Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2023    

"Bromley meets Neuwied again": Baum als Zeichen der langjährigen Freundschaft gepflanzt

Mehr als 35 Jahre verbindet mittlerweile eine Städtepartnerschaft die Deichstadt mit Bromley (England). Ein Zeichen dieser Freundschaft wächst seit Kurzem beim Raiffeisen-Denkmal: eine Felsenbirne. Den Baum spendete Hannah Gray, Bürgermeisterin des eigenständigen Londoner Vorortes, zusammen mit Stadtrat Colin Hitchins jüngst bei ihrem Besuch in Neuwied.

Freuen sich über den neugepflanzten Baum als Zeichen der Freundschaft zwischen Neuwied und Bromley (v. links): Colin Hitchins, Hannah Gray, Jan Einig, Peter Jung und Ralf Seemann. (Foto: Stadt Neuwied/Schöneberg)

Neuwied. Offiziell überreicht wurde das Gastgeschenk zwar erst kurz bevor die britischen Gäste wieder zurück in die Heimat flogen. Doch die Bedeutung schmälerte es nicht: "Der Austausch über die Grenzen hinweg ist nach wie vor unerlässlich", betont Oberbürgermeister Jan Einig und ergänzt: "Umso mehr freut es mich, dass der Baum als Zeichen unserer Freundschaft auch an einem besonderen Ort für Neuwied wächst." Schließlich stehe Raiffeisen weltweit für die Idee: Was einer nicht schafft, schaffen viele zusammen. Darauf, dass die Felsenbirne genauso starke Wurzeln schlägt wie die Freundschaft zwischen den beiden Städten, hoffen auch Bürgermeister Peter Jung und der Beigeordnete Ralf Seemann sowie die Vertreter des Freundeskreises Neuwied-Bromley, die ebenfalls am Raiffeisen-Denkmal zugegen waren.



Natürlich stand nicht nur die Baum-Pflanzung auf dem straffen Programm der Bromleyer. Beim Empfang im Raiffeisenzimmer in der Stadtverwaltung trug sich Bürgermeisterin Gray unter anderem ins Gästebuch der Stadt ein. Außerdem erhielten die Gäste interessante Einblicke ins lokale Geschehen sowie in die überregional bedeutungsvollen Ausstellungen des Roentgen-Museum und des Museum Monrepos. Ein Besuch im Zoo durfte ebenfalls nicht fehlen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach trainiert für Batteriebrände

Am 17. Januar 2026 fand in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eine spezielle Ausbildung für ...

Begabtenklasse der Musikschule Koblenz probt intensiv in Neuwied

Zum ersten Mal nutzt die Begabtenklasse der Musikschule Koblenz die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ...

Raubach feiert 800 Jahre: Ein Jahr voller Veranstaltungen und Geschichte

Raubach begeht ein besonderes Jubiläum: 800 Jahre seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Das ganze ...

Jugendliche beschädigen Fassade der Gemeindebücherei in Neustadt (Wied)

Am frühen Freitagnachmittag (16. Januar 2026) kam es zu einem Vorfall an der Gemeindebücherei in Neustadt ...

Bürgerinitiative "Ich tu's" lädt zum Austausch in Neuwied

Am 29. Januar 2026 öffnet die Bürgerinitiative "Ich tu's" ihre Türen für einen offenen Dialog. Im Bistro ...

Weitere Artikel


Handwerker: Das sollten Sie vor dem Einholen von Angeboten beachten

Ob Heizungserneuerung, Dachdämmung oder Fassadensanierung: am Anfang steht die Überlegung, welche Randbedingungen ...

Hoteliers, Gastronomen und Eventanbieter trafen sich auf Schloss Arenfels

Wer als Urlauber in den Kreis Neuwied kommt, interessiert sich wenig für Verwaltungsgrenzen. Er möchte ...

Vorletztes Heimspiel für den FV Engers: "Jungs vom Wasserturm" empfangen den FV Diefflen

Eine bärenstarke Saison neigt sich für den FV Engers dem Ende zu. Am kommenden Samstag (13. Mai) empfangen ...

Kulturkreis Dierdorf präsentiert Flamenco, Fado, Tango und klassischer Musik

Am Freitag, dem 12. Mai 2023 um 20 Uhr in der „Alten Schule, Am Damm“ in Dierdorf führt Oliver Jaeger ...

Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen mit zahlreichen Verstößen im Bereich der PI Bendorf

Am vergangenen Freitag (5. Mai) wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bendorf mehrere ...

Starkregen führte zu Beeinträchtigungen des Autoverkehrs im Westerwald

Einsatzkräfte der Feuerwehr sind am Sonntagabend (7. Mai) aufgrund von Überschwemmungen, Hangrutschen ...

Werbung