Werbung

Nachricht vom 14.05.2023    

Ein Platz für die Jugend im Raiffeisenring in Neuwied wurde offiziell eingeweiht

Kinder und Jugendliche feierten gemeinsam mit dem Bürgermeister und etlichen "Hauptamtlern" die Einweihung des Jugendplatzes am Sternsholl. Es ist bereits einige Monate her, dass dieses Gelände im südöstlichen Teil des Raiffeisenrings seiner Bestimmung übergeben wurde. Und es wurde bereits in kurzer Zeit ein beliebter Treff am Rande des "Sternsholl"-Areals.

Die Einweihung war ein voller Erfolg. (Fotos: Jürgen Grab)

Neuwied-Raiffeisenring. Nun sahen Bürgermeister Peter Jung und die sozialpädagogischen Mitarbeiter des "Big House" die Zeit im Frühling gekommen, das Gelände mit seiner markanten Graffity-Malerei, seinen diversen Sport-Spielgeräten, einer stabilen Tischtennisplatte, einem Bolzplatz, einer überdachten Treffpunkthalle und einer Vielzahl von steinernen Sitzplätzen nun auch ganz offiziell in Betrieb zu nehmen. Um dies zu erledigen, übernahm Bürgermeister Peter Jung diese repräsentative Aufgabe der Einweihung, die das junge Publikum gerne zur Kenntnis nahm. "Schön, dass wir heute gemeinsam auf dem neuen Jugendplatz sein können, um hier einen schönen Nachmittag nach dem großen Regen verbringen zu können. Dieser Platz ist eure Errungenschaft, ihr habt ihn mitgeplant und mit euren Plänen und eurer Kreativität entscheidend geprägt. Dieser Platz ist jetzt euer Platz und wir wollen ihn gemeinsam einweihen, obwohl ihr ihn ja schon lange in Beschlag genommen habt", sagte Jung, dem es ein Anliegen war, dass dieses Gelände sowohl als permanenter Treffpunkt als auch als Sportareal "zu Ehren" kommt.

In diesem Zusammenhang erinnerte er an vergangene Tage, als es vielfach "echt Krach" mit Anwohnern im Quartier gab, weil der Lärm häufig unerträglich geworden war. "Die Mitarbeiter des Big-House beziehungsweise des Jugendamtes haben sich dann daran gemacht, gemeinsam mit euch Jugendlichen Pläne zu entwickeln, was man an dieser Situation verändern könnte. Fast 100 Interviews folgten und das Ergebnis war eindeutig: Es sollte ein Platz sein, auf dem ihr euch wohlfühlt und ihr einfach das tun könnt, was euch gefällt: Sich treffen, chillen, quatschen, Sport machen und sich auch mal richtig auspowern – aber durchaus auch kreativ sein." Bürgermeister Jung beendete seine kleine Ansprache mit dem Hinweis, dass das Team vom Big House, dem Kinder- und Jugendbüro und dem Quartiersmanagement die weiteren Schritte ins Rollen gebracht und schließlich mit der GSG und dem Bauamt die schnelle Planung und Umsetzung dieses Platzes realisiert haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Schlusswort des Bürgermeisters war dann Anlass für das Vorbereitungsteam um Anna Sander, Jule, Pia und Max, Justus und natürlich mit Big-House-Chef Mario Seitz, die großartigen Pizzen und die Tafel mit der fantastischen Obstplatte und weiteren lukullischen Kostbarkeiten zu offerieren, was nicht nur von den Kids, sondern natürlich auch gerne von den erwachsenen Gästen genutzt wurde. Neben diese essbaren Köstlichkeiten war auch der fulminante Auftritt des "Beat-Boxers" (Samian Dawood) aus dem Hunsrück ein Erlebnis der besonderen Art, dessen Show insbesondere die Kids gespannt und interessiert verfolgten und auch selbst einmal den melodischen und eindrucksvollen "Sprechgesang" des eigenwilligen Sozialpädagogen imitierten, der offenkundig viele Freunde unter den Raiffeisenkids besitzt.

Dann war auch die Zeit von Big-House-Chef Mario Seitz gekommen, der sich sowohl um die Tischtennis- als auch um die Fußball-Challenge kümmerte, bei denen er sich mit seiner ganzen Souveränität einbrachte und somit all die aufregenden Spiele inszenierte. Und auch die neuerliche Graffity-Aktion fand regen Zuspruch, da hier die Kreativität der Jungs und Mädels unbedingt gefordert wurde. Da nach dem großen Regen auch die Witterungsbedingungen optimal waren, konnten sich die Kids und auch die Playmaker ausgesprochen wohl auf dem Spielareal fühlen und hatten noch viel Spaß an diesem ereignisreichen Nachmittag auf dem Jugendplatz am Sternsholl-Gelände, wo das Raiffeisenring-Gelände sein Ende findet. (jüg)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bläck Fööss: Mehr als nur Karnevalsmusik?

Am Freitag, dem 20. November 2026, lädt die kvhs Neuwied in die Realschule Dierdorf zu einem Abend des ...

Pilgerwanderung auf dem Martinsweg: Ein Weg der Inspiration

Am 31. Oktober nahmen rund 40 Pilger an einer spirituellen Wanderung am Mittelrhein teil. Diese ökumenische ...

Neue Bahnanbindung für Erpel, Leubsdorf und Leutesdorf ab 13. Dezember 2026

Ab dem 13. Dezember 2026 können sich die Bewohner von Erpel, Leubsdorf und Leutesdorf über eine verbesserte ...

Ehrenamtliche Grabpflege bewahrt Neuwieder Stadtgeschichte

Auf dem Alten Friedhof in Neuwied engagieren sich regelmäßig Bürger, um die historischen Grabstätten ...

Konzert in Bendorf erinnert an Novemberpogrome

Der Bendorfer Kulturverein lädt zu einem besonderen Konzert ein, das den Opfern der Novemberpogrome gedenkt. ...

"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen": Kinder- und jugendgerechtes Seminar an der Universität Koblenz

Die Kinder- und Jugendliteraturtage der Stadt Koblenz sind zu Gast an der Universität Koblenz. Im Seminar ...

Weitere Artikel


Burg Reichenstein: Dreitausend Besucher erlebten mittelalterliches Markttreiben

Die Sonne strahlte mit den Gesichtern der Aktiven um die Wette, denn das Burgfest an der Burgruine Reichenstein ...

Das legendäre U-Boot U17 kam an Neuwied vorbei

Das U-Boot U17 kommt von Kiel über den Nord-Ostsee-Kanal und Rotterdam nach Speyer/Sinsheim. Am Sonntagnachmittag, ...

Feuerwehr Dierdorf öffnete ihre Tore und Fahrzeuge

Die Dierdorfer Feuerwehr hatte am Samstag und Sonntag, dem 13. und 14. Mai, ihre Türen und Tore geöffnet. ...

Vermeintliche Schussabgabe auf Pkw in Linz

Im Verlauf des heutigen Tages wurde in Linz vermutlich ein Schuss auf das Auto eines 62-Jährigen abgegeben, ...

Straßenverkehrsgefährdung durch Entfernen von Gullydeckeln in Linz

Das Entfernen von Gullydeckeln ist kein schlechter Streich, sondern ein gefährlicher Eingriff in den ...

Demo von "Pulse of Europe" in Neuwied - Europa machen!

Es war eine besondere, gemeinsame Geburtstagsfeier, die bei der Demo von "Pulse of Europe" in Neuwied ...

Werbung