Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2023    

Touristischer Arbeitskreis tagte in Waldbreitbach

Am Donnerstag, dem 23. März fand ein Arbeitskreis auf Einladung des Westerwald Touristik-Service am Klosterberg in Waldbreitbach statt.

Fotos: Annika Kaufmann

Waldbreitbach. 33 Vertreterinnen und Vertreter von Partnern der rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden und hessischen Gemeinden sowie Funktionalpartnern wie dem Naturpark Rhein-Westerwald und der Regionalinitiative "Wir Westerwälder" trafen sich zum Austausch über die aktuellen Herausforderungen im Tourismus.

Florian Fark vom Touristik-Verband Wiedtal e.V. übernahm die Organisation vor Ort und André Faupel, Leitung Rosa Flesch Hotel und Tagungszentrum, stellte den Teilnehmenden die Örtlichkeit vor. Themen wie Marketing, der Homepage-Relaunch, Digitalisierung und Nachhaltigkeit standen auf der Tagesordnung. Die Teilnehmenden tauschten sich über diese Themen aus und diskutierten verschiedene Ideen und Lösungsansätze. Dabei wurde deutlich, dass es wichtig ist, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und gleichzeitig nachhaltig und ressourcenschonend zu handeln. Der Relaunch der Homepage des Westerwald Touristik-Service wurde als wichtiger Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsorientierten Tourismusstrategie begrüßt.



Als externe Referenten wurden Malte Dick von der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH und Florian Fark vom Touristik-Verband Wiedtal eingeladen. Malte Dick stellte die E-Learning-Plattform Rheinland-Pfalz vor und erklärte, wie diese zur Fortbildung und Qualifizierung von touristischen Akteuren genutzt werden kann.

Florian Fark präsentierte den Touristik-Verband Wiedtal und berichtete über aktuelle Projekte und Initiativen. Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse an den vorgestellten Themen und betonten, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich fortzubilden und zu vernetzen, um den Tourismus in der Region erfolgreich weiterzuentwickeln.

Der Touristische Arbeitskreis findet dreimal im Jahr statt und dient dem Wissensaustausch und der Vernetzung zwischen dem Westerwald Touristik-Service und den kommunalen Touristikern sowie den Funktionalpartnern. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zehn Jahre Bürgerfahrdienst in der Verbandsgemeinde Puderbach

Der Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Puderbach feierte im Oktober 2026 sein zehnjähriges Bestehen. ...

Einbruch in Vereinsheim: Unbekannte stehlen Vereinsbus in Linz am Rhein

In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2026 kam es in Linz am Rhein zu einem Einbruch in das Vereinsheim ...

Starkregen führt zu mehreren Unfällen auf der A3 bei Montabaur

Am Sonntagmorgen (25. Oktober 2026) hat starker Regen auf der Autobahn 3 im Bereich der Polizeiautobahnstation ...

Neues Rauchhaus stärkt Brandschutzerziehung in Roßbach/Wied

Die Freiwillige Feuerwehr Roßbach/Wied hat ein neues Werkzeug zur Brandschutzerziehung erhalten. Am 19. ...

Das Oktoberfest in Montabaur brachte wieder bayerisches Flair in den Westerwald

Zwei Abende lang ein knallvolles Festzelt. Zwei tolle Bands, denen es mühelos gelang, das Stimmungslevel ...

Halloween-Rocknacht in Höhr-Grenzhausen geht in die dritte Runde

Am 31. Oktober 2026 wird das Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen erneut zur Bühne für ein rockiges Spektakel. ...

Weitere Artikel


Bau-Branche setzt Signal: 1.000 Euro Prämie als "Finanz-Pflaster gegen Inflation"

IG BAU warnt vor "Prämien-Drückebergern" unter den Bau-Arbeitgebern
Bauunternehmen bauen "Krisen-Brücke": ...

Absolute Transparenz, auch bei Besuchern: Hachenburger Erlebnis-Brauerei bietet ab sofort FKK-Touren

April, April - Die besondere Brauerei-Führung hat uns die Hachenburger Brauerei als Aprilscherz geschickt. ...

Der Westerwald rückt zusammen - Neuer Landkreis entsteht

April, April – Die Zusammenlegung der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald war unser ...

70 Teilnehmer beim Frühjahrsputz der CDU Rheinbreitbach

Die Aktion Frühjahrsputz der CDU Rheinbreitbach war ein großer Erfolg für die Umwelt und die Sauberkeit ...

DigitalPakt Schule: Stadt Neuwied erhält Förderung von fast einer Million Euro

Rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln fließen aus dem DigitalPakt Schule nach Rheinland-Pfalz - viel ...

Kindergarten Anhausen bekommt eine Jurte für die Waldgruppe

"Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen!" - dieses afrikanische Sprichwort beschreibt, wie schön ...

Werbung