Werbung

Nachricht vom 30.08.2011    

Autozulieferer mit 40 Arbeitsplätzen zieht von Straßenhaus nach Dernbach um

Gemeinderat Dernbach schaffte die notwendigen Voraussetzungen – Internet-Leistung im Dorf soll verbessert werden

Dernbach. In der Sitzung des Gemeinderats am Montagabend (29.8.) wurde Manfred Ritzdorf als Nachfolger des ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieds Matthias Blum vereidigt. Manfred Ritzdorf ist Vorsitzender des Männergesangvereins Dernbach, der am kommenden Wochenende sein großes Sängerfest feiert. Matthias Blum ist nicht mehr im Gemeinderat, weil er aus Dernbach weggezogen ist.

Ein weiteres Unternehmen verlegt seinen Firmensitz in den Industriepark Urbacher Wald (li.) bei Dernbach (re.). Foto: Google Earth

Danach hat der Gemeinderat eine Änderung des Bebauungsplans für den Industriepark Urbacher Wald beschlossen. Ein bisher als Gewerbegebiet ausgewiesenes Grundstück wurde in ein Industriegebiet umgewandelt. Und zwar aus dem Grund, weil sich ein Betrieb ansiedeln will, der mit Metalllegierungen arbeitet und dies in einem Gewerbegebiet nicht zulässig ist. Es handelt sich um den Autozulieferer-Betrieb Hanslik in Straßenhaus (ATS). Das Unternehmen will sich in Dernbach auf einer Fläche von 8.000 Quadratmeter ansiedeln. Baubeginn für den neuen Firmensitz soll schon in diesem Herbst sein. Hanslik bringt laut Auskunft des Dernbacher Ortsbürgermeisters Heinz-Rudi Becker 40 Arbeitsplätze nach Dernbach mit.

Für den Kunst- und Handwerkermarkt am 11. September in Dernbach haben sich bisher 50 Aussteller angemeldet. Es werden noch weitere hinzukommen, weiß Ortsbürgermeister Becker aus Erfahrung. Die Highlights auf dem Markt sind unter anderem ein Oldtimertreffen und die Anwesenheit der Schrottbrüder Ludolf den ganzen Tag über auf dem Markt.

In der Gemeinderatssitzung machte der Ortsbürgermeister die Ratsmitglieder darauf aufmerksam, dass es bei der Bürgermeisterwahl (Verbandsgemeinde Puderbach) am 6. November zu einer Stichwahl kommen könnte und sich die acht Wahlvorstände in Dernbach schon mal auf einen weiteren Wahltermin zwei Wochen nach dem 6. November einstellen sollten.



Noch ein Thema in der Gemeinderatssitzung gestern Abend war das schnelle Internet in Dernbach. 100 Unterschriften für den Wunsch nach Verbesserungen hat die Gemeinde schon gesammelt. Wenn in Dernbach eine Unterversorgung mit leistungsfähiger Kommunikationstechnologie festgestellt wird, dann besteht die Aussicht, dass der Ort 90.000 Euro Ausbau-Zuschuss vom Land bekommt und nur 10.000 Euro selbst zahlen muss. Mit dem Geld, erklärt Ortsbürgermeister Becker, würden dann Funkstationen gebaut, die näher am Ort liegen als die jetzigen im Dierdorfer Stadtteil Giershofen.

Investiert wird in Dernbach auch in die Straßensanierung. Für 2.300 Euro werden jetzt Straßen repariert, die unter dem letzten Winter gelitten haben. Holger Kern


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zumba für den guten Zweck: Tanzen im Westerwald

Am Samstag, 17. Mai, findet im Schulzentrum Dierdorf eine besondere Veranstaltung statt. Eine Zumba-Party ...

Lärmschutz im Fokus: SGD Nord informiert Azubis in Selters

Am 28. Tag gegen den Lärm besuchte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Auszubildenden ...

Bundesagentur für Arbeit führt Multi-Faktoren-Authentifizierung ein

Seit Dienstag (29. April) ist die Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) für alle Nutzer ...

Einfacher Belege einreichen: Neue Funktion bei "Mein ELSTER"

Das Landesamt für Steuern hat eine neue Funktion in "Mein ELSTER" eingeführt, die den Prozess der digitalen ...

Klangvolle Begegnung: Panflöte trifft Orgel in der Abtei Marienstatt

Am Sonntag, 18. Mai, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Abteikirche Marienstatt. Zwei ...

Feuerwehr Windhagen lädt zum Frühlingsfest ein

Am 11. Mai öffnet die Feuerwehr Windhagen ihre Tore für ein besonderes Ereignis. Das erste Frühlingsfest ...

Weitere Artikel


Frühes Ferienende hat den Arbeitsmarkt belebt

Die Arbeitslosigkeit ist im August im Arbeitsagentur Bezirk Neuwied deutlich zurückgegangen. Belebender ...

Handwerk: Ausbildungsjahr 2011 startet erfolgreich

3.299 neue Lehrverträge wurden in die Lehrlingsrolle eingetragen

KOBLENZ. 3.299 Lehrverträge wurden ...

41 Jahre lebendige Partnerschaft Puderbach – Barenton

56 normannische Freunde zu Besuch im Westerwald

Puderbach. Bürgermeister Wolfgang Kunz und sein Barentoner ...

Steimel im Reggae-Fieber

Veranstalter Siegfried Zenz mit der Resonanz sehr zufrieden

Steimel. Karibik-Feeling initiierten die ...

Gutenberg-Schule feierte Pokalgewinn mit Muffins

Dierdorf. Beim Stadionlauf des LSC Maischeid war die Gutenberg-Schule wieder mit dabei. Die jungen Sportler ...

Seniorenzentrum Uhrturm feierte 10-jähriges Bestehen

Sommerfest mit Musikverein, Dierdorfer Chor und Schlagerstar Chris Malu

Dierdorf. Das Seniorenzentrum ...

Werbung