Werbung

Pressemitteilung vom 02.05.2023    

Philippinische Pflegekräfte des KHDS meistern ihre Prüfung

Die beiden Pflegekräfte des Evangelischen Krankenhauses Diedorf/Selters (KHDS) Era Kristine Delgado und Myra Pasia haben ihre Prüfung bestanden. Vor etwa einem Jahr kamen sie von den Philippinen ins KHDS. Während der vergangenen Monate haben sie viel Fachspezifisches, aber auch die Sprache sehr gut erlernt.

Tim Scharein, Pflegedirektor im KHDS freut sich mit den Kolleginnen über die bestandene Prüfung. (Foto: Jessica Daum)

Dierdorf/Selters. Gerade in der Pflege ist der Fachkräftemangel besonders zu spüren. Aus diesem Grund setzt das KHDS auch auf ausländische Pflegekräfte. "Neben den philippinischen Kolleginnen arbeiten in unserer Klinik indische, tunesische und ukrainische Kollegen. In Kürze erwarten wir Mitarbeitende aus Marokko. Dank bestandener Kenntnisprüfung können zwei unserer philippinischen Kolleginnen nun schon voll in den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin einsteigen. Die Weiteren werden folgen", freut sich der KHDS-Pflegedirektor Tim Scharein.

Gelungene Integration dank vieler Helfer
Für die meisten Pflegekräfte aus dem Ausland gilt, dass sie in ihrem Heimatland Berufserfahrung sammeln müssen und verpflichtend ist ein Deutschkurs auf B2-Level, der noch im Heimatland absolviert wird. Neben diesen Punkten und den Fachspezifika kommen noch viele weitere Faktoren zu einer gelungenen Integration hinzu. Selbstverständlich gehört hierzu der Wohnraum, den das KHDS den ausländischen Kollegen ebenso zur Verfügung stellt wie einen berufsbegleitenden Sprachunterricht und eine individuelle Fachanleitung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Last but not least ist es aber auch der Verdienst engagierter, ehrenamtlicher Paten, wie beispielsweise Karin und Rainer Hummel, die die ausländischen Pflegekräfte von Anfang an in ihrem neuen Zuhause begleiten. "Hierfür sind wir sehr dankbar. Die Familie Hummel hat durch ihre so wertvolle Unterstützung ganz entscheidend dazu beigetragen, dass wir uns hier im KHDS so wohl fühlen", sagen Era Kristine Delgado und Myra Pasia. Die beiden Pflegekräfte haben mittlerweile ihren Dienst auf den Stationen S2 und S3 im Selters begonnen und sind zu einem geschätzten Teil des KHDS-Teams geworden. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Faszinierende Einblicke ins All beim Projekt Ikarus in Rheinbrohl

Zum deutschlandweiten Tag der Astronomie lud das Projekt Ikarus zu einer besonderen Veranstaltung im ...

Neue Ideen für Heilig Kreuz: Kletterhalle als Zukunftsoption

Die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Leutesdorf steht zunehmend im Fokus neuer Nutzungsideen. Ein Vorschlag ...

Mehrere Trunkenheitsfahrten im Raum Neuwied festgestellt

Im Dienstgebiet der Polizei Neuwied wurden an einem Wochenende mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss ...

Gefährlicher Hochzeitskorso auf der B42: Polizei leitet Ermittlungen ein

Ein Hochzeitskorso sorgte am Freitagnachmittag (10. April 2026) auf der B42 für gefährliche Situationen ...

Schwerer Motorradunfall auf der B413 bei Isenburg

Am Samstagnachmittag (11. April 2026) ereignete sich auf der B413 ein schwerer Unfall. Ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Naturschutzinitiative (NI) kritisiert rechtswidrige Baumfällungen durch Forstamt Dierdorf

Wenn irgendwo in Deutschland ein Baum gefällt wird und der Forst derjenige ist, der die Säge ansetzt, ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Aufschwung deutlich verlangsamt

Die Arbeitslosigkeit in der Region ist auch im April leicht gesunken: Ende des Monats sind im Bezirk ...

Dr. Andrea Mannweiler wird neue Vizepräsidentin des Landgericht Koblenz

Das Landgericht Koblenz hat eine neue Vizepräsidentin. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert ...

DGB-Treffen in Neuwied zum Tag der Arbeit: "Ungebrochen solidarisch"

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat zum Tag der Arbeit zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen. Festredner ...

Arbeiten auf dem Neuwieder Marktplatz gehen weiter: Abriss der Toiletten

Sie ist aktuell das wohl bedeutendste Projekt zur Attraktivierung der Neuwieder Innenstadt: die Neugestaltung ...

Diebesbande in Neustadt Neschen unterwegs - Zeugen gesucht

In den vergangenen zwei Tagen kam es gleich zu zwei Einbrüchen in Neustadt Neschen. Während die Täter ...

Werbung