Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2023    

Neuwieder Kreisverwaltungs-Mitarbeiter geben ihr Blut für 75 Menschen

Erstmals hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) eine Blutspendeaktion im Neuwieder Kreishaus durchgeführt. 35 Mitarbeiter gaben dabei ihr Blut, wodurch 25 volle Blutkonserven zustande kamen. Daraus wiederum werden 75 Blutpräparate, die bis zu 75 Menschen in der Not helfen können.

Beim Spendetermin in der Neuwieder Kreisverwaltung gaben insgesamt 35 Mitarbeiter ihr Blut, um anderen Menschen in der Not zu helfen. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Neuwied. DRK-Gebietsreferent Daniel Hoffmann zeigt sich mit diesem Ergebnis hoch zufrieden. "Für eine Premiere war das sehr gut", sagte er und freute sich besonders über zehn neue Erstspender. "Darüber hinaus konnten wir aber auch einige Angestellte als ehemalige Blutspender reaktivieren. Sicherlich hat dabei geholfen, dass die Blutspende während der Arbeitszeit möglich war", machte Hoffmann deutlich und dankte in diesem Zusammenhang Landrat Achim Hallerbach für seine Unterstützung.

"Der Blutspendetermin in der Kreisverwaltung Neuwied war und ist für mich ein Wunschtermin, auch weil er Nähe und Zusammenarbeit zwischen der Behörde und dem DRK-Kreisverband Neuwied unterstreicht", ergänzte er und fügte ab, dass sowohl Dr. Hassan Al-Kutbi als Voruntersucher wie auch seine Teamkollegen "sehr angetan von der tollen Atmosphäre vor Ort" waren. Er lobte dabei vor allem Sören Ramseger aus der Zentralabteilung der Verwal-tung für die Organisation. "Ich freue mich bereits auf den nächsten Termin im kommenden Jahr und bin mir sicher, dass wir die gute Spendenbeteiligung dann noch weiter steigern können", betonte Hoffmann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das gespendete Blut ist übrigens noch in der Nacht ins DRK-Zentrallabor nach Hagen gebracht worden, wo es - wie jede Blutspende - auf bestimmte Krankheitserreger untersucht wurde. Zudem wurden die Blutgruppen und Rhesus-Faktoren bestimmt. Die Präparate gehen dann schließlich in Kliniken und Arztpraxen, wo Sie im Rahmen von Behandlungen und Operationen eingesetzt werden. "Am Ende helfen die Blutspenden Menschen, indem Sie Schmerzen lindern oder gar das Leben retten", hielt Hoffmann fest. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Artenvielfalt im Fokus: Bürgerpark Unkel zeigt die Welt unter unseren Füßen

Am 31. Mai 2026 lädt der Verein "Gemeinsam für Vielfalt e.V." zum vierten Mal in den Bürgerpark Unkel ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Unfälle und Verstöße prägen das Wochenende in Neuwied

In Neuwied ereigneten sich am Wochenende (22. bis 24. Mai) mehrere Verkehrsunfälle, die teils schwere ...

Diebstahl eines E-Scooters in Bendorf - Polizei sucht Zeugen

Am gestrigen Samstag (23. Mai) ereignete sich ein Diebstahl vor dem Freibad in Bendorf. Ein schwarzer ...

Alvenslebenstollen in Burglahr wieder zugänglich - Sicherungsarbeiten erfolgreich beendet

Nach umfassenden Sicherungsmaßnahmen ist der Alvenslebenstollen in Burglahr wieder für Besucher geöffnet. ...

Tragisches Feuer in Bad Ems: Bewohner stirbt bei Wohnhausbrand

In der Nacht zum Sonntag (24. Mai) ereignete sich ein schwerer Brand in einem Wohnhaus in Bad Ems, bei ...

Weitere Artikel


Vorfahrtsregelung missachtet: Verkehrsunfall in Rheinbrohl

Am Dienstagmorgen (18. April) kam es zu einer Kollision zweier Pkw am Arienheller Kreuz in Rheinbrohl. ...

LBM von Unfallkasse mit dem Präventionspreis ausgezeichnet

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) wurde für sein digitales Gesundheitsprojekt "FitMit5" ...

Westerwälder Literaturtage 2023 gehen westwärts

Die Westerwälder Literaturtage finden in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt und stehen unter dem Motto ...

IG Metall Neuwied fährt am 1. Mai mit dem Schiff nach Koblenz

Wie jedes Jahr, lädt die IG Metall Neuwied alle Mitglieder der DGB Gewerkschaften mit ihren Familien ...

Versuchter Betrug in Linz: Betrüger gab sich als Bankmitarbeiter aus

Am Dienstagmittag (18. April) erhielt ein 67-jähriger Mann aus Linz den Anruf eines Betrügers, der sich ...

Besucher erleben live, wie Unternehmen der HwK Koblenz ihr Können präsentieren

Mit einem Mix aus Handwerk, Kunst und Kulinarik lädt die Ausstellung "Werte“ am Samstag, 22. und Sonntag, ...

Werbung