Werbung

Pressemitteilung vom 21.04.2023    

HwK Koblenz: Seminar bringt Licht in Steuer-Dschungel des Auslandsgeschäftes

Internationale Dienstleistungen und Warenlieferung in der EU und in Drittländer gehören im Handwerk zum Tagesgeschäft. Dabei müssen sich die Unternehmer dem oft unliebsamen Thema der Umsatzsteuerabwicklung im grenzüberschreitenden Geschäft widmen. Werden die teils komplexen Regelungen nicht beachtet, drohen empfindliche Strafen.

(Symbolbild: Pixabay)

Koblenz. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz bietet deshalb am Donnerstag, 4. Mai, von 9 bis 16 Uhr das Präsenzseminar "Umsatzsteuer im Auslandsgeschäft“ an. Mit typischen Fallsituationen zeigt Referent Joachim Dieringer, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bilanzbuchhalter, handlungsorientierte Lösungsansätze und bringt Licht in den Steuer-Dschungel.

Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Quickfixes im Bereich Lieferungen, Reihengeschäfte, Konsignationslager, innergemeinschaftliche Lieferungen und E-Commerce. Außerdem geht es um Anforderungen an die Rechnungsstellung im Auslandsgeschäft, die Umkehr der Steuerschuldnerschaft bei Bauleistungen, Reverse-Charge-Verfahren mit Ausblick auf die aktuelle Rechtsprechung und Entwicklung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Seminar findet im neuen Besprechungsraum der Mensa, Metall- und Technologiezentrum, August-Horch-Straße 6-8, 56070 Koblenz, statt. Informationen gibt bei der Außenwirtschaftsberatung, Christopher Liptau, Telefon 0261/398-249. Anmeldungen sind bis Freitag, 28. April, möglich an E-Mail export@hwk-koblenz. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Gewerbeverein Dierdorf Aktiv spendet 4.000 Euro für regionale Projekte

Der Gewerbeverein Dierdorf Aktiv hat beim Gewerbeparkfest in Kleinmaischeid eine Tombola veranstaltet, ...

Lebensmittelspenden aus der Region gehen an die Tafel Puderbach-Dierdorf

Das Dierdorfer Autohaus Schmitz + Wieseler hat im September Lebensmittel für die Tafel Puderbach-Dierdorf ...

Mozartakademie mit Johannes Pramsohler im Schloss Engers

Opernarien und Kammermusik stehen am Samstag, 17. Oktober 2026, bei der "Mozartakademie" im Schloss Engers ...

Auszeichnung für IHK-Akademie Koblenz: Fernlehrgang erhält renommiertes Siegel

Ein etabliertes Online-Angebot zur Weiterbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern wurde erneut prämiert. ...

Vorschulkinder aus Neustadt (Wied) lernen den Wasserkreislauf kennen

Die Vorschulkinder der Katholischen Kita St. Margarita in Neustadt (Wied) haben sich bei einem Projekttag ...

Weitere Artikel


IHKs in Rheinland-Pfalz bilden 191 Auszubildende zu Energiescouts weiter

Mit dem Qualifizierungsprogramm "Energiescouts" werden Auszubildende dazu befähigt, Energieeinsparpotenziale ...

Sicherheitsweckruf: IG Bau weist auf Tücken am Arbeitsplatz hin

Die IG Bau startet ihren "Sicherheits-Weckruf“ zum internationalen Gedenktag an die Menschen, die der ...

Westerwaldwetter: Temperaturen auf Achterbahnfahrt

Zwischen einer Hochdruckzone über Skandinavien und einem Tiefdruckgebiet westlich von Irland fließt mit ...

VR Bank Rhein-Mosel plant Fusion mit-VR Bank RheinAhrEifel

Nach zwei virtuellen Veranstaltungen in den Vorjahren konnte die VR Bank Rhein-Mosel eG ihre Vertreterversammlung ...

DigitalPakt Schule: Mehr als 3,5 Millionen Euro für Schulen in Neuwied und Altenkirchen

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig hat die Förderbescheide übergeben: Mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt ...

Stars der Street Art-Szene gastieren in Neuwieds Stadtgalerie

Provokant gegen Kommerz, verzaubernd im trostlosen Niemandsland, mit messerscharfen Messages an sozialen ...

Werbung