Werbung

Pressemitteilung vom 11.05.2023    

Projektziel in Neuwied: "Das Herz unserer Stadt beleben" mit "REstart"

Die Neuwieder Innenstadt stärker beleben und ihre Attraktivität deutlich steigern: Mit diesem erklärten Ziel hat die Verwaltung das Projekt "REstart Neuwied" ins Leben gerufen. "Angesichts der allgemein bekannten Situation unserer Innenstädte müssen wir auf vielfältige Weise aktiv werden", erklärt Oberbürgermeister Jan Einig, weshalb nun ein weiteres Programm aufgelegt wurde. "Schließlich geht es um das Herz unserer Stadt."

(Symbolfoto, Wolfgang Tischler)

Neuwied. 2021 hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, sich um die entsprechenden Fördermittel des Bundes aus dem Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" zu bewerben. Die Zusage kam im Herbst vergangenen Jahres, sodass die Verwaltung mit der Vorbereitung beginnen konnte. Worum geht es im Einzelnen bei "REstart Neuwied"? Zunächst wäre da die Stärkung der Identifikation mit der Innenstadt. Dazu wird ein geeignetes starkes Profil für das Neuwieder Zentrum herausgearbeitet, das zugleich nach innen wie nach außen strahlt.

Ein weiteres zentrales Thema ist ein aktives Leerstandsmanagement. In dem Zusammenhang soll auch ein Ort bereitgestellt werden, um innovative Geschäftskonzepte unter Realbedingungen erproben zu können. Gespräche über eine Anmietung laufen. Ein dritter, sehr bedeutender Aspekt von "REstart Neuwied" hat die stärkere Anpassung der Innenstadt an den Klimawandel zum Ziel. Stichworte sind Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Förderung von Fassaden- und Dachbegrünung.



Und schließlich wird eine Reihe origineller Veranstaltungsangebote während der Projektlaufzeit regelmäßig in die Innenstadt einladen und dabei neben der Unterhaltung auch die zuvor bereits erwähnte Stärkung der Identifikation im Blick haben. Auftakt ist am Samstag, 17. Juni, mit einem World-Street-Painting-Event. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Asphaltarbeiten auf der L 269 bei Döttesfeld werden verschoben

Die geplanten Asphaltarbeiten auf der L 269 bei Döttesfeld werden nicht wie geplant stattfinden. Unvorhergesehene ...

Gemeinsam für Gesundheit: Forum für medizinische Prävention in Rengsdorf-Waldbreitbach

Mehr als 60 Fachleute aus verschiedenen Gesundheitsbereichen kamen im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde ...

Ausbildungsmesse "Deine Zukunft mit Tarif" zieht 1.000 Schüler in die Sayner Hütte

In der Sayner Hütte fand am Donnerstag die vierte Ausbildungsmesse "Deine Zukunft mit Tarif" statt, die ...

Erste Hilfe im Alltag: Experten informieren im Marienhaus Klinikum Neuwied

Notfallsituationen können jederzeit im Alltag oder auf Reisen eintreffen. Mediziner des Marienhaus Klinikums ...

Kommune am Steuer: Neuwied stärkt Teilhabechancen für Kinder

Neuwied will Bildung und Teilhabe stärker als gemeinsame kommunale Aufgabe verstehen. Beim Spitzengespräch ...

Projektwoche in der Kita: Feuerwehr hautnah erleben

Nach dem Brand einer Waldhütte stand die Kita vor der Herausforderung, den Kindern das Erlebte verständlich ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Was bringen uns die Eisheiligen?

Die Eisheiligen finden vom 11. bis zum 15. Mai statt. Sie sind unter den Namen Mamertus, Pankratius, ...

Grüne äußern Kritik am Umgang mit der Kita-Problematik in Waldbreitbach

Der grüne Kreisverband Neuwied kritisiert den Umgang der CDU-geführten Gemeinde Waldbreitbach mit der ...

Gemeinschaftsprojekt eCarsharing Bad Honnef geht mit drei Fahrzeugen an den Start

Mit der Inbetriebnahme des ersten von drei Carsharing-Elektrofahrzeugen ist das neue eCarsharing-Angebot ...

Herausragender Einsatz für die Bergbautradition: Hans-Jürgen Kalscheid geehrt

Mit einer Dankurkunde und einem Präsent ist ein Mann geehrt worden, der sich viele Jahre um die Bergbautradition ...

Als Polizeibeamter ausgegeben: 88-jährige Frau um Bargeld und Schmuck betrogen

Am Montagmorgen (8. Mai) erhielt eine 88-jährige Frau aus Bad Hönningen einen betrügerischen Anruf nach ...

Grabpaten bringen Alten Friedhof auf Vordermann

Auf dem Alten Friedhof haben die Grabpaten wieder fleißig gewerkelt. Mit Scheren, Besen und Arbeitsschuhen ...

Werbung