Werbung

Nachricht vom 07.05.2023    

"Kunst im Karree" mit neuen Ideen und toller Musik in Neuwied

Von Wolfgang Tischler

Die Kulturveranstaltung "Kunst im Karree" stand in diesem Jahr erstmals unter der Leitung des "Neuen Kunstvereins Mittelrhein" (NKVM). Rund um den Marktplatz und in den umliegenden Innenhöfen in der Pfarrstraße, Deichstraße und Rheinstraße präsentierten rund 50 Kunstschaffende aus Neuwied und der Region ihre unterschiedlichsten Werke. Es gab einige Neuerungen.

Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Die elf Ausstellungsorte lagen alle in kurzer Entfernung im Karree zwischen der Marktkirche, der Deichstraße, Engerser Straße und Friedrichstraße, wobei jede Location ein eigenes, besonderes Ambiente bot. Flaggen flatterten vor den Eingängen und wiesen den Kunstfreunden den Weg.

Die bisherigen Initiatoren und Gründer von "Kunst im Karree", Volker Frohneberg und Ulrich Adams hatten sich zur Ruhe gesetzt. Der neu gegründete "Neuer Kunstverein Mittelrhein e. V." konnte von den Beiden gewonnen werden, die Veranstaltung, die immer viele Kunstfreunde in die Stadt Neuwied anzieht, zu übernehmen.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Jan Einig sowie Simone Birkholz und Marietta Reuther vom NKVM hatte die Schirmherrin Charlotte Fichtl-Hilgers die Veranstaltung am Samstagmorgen bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im "Kunsthof Marktkirche" eröffnet. Musikalisch untermauerte die Schulband des RWG Neuwied "ROCK WITH GROOVE" die Eröffnung. An rund 50 Ständen begrüßten die Kreativen mit ihren unterschiedlichsten Werken und Stilrichtungen die Gäste. Schnell füllten sich am Samstag und Sonntag die vielen Innenhöfe rund um den Neuwieder Marktplatz.

"Es ist etwas Besonderes, die schön gestalteten Höfe zu betreten und durch ein von der Kunst verzaubertes Neuwied zu spazieren", hieß es von den Besuchern, die die Lebendigkeit der Veranstaltung begrüßten.



Neu waren erstmals die diversen, kostenfreien Workshops für Kinder und Jugendliche. Da waren im Angebot: "KreARTiv: Urban Sketching", "Oldschool: "Kunst aus Karrees" häkeln" oder auch Bastelangebote für Kleinkinder.

Straßenfest in der Marktstraße
Die untere Marktstraße wurde bekanntlich neu gestaltet. Die Bewohner nutzten das Wochenende, um "ihre" Straße einzuweihen und so eine Ergänzung zu der Kunstausstellung zu schaffen. Musik, Kinderbelustigung, eine Autoausstellung und natürlich eine umfangreiche Verpflegung wurden dort geboten.
(woti)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Eine Welt ohne Menschen: Rainer Zerbacks Vision in Linz

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine faszinierende Ausstellung des Künstlers Rainer Zerback. ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Bie mer frejer un hout get Nouwes iwoar iwooren es

Frejer goaf et fier de Leijd net su vill Ilejenheit, get Nouwes ze hieren, bie hout. Resende orrer Hauserer ...

Künstlerische Vielfalt in Linz am Rhein zieht Besucher an

In Linz fand am Abend des 18. Juli die Vernissage der Ausstellung "7 Linzer Künstlerinnen und Künstler ...

Weitere Artikel


Hamburg - Florida - Neuwied: Anna Jungjohann kommt zu den Deichstadtvolleys

Die Deichstadtvolleys können einen weiteren Neuzugang vermelden: Die 22-jährige Mittelblockerin Anna ...

Starkregen führte zu Beeinträchtigungen des Autoverkehrs im Westerwald

Einsatzkräfte der Feuerwehr sind am Sonntagabend (7. Mai) aufgrund von Überschwemmungen, Hangrutschen ...

Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen mit zahlreichen Verstößen im Bereich der PI Bendorf

Am vergangenen Freitag (5. Mai) wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bendorf mehrere ...

Verkehrsunfall auf der Autobahn A 3 bei Krunkel sorgte für langen Stau: Vier Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntag (7. Mai) wurden, gegen 16.30 Uhr, zahlreiche Rettungskräfte zu einem Unfall auf die Autobahn ...

Kann sparen Spaß machen? Praktische Tipps für einen volleren Geldbeutel

Ob Energie, Kredite oder Lebensmittel – in den vergangenen Monaten sind die Preise in nahezu allen Lebensbereichen ...

Eltern danken für ausdauernden Enthusiasmus Neuwied betont Bedeutung der Kinderbetreuung

2760 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, dazu 172 unter Zweijährige und 97 Hortkinder. Das macht zusammen: ...

Werbung