentriathlon Westerwald 2023" am 27. und 28. Mai in Freilingen

Am kommenden Samstag und Sonntag, 27. und 28. Mai, wird im und um den Postweiher in Freilingen der "Löwentriathlon ...

Werbung