Werbung

Pressemitteilung vom 20.05.2023    

Seit 459 Jahren zahlt Engers an Heddesdorf Tribut

Vor 459 Jahren forderten die Heddesdorfer erstmalig die Zahlung eines Tributes für Weiderecht der Bürger aus Reil und Engers auf Heddesdorfer Gemarkung. Bedingung war, dass der Tribut einmal jährlich am Reiler Brunnen (Nähe Kannsee) einzufordern ist.

Archivfoto: Bernd Wolff

Engers. Nach Überlieferungen war immer ein Schäfer mit einem schwarzen Hund bei der Tributübergabe anwesend. Dieses Stück "Heimatgeschichte" wird bereits seit dem Jahr 2000 in Engers lebendig.

Der Bürgerverein Engers, als Ausrichter dieses Spektakels, hatte sich vor dem Ausbruch der Pandemie zu einem zweijährigen Turnus zur Ausrichtung dieser Veranstaltung entschieden. Bekanntlich musste während der Corona-Pandemie auf die Ausrichtung alleine aus pandemischen Gründen verzichtet werden. In diesem Jahr hindert die Baumaßnahme entlang der Alten Kirchstraße bis hin zum Rathausvorplatz die Ausrichtung des Festes, da der Marktplatz gegenwärtig als Baulager dient.

Umso mehr freuen wir uns am Pfingstdienstag, dem 30. Mai ab 12 Uhr das Mittelalter auf dem Rathausvorplatz im Herzen von Engers wieder lebendig werden zu lassen. Laiendarsteller spielen die Geschichte der Tributzahlung nach alten Überlieferungen, mittelalterliche Musik versetzt die Zuschauer in die entsprechende Zeitepoche. Leider müssen wir in diesem Jahr auf eine Darbietung der Engerser Kinder aus der Kunosteingrundschule bedingt durch Pfingstferien verzichten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Erstmalig versorgt das Team der „Schloß Schenke“ die Besucher mit Getränken und deftigen Speisen. Damit ist gewährleistet, dass dieser Brauch trotz rückläufiger Helferzahlen weiterleben kann.

Der Bürgerverein richtet den Appell an alle Besucher: "Lassen Sie die Küche kalt und erleben Sie ein Laienspiel auf historischen Tatsachen, was sich in unserer Region seinesgleichen sucht". Während der Spielszene muss sich eine prominente Persönlichkeit dem Urteil des Schultheiß beugen. Man darf gespannt sein, wer die Schandgeige tragen muss und welche gerechte Lösung der Schultheiß für das Vergehen finden wird.

Traditionen aufrechtzuerhalten ist der Wunsch des Bürgerverein Engers als Ausrichter dieses Spektakels, der auf eine zahlreiche Besucherschar hofft. Gerne können historische Gewänder ausgeliehen werden, damit eine möglichst große Schar gewandeter "Engerser", die Heddesdorfer Pfingstreiter, in Engers empfangen können. Helfer für sind immer und herzlich willkommen. Der Vorsitzende des Bürgervereins - Bernd Wolff - reserviert gerne eine entsprechende Gewandung (Telefon 02622/4023). (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bauernmarkt 2026 in Anhausen: Jetzt als Aussteller bewerben

Der traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen kehrt zurück. Auch in diesem Jahr bietet er eine ...

Gemeinsam gegen Müll: Frühjahrsputz im Raiffeisenring

Am Freitag, 24. April, startet eine gemeinschaftliche Aktion zur Beseitigung von Müll im Neuwieder Raiffeisenring. ...

"No Single Story": Internationale Wochen gegen Rassismus in Neuwied abgeschlossen

Mit der Veranstaltung "No Single Story" endeten in Neuwied die Internationalen Wochen gegen Rassismus. ...

Gottesdienst in Weißenthurm: Aufnahme von 32 Personen in der Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa

In Weißenthurm fand ein Gottesdienst statt, bei dem der Trierer Weihbischof Robert Brahm die Investitur ...

PD Dr. Sabine Schütze stärkt Geburtshilfe im Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach

Mit der Ankunft von PD Dr. Sabine Schütze am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach gewinnt das Team ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Weitere Artikel


Musikalisches Kaleidoskop - Seltenes Doppeltalent spielt zwei Instrumente

Am Freitag, 2. Juni konzertiert die Künstlerin Elena Gaponenko mit Werken für Violoncello und Klavier ...

Jetzt zum Bauernmarkt in Rüscheid im September anmelden

Der traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen findet am Samstag, 30. September 2023, in der Ortsgemeinde ...

Rheinbrohl: 27-Jähriger bedroht Rettungskräfte bei der Versorgung seiner Lebensgefährtin

Die Helfer wurden bedroht und beleidigt: Am Samstagabend (20. Mai) war der medizinische Rettungsdienst ...

Carl Loewe Musiktage 2023 "Westwärts"

Vom 23. bis 30. Juni finden im romantischen Unkel auch 2023 wieder die Carl Loewe Musiktage an den traditionellen ...

Konzertmatinee Schloss Engers: Brahms am Rhein

Im Burgenklassik-Finale 2023 am Sonntag, 21. Mai, um 11 Uhr kommen der Weltklasse-Geiger Vadim Gluzman ...

Kommunaler Klimapakt: Buchholz und Neustadt (Wied) sind dabei

Die nächsten Gemeinden aus der VG Asbach sind dem Kommunalen Klimapakt beigetreten: Seit Kurzem sind ...

Werbung