Werbung

Pressemitteilung vom 28.03.2023    

Gefährlicher Aufguss: Warnung vor Schlankheitsmittel "Trex Tea"

Illegales Arzneimittel statt harmloses Heißgetränk: Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in "Trex Tea" den gesundheitsschädlichen und nicht deklarierten Wirkstoff Sibutramin nachgewiesen. Das Produkt, das ein Rheinland-Pfälzer im Internet bestellt hatte, war dem Zoll ins Netz gegangen.

Gefährlich statt gesund: Trex Tea. (Foto: LUA)

Region. Bei "Trex Tea" handelt es sich um ein weißes Pulver, das mit heißem Wasser aufgegossen und getrunken werden soll. Die Packung erweckt auf irreführende Weise den Eindruck, es handele sich um ein rein pflanzliches Mittel. Deklariert sind lediglich Zutaten wie etwa Gojibeeren-, Zwergpalmen- und Grüntee-Extrakt – der hochwirksame Arzneistoff wird verschwiegen. Immerhin rät ein Warnhinweis Schwangeren, Stillenden, Personen unter 18 Jahren, sowie Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder Depressionen von der Verwendung ab – für Fachleute ein Fingerzeig, dass der "Tee" Sibutramin enthalten könnte.

Sibutramin wurde früher in Arzneimitteln gegen Adipositas (Fettleibigkeit) unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Wegen gravierender Nebenwirkungen besitzt der appetithemmende Wirkstoff aber keine Zulassung mehr. Sibutramin kann den Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen. Auch Todesfälle sind bekannt.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die angegebene Tagesdosis von zwei Beuteln "Trex Tea" enthält etwa 23 Milligramm (mg) Sibutramin und liegt damit deutlich über der höchsten Dosierung des ehemals verkehrsfähigen Fertigarzneimittels "Reductil" (10 mg beziehungsweise 15 mg in der Tagesdosis).

"Trex Tea" ist ein illegales Medikament und darf in Deutschland nicht verkauft werden. Der Handel mit solchen Mitteln ist nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Das LUA weist in Schlankheitsmitteln immer wieder gesundheitsschädliche Substanzen nach und rät grundsätzlich vom Kauf solcher Produkte über das Internet ab. Eine Auflistung der Mittel, die nicht schlank, sondern krank machen, gibt es auf der Homepage des LUA unter https://s.rlp.de/aGF. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausgeglichener Haushalt in Neuwied: Ein Balanceakt unter Druck

Der Landkreis Neuwied präsentiert für das Jahr 2026 einen ausgeglichenen Haushalt. Landrat Achim Hallerbach ...

Weihnachtskultparty in Oberraden: Ein Fest für die Sinne

Am 25. Dezember öffnet die Weihnachtskultparty in Oberraden erneut ihre Tore. Der Burschenverein lädt ...

Mülltonnenbrand in Asbach: Polizei sucht Zeugen

In Asbach kam es am Abend des 22. Dezember zu einem Brand, der mehrere Mülltonnen und einen Metallzaun ...

Einbruch in Kfz-Werkstatt in Breitscheid: Unbekannte Täter entwenden technisches Gerät

In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember brachen bislang unbekannte Täter in eine Kfz-Werkstatt in Breitscheid ...

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus in Puderbach

In Puderbach wurde ein Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus gemeldet. Die Täter konnten das Gebäude ...

Rollerdiebstahl in Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

In der kleinen Ortschaft Straßenhaus ist ein Roller gestohlen worden. Der Diebstahl ereignete sich in ...

Weitere Artikel


Landgericht Koblenz: Sohn tötete brutal die eigene Mutter - Unterbringung in Psychiatrie

Der Fall hatte landesweit für Entsetzen und Aufmerksamkeit gesorgt: Im September 2022 hatte ein 28-jähriger ...

Verkehrskontrollen in Rheinbrohl: Sicherheit auf dem Schulweg unter der Lupe

Am Montagmittag (27. März) führte die Polizeiinspektion Linz eine Verkehrskontrolle in Rheinbrohl in ...

Arbeitseinsatz in Daufenbach: Mitglieder der AG Dorferneuerung bepflanzen den Generationenplatz

Bei frischen Temperaturen machten sich Mitglieder der AG Dorferneuerung kürzlich mit dem Gemeindearbeiter ...

Bunte Ostereier und kuschelige Woll-Küken in Erpeler Kindertagesstätte

Am Freitag (24. März) trafen sich Kinder der Erpeler Kindertagesstätte (KiTa) gemeinsam mit ihren Geschwistern ...

Hinschauen, handeln, helfen: Kinder psychisch und suchtkranker Eltern in den Fokus rücken

Seit drei Jahren beschäftigt sich das Lokale Netzwerk Kindeswohl in der Stadt Neuwied mit Kindern psychisch ...

Ausbau von Fotovoltaik nimmt im Kreis Neuwied Fahrt auf

Die Energiewende schreitet im Kreis Neuwied voran, die Stromerzeugung wird von Jahr zu Jahr grüner. "Der ...

Werbung