Werbung

Nachricht vom 31.08.2011    

Imkerverein Puderbach eine Woche auf der BuGa

Puderbach. Der Imkerverein Puderbach durfte eine Woche lang den Informationsstand des Imkerverbandes Rheinland auf der BuGa betreuen. Um das Erscheinungsbild zu erhöhen, zeigten sich die Puderbacher Imker einheitlich in schicken T-Shirts.

Mitglieder des Puderbacher Imkervereins betreuten eine Woche lang einen Informtionsstand auf der Bundesgartenschau in Koblenz.

Zahlreiche Besucher wurden über die faszinierende Bienenwelt, Bienenhaltung und die Wichtigkeit der Bestäubung zum Nutzen für Mensch und Natur durch unsere kleinen nützlichen Tierchen informiert. Am Bienenschaukasten gab es detaillierte Auskunft zur Biologie der Bienen.

Man konnte in ein Bienenvolk rein schauen und ihnen bei der Arbeit zu sehen. Die Königin bei der Eiablage, den Schwänzeltanz, Polleneinlagerung, Brutpflege oder Zellenbau zu sehen, war für viele BuGa-Besucher, vor allem Kinder, faszinierend.

An zwei Bienenvölkern wurden - zeitlich abgestimmt - täglich Pollen entnommen, in Glasröhrchen gesammelt und an einer Schauwand zu einem Pollenkalender zusammengestellt.

Mehrere Schulklassen (Buntes Klassenzimmer) wurden bei Fachvorträgen von Marc Andries und Christian Altgeld über die faszinierende Bienenwelt informiert. Der zeitweise recht große Andrang der Besucher zeigt, dass das Thema Bienen sehr aktuell ist. Viele Besucher baten auch um weitere Infos über die Bienenhaltung und „Wie werde ich Imker?“.



Selbstverständlich konnten die Imker auch den leckeren Bienenhonig anbieten und von dessen Qualität überzeugen. Auch andere Bienenprodukte fanden bei den Besuchern großes Interesse. Sicherlich für die Puderbacher Imker eine anstrengende aber interessante Woche.

Nächstes Imkertreffen Montag, den 05. 09. 2011, um 18.30 Uhr am Lehrbienenstand Puderbach, Luisenstraße.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuwieder Wassersportverein startet in die Paddelsaison

Mit dem Anpaddeln auf dem Rhein haben die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) ihre Saison ...

Renovierung des Grillplatzes auf der Wiedinsel in Niederbieber: Helfer gesucht

Die Inselgemeinschaft Wiedinsel e.V. plant eine umfangreiche Renovierungsaktion des Grillplatzes in Niederbieber. ...

Linzer Karnevalsgesellschaft plant Zukunft in Ahrweiler

Die Große Linzer Karnevalsgesellschaft hat sich ein Wochenende lang in Ahrweiler zurückgezogen, um die ...

Überraschungstüten als Belohnung für findige Eiersucher

In Niederbieber wurde auch in diesem Jahr die beliebte Tradition der Holzostereiersuche fortgesetzt. ...

Spannend: Neue Majestäten der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt gekrönt

Im April fand die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt statt. Im ...

Hans Werner Kaiser bleibt Vorsitzender des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl hat bei seinem jüngsten Ortsverbandstag den Vorstand neu ...

Weitere Artikel


Turnerisches Können auf dem Pferd beim RV Kurtscheid

18. Voltigierturnier findet am 3./4. September auf dem Birkenhof von Bonefeld statt

Bonefeld. Das ...

Reservisten trainierten an der Mosel

Unter Federführung des Landeskommandos Rheinland – Pfalz (LKdo RP) hat die Reservistenkameradschaft (RK) ...

Bewerbung sollte Hand und Fuß haben

Es ist wieder soweit: Auch im Herbst laden 15 Verbandsgemeinden aus den Kreisen Altenkirchen, Westerwald ...

Windhagen feierte traditionelle St. Bartholomäus-Kirmes

Windhagen. Mit dem Fassanstich am Kirmessamstag wurde durch den Ortsbürgermeister Josef Rüddel die traditionelle ...

41 Jahre lebendige Partnerschaft Puderbach – Barenton

56 normannische Freunde zu Besuch im Westerwald

Puderbach. Bürgermeister Wolfgang Kunz und sein Barentoner ...

Handwerk: Ausbildungsjahr 2011 startet erfolgreich

3.299 neue Lehrverträge wurden in die Lehrlingsrolle eingetragen

KOBLENZ. 3.299 Lehrverträge wurden ...

Werbung