Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2023    

Neuwied mit neuem Blick begegnen: Geführter Stadtrundgang am 30. April

Für alle, die ein wenig mehr über die Geschichte und andere kuriose Ereignisse aus der Deichstadt erfahren möchten, bietet die Stadt Neuwied am Sonntag, 30. April, einen geführten Rundgang durch die Innenstadt an. Interessierte können sich bei der Tourist-Information Neuwied anmelden.

Das Denkmal zeigt Prinz Maximilian zu Wied gemeinsam mit Maler Carl Bodmer. (Foto: Simon Zimpfer)

Neuwied. Zum ersten Mal in Neuwied oder bereits sesshaft hinter dem Deich: Wer durch die Stadt schlendert, entdeckt unzählige Details. Deren Bedeutungen offenbaren sich mitunter allerdings nicht auf den ersten Blick. Doch einige dieser Geschichten werden am Sonntag, 30. April, bei einem geführten Rundgang durch die Innenstadt enthüllt. Interessierte,
die kuriose Historien und historisch Kurioses aus der Deichstadt erfahren möchten, treffen sich dazu um 15 Uhr am Schloss Neuwied.

Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vorher bei der Tourist-Information telefonisch unter 02631 802 5555 oder per E-Mail an tourist-information@neuwied.de möglich. Die Teilnahme kostet für Erwachsene sechs Euro, für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren vier Euro.

Die Tourist-Information Neuwied organisiert regelmäßig Führungen in der Stadt und durch die Natur, manche Orte werden auch mit dem Fahrrad oder per Bus erkundet. Termine und Details finden Interessierte online auf der Webseite der Stadt Neuwied. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Leben unter Kontrolle: Einblicke in den Alltag palästinensischer Christen

Am 26. Februar 2026 wird der Journalist Johannes Zang in Neuwied sein neues Buch vorstellen. In seinem ...

Kreuzgang Konzerte: Musikalische Highlights in der Abtei Rommersdorf

Die Kreuzgang-Konzerte in der Abtei Rommersdorf sind bei Musikliebhabern längst bekannt. Im Mai bieten ...

Vernissage der Erpeler Vorschulkinder zeigt kreative Vielfalt

Die Kita Regenbogenland in Erpel verwandelte sich in eine Kunstgalerie. Die Vernissage "Einzig-Art-ich" ...

Seniorenkarneval in Engers: Ein Fest der Freude

In Engers wird die fünfte Jahreszeit mit viel Freude und Gemeinschaftssinn gefeiert. Am 8. Februar 2026 ...

Es war einmal ein Jahr: HG.Butzkos satirischer Jahresrückblick in Waldbreitbach

Ob Wirtschaft, Politik, Sport, Religion oder triviale Themen wie den Valentinstag - HG.Butzko bediente ...

Kleinmaischeids Karnevalsrevolution: Ein Dreigestirn aus dem Elferrat erobert die Bühne

Bei der ersten Prunksitzung der Session 2026 wartete die KG Rot-Weiß Kleinmaischeid am Samstagabend (17. ...

Weitere Artikel


Ausbildungsmesse "Markt der Berufe" in der Verbandsgemeinde Asbach

Die Planungen für den "Markt der Berufe" laufen auf Hochtouren. Mehr als 100 Anmeldungen liegen bereits ...

Maiwanderung rund um Giershofen

Der "Schöwer Rundwanderweg" geht an Feldern und Wiesen vorbei, führt durch Wälder, über Flur- und Feldwege, ...

Informationsveranstaltung zum Ausbau der Bendorfer Hauptstraße

Die Stadtverwaltung Bendorf lädt alle Interessierten für Donnerstag, 4. Mai, um 18.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ...

Eine spannende Reise durch die Zeit - bei der Internationalen Reenactmesse

Nach der coronabedingten "Light"-Version im vergangenen Jahr wurde die Römer-Welt am caput limitis in ...

"Klimaschutz ist Menschenschutz": Neuwieder AI-Gruppe präsentierte ihre Forderungen auf dem Luisenplatz

Der Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International auf dem Luisenplatz stand dieses Mal unter ...

Straßenhaus: Fahrerin mit knapp 1,5 Promille unterwegs

Samstagabend (22. April) konnte im Rahmen einer Verkehrskontrolle gegen 18.25 Uhr bei einer 39-jährigen ...

Werbung