Werbung

Pressemitteilung vom 20.05.2023    

Kommunaler Klimapakt: Buchholz und Neustadt (Wied) sind dabei

Die nächsten Gemeinden aus der VG Asbach sind dem Kommunalen Klimapakt beigetreten: Seit Kurzem sind auch Buchholz und Neustadt (Wied) mit dabei. Sie folgen damit Windhagen und der Ortsgemeinde Asbach.

Die Mitglieder des Ortsgemeinderates Buchholz (oben) sowie des Ortsgemeinderates Neustadt präsentieren das Klimapakt-Logo. (Foto: VG Asbach)

VG Asbach. Die Gemeinderäte waren sich dabei einig: "Der kommunale Klimapakt ist ein wirksames Instrument, um auf lokaler Ebene einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern", so heißt es in einer Pressemitteilung der VG-Verwaltung. Gleichzeitig stärke er die Zusammenarbeit und das Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes auf allen Ebenen der Gesellschaft. Nun wollen die Gemeinden von der Beratungsleistung des Landes profitieren. Auch hier steht in Anlehnung an die Ziele der Verbandsgemeinde die Umrüstung auf LED im Vordergrund sowie die Prüfung der Potenziale von Freiflächenfotovoltaik. (PM)



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


FREIE WÄHLER fordern Handeln: Droht das Aus für Remagens Krankenhaus?

Nach dem Scheitern der Übernahmeverhandlungen für das Krankenhaus Maria Stern in Remagen steht die stationäre ...

Demonstration für Demokratie und Vielfalt in Neuwied

Am 27. November 2025 plant das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz eine Demonstration als Reaktion ...

Bürgerdialog in Rheinbreitbach: Zukunft der Kita Burgzwerge im Fokus

Bei einem Bürgerdialog der CDU Rheinbreitbach stand die Entwicklung der Kindertagesstätten im Vordergrund. ...

SPD Rheinland-Pfalz stellt Landesliste mit hohem Frauenanteil auf

Die SPD in Rheinland-Pfalz bereitet sich intensiv auf die bevorstehende Landtagswahl vor. Mit einem fast ...

Achim Hallerbach: Acht weitere Jahre als Landrat im Kreis Neuwied

Achim Hallerbach sicherte sich eine zweite Amtszeit als Landrat des Kreises Neuwied. In der Wiedparkhalle ...

CDU-Ortsverband Hattert-Wiedbachtal feiert Jahresabschluss im Kloster Marienstatt

Der CDU-Ortsverband Hattert-Wiedbachtal hat das politische Jahr 2025 in der Atmosphäre des Klosters Marienstatt ...

Weitere Artikel


Konzertmatinee Schloss Engers: Brahms am Rhein

Im Burgenklassik-Finale 2023 am Sonntag, 21. Mai, um 11 Uhr kommen der Weltklasse-Geiger Vadim Gluzman ...

Carl Loewe Musiktage 2023 "Westwärts"

Vom 23. bis 30. Juni finden im romantischen Unkel auch 2023 wieder die Carl Loewe Musiktage an den traditionellen ...

Seit 459 Jahren zahlt Engers an Heddesdorf Tribut

Vor 459 Jahren forderten die Heddesdorfer erstmalig die Zahlung eines Tributes für Weiderecht der Bürger ...

Klimakrise lässt auch den Kreis Neuwied nicht aus

Darum Klimaschutz überall anpacken: BUND-Exkursion zur Biogasanlage mit dem Verein für Erneuerbare Energien ...

Finnische Nationalspielerin Hilkka Hujanen unterschreibt beim VC Neuwied

Die Zusammenstellung des Kaders bei den Deichstadtvolleys ist fast abgeschlossen. Mit der finnischen ...

Dattenberg: Auffahrunfall mit Sachschaden an zwei geparkten Fahrzeugen

Am Dienstag (16. Mai) kam es in der Zeit von 6.35 Uhr bis 15 Uhr in Dattenberg in der Straße "Auf der ...

Werbung