Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2023    

Andreas Walgenbach aus Muß ist neuer Schützenkönig in Buchholz

Nach einem langen und spannenden Königsschießen konnte letztlich Andreas Walgenbach den Kampf für sich entscheiden und ist der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Buchholz. Er übernahm die Königswürde nach der Verabschiedung der bisherigen Majestäten.

Der neue Schützenkönig Andreas Walgenbach im Kreise seines Hofstaates. (Foto: Verein)

Buchholz. Am letzten Aprilwochenende veranstaltete die St. Hubertus Schützenbruderschaft Buchholz ihr traditionelles Königsschießen. Um 15 Uhr trafen die ersten Schützen am Schützenhaus ein und starteten mit dem Ausschießen des Königspreises für die Schützen, Jung- und Schülerschützen in den Nachmittag. Den Königspreis der Jugend und Schüler erhielt Hannah Vostell. Bei den Schützen und Schützinnen war es Wolfgang Becher, der, genau wie Hannah Vostell, die gestellte Aufgabe, nämlich die Ringzahl 21 mit beliebig vielen Schüssen zu erreichen, am besten erfüllte.

Um 16 Uhr begann das Königsschießen, das sich bis nach 19 Uhr hinzog, ehe Andreas Walgenbach den Vogel mit dem 213. Schuss von der Stange holte und sich von seinen Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie den anwesenden Zuschauern feiern ließ.

Bevor es um die Königswürde ging, musste der von Rainer Wertenbruch gebaute Vogel von seinen Flügeln, dem Rumpf und dem Kopf befreit werden. Dafür sorgten Markus Stroh (35. Schuss), Marco Vostell (81. Schuss), Wolfgang Becher (85ter Schuss) und Gottfried Schmitz (105. Schuss). Danach nahm der Wettbewerb um die Königswürde seinen Lauf und fand mit Andreas Walgenbach seinen Sieger.

Nachdem die Bruderschaft im Festzug das scheidende Königspaar Karl-Heinz und Susanne Wolfer, die bisherige Jungschützenprinzessin Sarah Walgenbach, den Schülerprinzen Fabio Vostell und die neuen Majestäten durch das Dorf begleitet hatten, erfolgte am Schützenhaus die Königskrönung. Zuerst wurden die Sieger beim Prinzenschießen bekannt gegeben. Schülerprinzessin wurde mit einem Ergebnis von 30 Ringen Lena Walgenbach. Bei den Jugendlichen setzte sich Hannah Vostell mit 23 Ringen durch und wurde neue Prinzessin der Bruderschaft. Beide erhielten von Brudermeister Stefan Klein die Prinzenkette überreicht. Zuvor dankte er Fabio Vostell und Sarah Walgenbach und dem scheidenden Königspaar für die Zeit als Majestäten der Bruderschaft und übergab die Prinzenorden und den Königsorden. Präses Ulrich Olzem, übergab anschließend die Königskette von Karl Heinz Wolfer an Andreas Walgenbach und wünschte ihm und der Bruderschaft ein schönes Königsjahr.



Danach begann ein stimmungsvoller Abend im Schützenhaus. Insgesamt 45 der anwesenden Besucher nahmen am schon traditionellen Bürgerkönigsschießen teil. Hier siegte mit dem 260. Schuss Dominik Wolfer und übernahm die Bürgerkönigskette von Anne Rössel.

Die Bruderschaft bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern des Königsschießens und freut sich auf ein tolles Schützenjahr mit dem neuen Königspaar Andreas und Bettina Walgenbach. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


VfL Waldbreitbach startet Crowdfunding-Aktion für neue Hochsprungmatte

Die Hochsprunganlage des VfL Waldbreitbach zeigt deutliche Alterserscheinungen. Nun sucht der Verein ...

Kostenloses Schnuppertauchen in Neuwied: Ein Blick in die Unterwasserwelt

Der Deutsche Unterwasser-Club Neuwied e.V. bietet eine Gelegenheit für alle, die schon immer einmal die ...

Königliche Vorfreude: Unkel rüstet sich für die St.-Pantaleon-Kirmes

Am Sonntag (19. Juli 2026) fiel der Startschuss zur diesjährigen St.-Pantaleon-Kirmes in Unkel mit dem ...

Erste-Hilfe-Kurs für Schützen: Neuwieder Verein setzt auf Sicherheit

Sicherheit und Verantwortung gehören zum Schießsport untrennbar dazu. Deshalb nahmen der Vorstand und ...

EHC Neuwied freut sich über einen talentierten Zugang zum Saisonbeginn

Wenn der EHC Neuwied am 16. September mit dem Heimspiel gegen die Füchse Duisburg sein neues Oberliga-Kapitel ...

Kunst und Kultur im Sommer: Vielfältiges Programm des Neuen Kunstvereins Mittelrhein

Der Neue Kunstverein Mittelrhein bietet in diesem Sommer ein Programm mit Kunst, Performance und Literatur. ...

Weitere Artikel


Markt der Möglichkeiten zeigt Chancen gemeinschaftlicher Aktivitäten auf

Erstmalig feierte die Stadt Neuwied am 5. Mai mit vielen Betroffenen, Vereinen und Partnern einen besonderen ...

"Pulse of Europe" Neuwied lädt zur Demo anlässlich des diesjährigen Europatages ein

Am 9. Mai ist der diesjährige Europatag. Pulse of Europe Neuwied lädt ein, den gemeinsamen Geburtstag ...

Der BBC Linz spielte sich zum Vize-Rheinlandmeister

Die U12mixed des BBC Linz nahm am kürzlich an der Rheinlandmeisterschaft in Trier teil, für das sie sich ...

Knapper Auswärtssieg! Am Samstag empfängt der HV Vallendar die Reserve des TuS Dansenberg

Nach einem denkbar knappen Auswärtssieg im letzten Spiel empfangen die Vallendarer Löwen am kommenden ...

Sparkasse Neuwied richtet Empfang der Wirtschaft 2023 aus

Wie die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied mitteilt, richtet die Sparkasse Neuwied am 23. Juni den Empfang ...

Waldbreitbach: Erste Bundeskönigin erhält 3000 Euro-Spende

Die VR Bank Rhein-Mosel unterstützt die Erste Bundeskönigin Andrea Reiprich mit einem finanziellen Hilfspaket ...

Werbung