Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2023    

Muskuloskelettales Zentrum am Marienhausklinikum St. Elisabeth zertifiziert

EndoCert hat erneut im Rahmen eines zweitägigen Audits das Muskuloskelettale Zentrum am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied als EndoProthetikZentrum (EPZ) der Maximalversorgung zertifiziert.

Dr. Christoph G. Wölfl (Chefarzt), Dr. Ulf Taubert (Sektionsleiter), Dr. Constantin-Bogdan Curelaru (Oberarzt) und Joutyar Kittani (Oberarzt) freuen sich über die Zertifizierung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung
Foto: Joachim Gies

Neuwied. Die Zertifizierung bestätigt, dass das Muskuloskelettale Zentrum im besonderen Maße in der Lage ist, Endoprotheseneingriffe an Hüft- und Kniegelenken, aber auch komplizierte Wechseloperationen von künstlichen Gelenken durchzuführen.

Erstmalig bestätigt EndoCert nach dem coronabedingten Umzug der Klinik für Orthopädie von Bendorf im Dezember 2021, dass die strengen Qualitätskriterien der Fachgesellschaft auch am Standort Neuwied erfüllt werden. Patientinnen und Patienten können an dem erteilten Zertifikat erkennen, dass sich die Neuwieder Orthopädie intensiv mit dem Thema des künstlichen Gelenkersatzes des Hüft- und/oder des Kniegelenkes auseinandergesetzt hat und die hohen Qualitätsanforderungen erfüllt.

Unter strenger Einhaltung der Indikationskriterien wurde 2022 die erforderliche Anzahl an künstlichen Hüft- und Kniegelenkes implantiert, darunter auch komplizierte Wechseloperationen. Die unter anderem auf die Endoprothetik spezialisierten Ärzte führen jährlich jeweils für mehr als 100 Eingriffe dieser Art selbstständig durch. Zudem verpflichtet sich die Klinik, Behandlungsergebnisse ihrer Endoprothetik-Operationen konsequent zu überprüfen, Komplikationen zu erfassen und sich am Endoprothesenregister Deutschland (www.eprd.de) zu beteiligen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Wir freuen uns, dass unsere Leistungen im Bereich der Endoprothetik mit dem Zertifikat gewürdigt werden. Nun ist wiederholt bestätigt, dass das Muskuloskelettale Zentrum des Marienhaus Klinikums in der Lage ist, das gesamte Spektrum der operativen Orthopädie, insbesondere der Endoprothetik abzudecken.", so Chefarzt PD Dr. Christoph Wölfl und Sektionsleiter Orthopädie Dr. Ulf Taubert. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Marienhaus Klinikum würdigt Pflegekräfte am Internationalen Tag der Pflege

Am 12. Mai steht das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach ganz im Zeichen der Anerkennung für seine ...

Audi A6 in Dierdorf-Elgert gestohlen

In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai wurde in Dierdorf-Elgert ein Fahrzeug gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Kreativität, Soziales und mehr: Wohin der Weihnachtsmarkt-Erlös in Neustadt (Wied) fließt

Rund sechs Monate nach und sechs Monate vor dem alljährlichen Weihnachtsmarkt in Neustadt (Wied) kamen ...

Unfall auf der B256: Weißer Dacia flüchtet nach Kollision

Am späten Nachmittag des 11. Mai ereignete sich auf der B256 in Richtung Neuwied ein Verkehrsunfall. ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

Einbruch in Firmengebäude in Anhausen: Werkzeuge und Bargeld gestohlen

In Anhausen kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. Die Täter entwendeten Werkzeuge und Bargeld. ...

Weitere Artikel


SWN erfüllen Bedürfnisse der Anlieger während Baumaßnahmen

Rund 800 Straßen gibt es in Neuwied. Aktuell betreuen die Stadtwerke Neuwied (SWN) gleichzeitig nur zwölf ...

Römer-Welt am caput limitis erhält Auszeichnung als "Museum des Monats" April

Die Römer-Welt Rheinbrohl erhält im April 2023 die Auszeichnung "Museum des Monats" des Ministeriums ...

Die Blutspendetermine im Kreis Neuwied im Mai

Leider verlassen sich 97 Prozent der deutschen Bevölkerung auf die nur drei Prozent der Mitbürger, die ...

Auch der zweite Auftritt rockte: "Cross Section" in der Gaststätte "Zur Wied"

Auch beim zweiten Auftritt der Neuwieder Coverband "Cross Section" platzte der ehemalige Kinosaal der ...

Vortrag bei VHS - Notfallvorsorge: "Hamstern oder vorbereitet sein?"

Bin ich für Notfälle gut informiert und vorbereitet? Am Samstag, 29. April, bietet die VHS Neuwied von ...

Inklusionsprojekt: Barrierefrei Kino erleben

Kino für alle. Dazu gibt es am Mittwoch, 26. April, die Möglichkeit - unabhängig von einer Beeinträchtigung ...

Werbung