Werbung

Nachricht vom 03.09.2011    

Der letzte „Zivi“ verlässt das Haus

Evangelisches und Johanniter-Krankenhaus bietet Bundesfreiwilligendienst an

Dierdorf/Selters. Am 31. August beendete der letzte Zivildienstleistende seinen Dienst im Evangelischen und Johanniter-Krankenhaus. Tobias Worring war seit Juli des vergangenen Jahres in der Technischen Abteilung eingesetzt.

Zum letzten Mal repariert Tobias Worring als Zivildienstleistender eine Lampe im Dierdorfer Krankenhaus.

Nach dem Beschluss zur Aussetzung der Wehrpflicht hatte er seinen Dienst freiwillig verlängert. Zu seinen Aufgaben gehörten allgemeine Hausmeistertätigkeiten, wie Reparaturen, Pflege der Außenanlagen, Transportfahrten sowie Hol- und Bringetätigkeiten.

„Alle Mitarbeiter waren sehr nett, das war ein angenehmes, besonderes Betriebsklima“, äußert sich Worring auf die Frage, was ihm in Erinnerung bleiben wird. Dass er in den vergangenen 14 Monaten zum „Mann für Alles“ ausgebildet wurde, sieht er positiv. Egal ob Patientenklingeln, Glühbirnen oder Kaffeemaschinen zu reparieren oder die Grünflächen zu mähen waren – das technische Verständnis, das ihm vermittelt wurde, wird ihm immer nützlich sein.

„Langeweile ist nie aufgekommen, aber die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Der Dank der Patienten oder Kollegen war der größte Lohn dafür“, fasst Tobias Worring seine Zeit im Krankenhaus zusammen.

Durch den Wegfall der Zivildienstleistenden entsteht eine kaum zu schließende Lücke in der Mitarbeiterstruktur des Krankenhauses. „Wir hoffen, dass sich nun Personen für den Bundesfreiwilligendienst melden“, äußert sich Ralf Hoffmann. Dem Technischen Leiter waren früher bis zu sechs Zivildienstleistende unterstellt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus war als Zivildienststelle anerkannt und gilt somit auch als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst. Für diesen Dienst können sich alle Bürgerinnen und Bürger melden, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben. Die Regeldauer des Bundesfreiwilligendienstes beträgt 12 Monate, die Maximaldauer ist mit 24 Monaten festgesetzt. Interessierte Personen wenden sich bitte an die für beide Betriebsstätten zuständige Ansprechpartnerin: Rosemarie Riediger, Sekretariat des Geschäftsführers, Tel.: 02689/27-301, rosemarie.riediger@khsds.de


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Yoga im Schlosspark: Lions Club lädt zu besonderen Einheiten in Neuwied ein

Der Lions Club Neuwied-Andernach organisiert im August zwei besondere Veranstaltungen im Rahmen des Programms ...

Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein

Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Weitere Artikel


Neue Pfarrchronik der Kirchengemeinde St. Bartholomäus Windhagen

Heimatforscher Helmut Wolff ist der Verfasser

Windhagen. In diesen Tagen ist ein kleines Heimatbuch ...

Regionale Pumpspeicherkraftwerke sollen die Energiewende unterstützen

Achim Hallerbach: Stromspeicheranlagen sind entscheidend für langfristige Wirtschaftlichkeit

Kreis ...

Dezentrales Abitur in RLP sichert hohe Qualität

Der noch junge Landesverband der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Rheinland-Pfalz traf in Mainz ...

Katasteramt Neuwied und Polizei in Fernthal sollen bleiben

Der SPD-Landtagsabgeordnete Winter setzt sich bei der Landesregierung für den Erhalt der beiden Behördenstellen ...

Gemeinnützige Vereine können sich im „Sozialen Häuschen“ präsentieren

Landtagsabgeordneter Winter: Bis 1. November anmelden

Neuwied. Auch in diesem Jahr stellen die Veranstalter ...

„Wir wollen der Forderung nach aktiver Sterbehilfe nicht nachgeben“

Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) tauschte sich mit Hospizverein aus

Neuwied. "Sterbende fordern ...

Werbung