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Pressemitteilung vom 17.04.2023    

Zum Welttag des Wassers: BHAG-Kreativwettbewerb kürt beste Beiträge aus Kitas und Schulen

Mehr als 470 Beiträge aus Kindergärten und Schulen warteten am "Welttag des Wassers" in der Aula der ehemaligen Konrad-Adenauer-Schule Bad Honnef auf die Fachjury zum diesjährigen BHAG-Kreativwettbewerb. Der Wettbewerb soll laut Pressemitteilung des Unternehmens einen Beitrag zum UN-Nachhaltigkeitsziel "Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen" leisten.

Von links: Peter Hurrelmann (Father Charles Convention), Franka Peikert (Künstlerin), Hans-Joachim Lampe-Booms (Betriebsleiter Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef), Monja Rader (Jugendamt der Stadt Bad Honnef) und Gregor Schäfer (BHAG Referent Marketing). (Foto: BHAG)

Bad Honnef. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem UNESCO-Motto "Den Wandel beschleunigen". Als lokalen Fokus hat der Ausrichter den lokalen Schwerpunkt "Wasser und nachhaltige Entwicklung" gewählt. Die Beiträge der Kindergärten und Schulen reichen vom Müll-Fisch bis zum Wasserfußabdruck und von Wassersparplakaten hin zu beeindruckenden Stadtmodellen. In innovativen Upcycling-Projekten wurden aus Pullovern neue Handschuhe oder aus leeren Milchtüten funktionale Brillen-Etuis und Geldbörsen.

Die Jurymitglieder Franka Peikert (Künstlerin), Monja Rader (Mitarbeiterin im Jugendamt der Stadt Bad Honnef), Hans-Joachim Lampe-Booms (Betriebsleiter Abwasserwerk Bad Honnef), Peter Hurrelmann (Father Charles Convention e.V.) und Gregor Schäfer (BHAG-Marketingreferent) waren tief beeindruckt von den ausdrucksstarken Botschaften der Kinder und Teenager.

Vielfalt der Arbeiten
"Klare Sache, dass bei dieser Aktion kein Kind leer ausgeht und jede Teilnahme belohnt wird", sagt Gregor Schäfer und lädt die Jury damit ein, anhand der vereinbarten Kriterien zu inhaltlichen Dimensionen, nachhaltiger Materialnutzung und künstlerischem Ausdruck in die Vielfalt der Arbeit einzutauchen. Die größte Anzahl von Beiträgen ging in diesem Jahr aus der Katholischen Grundschule Sankt Martinus und der zugehörigen Offenen Ganztagsschule ein. BHAG-Vorstand Kersten Kerl möchte die jungen "Botschafter des Wandels" nach den Osterferien deshalb persönlich in ihrer Schule besuchen, um ihre herausragenden Leistungen zu würdigen.



Insgesamt wurden aus allen Einsendungen 17 Preisträger ermittelt. Die Klassen, Gruppen, Teams oder Einzelpersonen erhalten Wertgutscheine in unterschiedlichen Preisstufen zum Besuch des Bad Honnefer Inselfreibades. Alle Preisträger werden über die Entscheidung der Jury informiert und nachfolgend im Internet veröffentlicht. "Allen Teilnehmern gilt unsere aufrichtige Wertschätzung", so Jurymitglied und am Projekt beteiligter Sponsor Hans-Joachim Lampe-Booms. "Wir freuen uns, alle Kinder und ihre Familien in der kommenden Saison im Bad Honnefer Inselfreibad begrüßen zu dürfen."

(Pressemitteilung Bad Honnef AG)



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