Werbung

Nachricht vom 30.04.2023    

AKTUALISIERT - Wohnhaus und Wohnmobil brannten in Herschbach: Zwei Personen zum Teil schwer verletzt

VIDEO | Bei einem Wohnungsbrand am frühen Sonntagmorgen (30. April) in Herschbach bei Selters sind zwei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Wahrscheinlich ist das Feuer in einem Wohnmobil entstanden, das im Carport neben dem Haus untergestellt war.

(Fotos: Wolfgang Rabsch/privat / Video: Ralf Steube)

Herschbach/Uww. Gegen 4.40 Uhr wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Selters mit dem Alarmstichwort "Brennendes Wohnmobil an einem Wohnhaus" alarmiert. Bereits vor dem Ausrücken der alarmierten Kräfte wurde durch die integrierte Leitstelle in Montabaur eine Alarmstufenerhöhung auf "Wohnungsbrand mit Personenrettung" ausgelöst. Wahrscheinlich ist das Feuer an einem unter dem Carport stehendem Wohnmobil ausgebrochen. Für diese Annahme könnten der Zustand des total zerfetzten und verbrannten Wohnmobils und das darüber befindliche verkohlte Dach des Carports hindeuten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen sowohl das Wohnmobil als auch das Dachgeschoss des Wohnhauses in Vollbrand. Zwei Personen, die sich im Wohnhaus befunden hatten, ein 81-jähriger Mann und sein 60-jähriger Sohn, konnten sich mit eigener Kraft aus dem brennenden Haus ins Freie retten. Sie wurden dort von Rettungskräften notärztlich versorgt und in der Folge in Krankenhäuser eingeliefert. Der 60-Jährige wurde schwerer verletzt als sein Vater. Leider sind allem Anschein nach die beiden im Haushalt lebenden Hunde in den Flammen ums Leben gekommen.



Durch eine sogenannte „Riegelstellung“ konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Wohnhäuser durch die Feuerwehr verhindert werden. Das geschädigte Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar, auch das Wohnmobil ist nicht mehr als solches wiederzuerkennen.

Zur Brandursache können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe sind angesichts der verheerenden Brandschäden ebenfalls noch nicht möglich. Der Löscheinsatz der fast 90 Einsatzkräfte dauerte mehr als zwei Stunden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Herschbach, Selters, Hartenfels, Goddert, Marienrachdorf und Rückeroth sowie der DRK Ortverein Herschbach der DRK-Regelrettungsdienst und die Polizei aus Montabaur. (red / Wolfgang Rabsch)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schnurrduett auf Wohnungssuche: Taby und Marlow

Ein kleines Szenario: Zwei Kater, beide ganz entspannt an ihrem Lieblingsort, während ein sanfter Sonnenstrahl ...

Erstmeldung: Verkehrsunfall auf der L266 bei Linkenbach - Zwei Pkw kollidieren

Am Freitagabend (16. Mai) ereignete sich auf der L266 bei Linkenbach ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten ...

Eishockey: Leos Sulak verabschiedet sich vom EHC Neuwied

Nach einer erfolgreichen Karriere im Eishockey zieht sich Leos Sulak in den Ruhestand zurück. Der 69-Jährige ...

Christliche Palästinenser berichten in Neuwied über ihre Erfahrungen in Israel

Wie erleben christliche Palästinenser in Israel die aktuelle Lage im Nahen Osten? Bei einer Veranstaltung ...

Katastrophenschutzübung in Dierdorf - Verkehrsbehinderungen erwartet

In der Verbandsgemeinde Dierdorf wird Ende Mai eine groß angelegte Katastrophenschutzübung stattfinden. ...

Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Oberbieber

In der Friedrich-Rech-Straße in Oberbieber beginnen bald umfangreiche Bauarbeiten. Die Stadtwerke Neuwied ...

Weitere Artikel


Inselgemeinschaft Niederbieber lädt zur ersten Schallplatten-Börse auf der Wiedinsel ein

Die Inselgemeinschaft Niederbieber lädt am Samstag, 24. Juni, von 10 bis 16 Uhr zur ersten Schallplatten-Börse ...

Schulstandortentwicklung in Heimbach-Weis steht auf der Tagesordnung

Im Rahmen des Schulentwicklungsplans im letzten Jahr wurden alle Grundschulstandorte in Trägerschaft ...

E-Mail-Konto einer Linzerin geklaut und windige Geschäfte angebahnt

Immer wieder werden Nutzer beschworen, sichere Passwörter zu wählen und vor allem auch beim E-Mail-Account ...

Messe voller Zukunftsperspektiven: "Markt der Berufe" wieder voller Erfolg

Einen Blick auf die eigenen beruflichen Perspektiven der Zukunft werfen: Diese Möglichkeit nutzten viele ...

Bundeskongress für Kleinwüchsige: Treffen auf Augenhöhe in Bad Marienberg

Rund 85 Mitglieder des Bundesselbsthilfe-Verbands kleinwüchsiger Menschen treffen sich an diesem Wochenende ...

"Raiff für die Zukunft": Förderprojekte ausgewählt

Unter dem Motto "Raiff für die Zukunft" stellt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Raiffeisen-Region auch ...

Werbung