Werbung

Pressemitteilung vom 21.04.2023    

HwK Koblenz: Seminar bringt Licht in Steuer-Dschungel des Auslandsgeschäftes

Internationale Dienstleistungen und Warenlieferung in der EU und in Drittländer gehören im Handwerk zum Tagesgeschäft. Dabei müssen sich die Unternehmer dem oft unliebsamen Thema der Umsatzsteuerabwicklung im grenzüberschreitenden Geschäft widmen. Werden die teils komplexen Regelungen nicht beachtet, drohen empfindliche Strafen.

(Symbolbild: Pixabay)

Koblenz. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz bietet deshalb am Donnerstag, 4. Mai, von 9 bis 16 Uhr das Präsenzseminar "Umsatzsteuer im Auslandsgeschäft“ an. Mit typischen Fallsituationen zeigt Referent Joachim Dieringer, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bilanzbuchhalter, handlungsorientierte Lösungsansätze und bringt Licht in den Steuer-Dschungel.

Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Quickfixes im Bereich Lieferungen, Reihengeschäfte, Konsignationslager, innergemeinschaftliche Lieferungen und E-Commerce. Außerdem geht es um Anforderungen an die Rechnungsstellung im Auslandsgeschäft, die Umkehr der Steuerschuldnerschaft bei Bauleistungen, Reverse-Charge-Verfahren mit Ausblick auf die aktuelle Rechtsprechung und Entwicklung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Seminar findet im neuen Besprechungsraum der Mensa, Metall- und Technologiezentrum, August-Horch-Straße 6-8, 56070 Koblenz, statt. Informationen gibt bei der Außenwirtschaftsberatung, Christopher Liptau, Telefon 0261/398-249. Anmeldungen sind bis Freitag, 28. April, möglich an E-Mail export@hwk-koblenz. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zukunft der Solarförderung: Jetzt handeln!

Die Bundesregierung plant eine Änderung bei der Förderung von Solarstrom. Was das für Hausbesitzer bedeutet, ...

Gewerkschaften in Koblenz: Widerstand gegen Sozialabbau

In Koblenz versammelten sich über 100 Gewerkschaftsmitglieder, um gegen die geplanten Reformen der Bundesregierung ...

Wirtschaft und Politik im Dialog: IHK-Sommerabend in Koblenz

Am 27. August 2026 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum ...

Azubimesse in Bendorf: Chancen für die berufliche Zukunft

Am 3. September 2026 haben junge Menschen in Bendorf die Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze in ...

GSG Neuwied-Stiftung unterstützt Rhein-Wied Hospiz mit großzügiger Spende

Die Stiftung der GSG Neuwied hat dem Rhein-Wied Hospiz eine bedeutende finanzielle Unterstützung zukommen ...

2. Nacht der Technik: TraForce öffnet Standort in Wissen für Technikfans

ANZEIGE | Am Freitag, 18. September 2026, von 18 bis 24 Uhr verwandelt sich das ehemalige DALEX-Gelände ...

Weitere Artikel


IHKs in Rheinland-Pfalz bilden 191 Auszubildende zu Energiescouts weiter

Mit dem Qualifizierungsprogramm "Energiescouts" werden Auszubildende dazu befähigt, Energieeinsparpotenziale ...

Sicherheitsweckruf: IG Bau weist auf Tücken am Arbeitsplatz hin

Die IG Bau startet ihren "Sicherheits-Weckruf“ zum internationalen Gedenktag an die Menschen, die der ...

Westerwaldwetter: Temperaturen auf Achterbahnfahrt

Zwischen einer Hochdruckzone über Skandinavien und einem Tiefdruckgebiet westlich von Irland fließt mit ...

VR Bank Rhein-Mosel plant Fusion mit-VR Bank RheinAhrEifel

Nach zwei virtuellen Veranstaltungen in den Vorjahren konnte die VR Bank Rhein-Mosel eG ihre Vertreterversammlung ...

DigitalPakt Schule: Mehr als 3,5 Millionen Euro für Schulen in Neuwied und Altenkirchen

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig hat die Förderbescheide übergeben: Mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt ...

Stars der Street Art-Szene gastieren in Neuwieds Stadtgalerie

Provokant gegen Kommerz, verzaubernd im trostlosen Niemandsland, mit messerscharfen Messages an sozialen ...

Werbung