Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2023    

Stadt Neuwied errichtet Container für geflüchtete Menschen

Es war eine umfangreiche und sehr intensive Prüfung. Jetzt steht fest, an welchem Standort die Stadt Neuwied Container aufstellen wird, um geflüchtete Menschen unterzubringen: Der Standort an der Krasnaer Straße im Stadtteil Block erwies sich wie schon vor sieben Jahren am geeignetsten. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor.

(Symbolfoto. Quelle: Pixabay)

Neuwied. Kürzlich tauschte sich der Stadtvorstand dazu bereits mit dem Ältestenrat der Stadt und der Ortsvorsteherin aus Block, Judith Fogel, aus. Oberbürgermeister Jan Einig ist zuversichtlich, die nötige Akzeptanz und politische Unterstützung zu erfahren. "Schließlich sind wir gefordert, gemeinsam Lösungen zu entwickeln", erklärte er. Mittelfristig sieht er allerdings das Land in der Pflicht, sich stärker zu engagieren.

Die Fläche in Block bot sich gegenüber den anderen ebenfalls geprüften Standorten aus zeitlichen und aus finanziellen Gründen an. "Denn hier ist die Leitungsinfrastruktur bereits vorhanden und eine Erweiterung möglich. Zudem befindet sich das Gelände im Eigentum der Stadt", erläutert der Liegenschafts-Dezernent, Beigeordneter Ralf Seemann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Entstehen sollen zunächst sieben Container. Damit wäre die Anlage kleiner als das frühere Camp. Details sollen auf jeden Fall vorher noch in einer Bürgerversammlung besprochen werden. "Es geht uns um ein offenes und ehrliches Gespräch und einen dauerhaften Dialog mit den Menschen vor Ort", unterstreicht Bürgermeister Peter Jung als Sozialdezernent.

Mit der Schaffung des Containerstandortes sieht Jung auch die Möglichkeit, die Unterkunft in der Turnhalle in Niederbieber zu schließen und die Halle wieder dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung zu stellen. (PM)







Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tag des Kinderkrankenhauses: Ein Blick hinter die Kulissen im Marienhaus Klinikum Neuwied

Ein Krankenhaus mal nicht von der Seite der Patienten und Betroffenen betreten? Das geht - am Sonntag, ...

Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath auf der Zielgeraden

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath entlang der L 257 zwischen Hausen (Wied) und Bad Hönningen geht ...

Günstiger unterwegs: Azubi-Tickets im nördlichen Rheinland-Pfalz stark reduziert

Seit dem 1. August profitieren Auszubildende im nördlichen Rheinland-Pfalz von deutlich vergünstigten ...

Niedrigwasser auf Flussreisen: Was Reisende wissen müssen

Das Niedrigwasser in vielen Flüssen beeinflusst derzeit den Verlauf von Flussreisen erheblich. Schiffe ...

Verkehrssicherheitsaktion in Asbach: Polizei kontrolliert Schulwege

Am 18. August führte die Polizei eine umfassende Verkehrskontrolle in Asbach durch. Ziel der Aktion war ...

Verkehrssicherheitsaktion an Buchholzer Grundschule

Am 17. August führte die Polizei in Buchholz eine Verkehrskontrolle im Rahmen der Aktion "Sicher zur ...

Weitere Artikel


Zwischen Linz und Kretzhaus: Auto verliert Diesel und löst Feuerwehreinsatz aus

Am Montagnachmittag (27. März) wurde gegen 16 Uhr von mehreren Verkehrsteilnehmern eine größere Betriebsmittelspur ...

Probenwochenende des Musikvereins Heimbach-Weis erfolgreich gemeistert

Traditionell nutzt der Musikverein Heimbach-Weis das letzte Wochenende vor dem Konzert als Probenwochenende. ...

E-Dart-Mannschaften aus Niederbieber mit positiver Zwischenbilanz

Die mittlerweile drei E-Dart Mannschaften "Aubach-Teufel", "Eagles" und "Aubach-Tiger’s" aus dem Gasthaus ...

Neuer Rekord: Mehr als 40 Millionen Nächtigungen auf Deutschlands Campingplätzen

Reisen mit Wohnmobil, Caravan oder Zelt wird immer beliebter. Noch nie gab es so viele Campingurlauber ...

Digitalisierung des Zahlungsverkehrs: Online-Vortrag mit der Deutschen Bundesbank

Am 18. April begrüßt die Kreisvolkshochschule Neuwied ab 18 Uhr zum wiederholten Male einen Referenten ...

Umfassende energetische Modernisierung der Campusgebäude der Universität Koblenz beschlossen

Der rheinland-pfälzische Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (Landesbetrieb LBB) hat heute ...

Werbung