Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2023    

Arbeitsagentur Neuwied setzt zunehmend Videoberatung für Kunden ein

Während der Pandemie schaffte die Arbeitsagentur neben der persönlichen oder telefonischen Beratung mit der Videoberatung ein ergänzendes Interaktionsangebot. Seither hat sich das Angebot fest etabliert und wird von den Kunden gerne angenommen. "Viele Kunden bevorzugen die Videoberatung vor persönlichem Gespräch oder Telefonat", sagt Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur.

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. "Gerade für die Jüngeren ist die Videokommunikation dank WhatsApp und Co. ein gängiges Kommunikationsmittel - es ist einfach, spart Zeit, Wege und Geld", so Karl-Ernst Starfeld. Allein im Februar wurden 160 Beratungen auf diesem Wege geführt. Dies bestätigt auch eine neue Umfrage: Von 10.000 Befragten fanden 91 Prozent die Videokommunikation einfach zu nutzen und 97 Prozent würden sie weiterempfehlen. 63 Prozent möchten auch zukünftig per Video beraten werden, während es 26 Prozent egal ist, sechs Prozent persönliche Beratung wünschen und fünf Prozent das Telefon bevorzugen. "Das hat uns sehr überrascht, war die Videokommunikation für uns in der Beratung ja auch Neuland", so der Agenturchef.

Die BA bietet ihren Kunden inzwischen in vielen Bereichen die Möglichkeit zur Videokommunikation dauerhaft an, beispielsweise in der Beratung zu Aus- und Weiterbildung oder zu Rehabilitations- und Teilhabebedarfen. Auch können alle Kunden, die sich arbeitsuchend melden, online einen ersten Beratungstermin für ein Videogespräch buchen. Nur für die persönliche Arbeitslosmeldung, in deren Rahmen die Identität geklärt werden muss, ist ein persönliches Erscheinen in der jeweiligen Arbeitsagentur zwingend erforderlich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Arbeitsagentur bietet ihren Kunden eine browser- und geräteunabhängige Videokommunikation in einem digitalen Beratungsraum an. Die persönlichen Daten sind zu jeder Zeit geschützt. Beratungsgespräche werden nicht aufgezeichnet. Die technischen Voraussetzungen sind einfach: man benötigt einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon, eine Internetverbindung (bei Smartphones mindestens 3G und genügend Datenvolumen) und einen Internetbrowser und schon kann’s losgehen.

Nähere Informationen zur Funktionsweise und den technischen Voraussetzungen des Videotermins finden sich hier. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SWR1 Heimspiel live aus Linz am Rhein: Marktplatz wurde trotz Regen zur großen Bühne

Trotz Regen war der Linzer Marktplatz am Sonntag (17. Mai) gut gefüllt: Von 12 bis 16 Uhr wurde das SWR1 ...

Pfeile im Flug: 5. Dart Open in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird erneut zum Zentrum der regionalen Dartszene. Die 5. Horhausener ...

Erweiterung der Stroke Unit: Kamillus Klinik Asbach stärkt Schlaganfallversorgung

Die Kamillus Klinik Asbach hat ihre Position als Einrichtung in der Schlaganfallversorgung durch eine ...

Aktualisiert: Verbindung zwischen dem Unfall Ransbach-Baumbach und toter Frau aufgedeckt

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Ehrenamtliche Vereine in Puderbach erhalten finanzielle Unterstützung

Vier Vereine der Verbandsgemeinde Puderbach wurden kürzlich mit einer Spende von insgesamt 2.000 Euro ...

Diebstahl bei vermeintlicher Spendensammlung in Neuwied

In Neuwied kam es zu einem Vorfall, der eine vermeintliche Spendensammlung in ein kriminelles Licht rückt. ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber bestätigt

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz wurde mit dem Zertifikat zum audit "berufundfamilie" bereits ...

Rückwirkende Preisbremsen für Heizöl, Pellets und Co. kommen

Die Entlastungen für die Menschen, die mit Öl, Pellets, Flüssiggas, Kohle oder Holz heizen, kommen - ...

Buchtipp: "Die Not ist groß - einer muss los" von Jenna & Bo

Das interaktive Kinderbuch für Kinder ab zwei Jahren thematisiert den Klimawandel, ohne den kleinen Lesern ...

Jürgen B. Hausmann: Besucher lachten Tränen in Wiedparkhalle in Neustadt

Am Freitagabend, dem 31. März platzte die Wiedparkhalle in Neustadt/Wied aus allen Nähten. Jürgen B. ...

Power-Folk-Rock im Kreuzgang der Abtei Rommersdorf

Acoustic Revolution präsentiert bei den Kreuzgang-Konzerten der Stadt Neuwied am Montag, 22. Mai, um ...

Freiwillige sammelten ungewöhnlich viel Unrat

Rund 50 Oberbieberer Einwohner haben bei der Flurreinigungs-Aktion des Heimat- und Verschönerungsvereins ...

Werbung