Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2023    

Blumenkorso zum Erpeler Weinfest steht erneut auf der Kippe

Erneut zittert Erpel ob der Blumenkorso zum Erpeler Weinfest in diesem Jahr stattfinden kann. Seit Kurzem ist klar, dass es in Rheinland-Pfalz keine Ausnahmen mehr für bei Brauchtumsumzügen eingesetzte Fahrzeuge geben wird. Um einen Blumenkorso 2023 stattfinden lassen zu können, muss der Festumzug neugestaltet werden.

Für den Erpeler Blumenkorso werden weitere Wagen benötigt. (Foto: Holger Lenz)

Erpel. Der Brauchtumsverein "Freunde des Erpeler Weinfestes" e. V. fängt bei den Wagen ganz von vorne an. Das neue Konzept sieht den Einsatz von privaten Pkw-Anhängern vor. Hierbei hofft der Verein auf die starke Unterstützung der Mitbürger aus der Umgebung von Erpel.
Die Sicherheitsauflagen für den Erpeler Blumenkorso schreiben vor, dass nur noch Festwagen mit vollständigen Papieren, einer Straßenzulassung und gültigem TÜV eingesetzt werden dürfen. Leider erfüllen in Erpel diese Voraussetzungen nur zwei Festwagen des Vereins. Bei allen weiteren Wagen handelt es sich um Fahrgestelle, welche früher in der Landwirtschaft eingesetzt wurden und über keine vollständigen Papiere verfügen. Somit ist der Erhalt einer Straßenzulassung quasi nicht möglich.

Der Brauchtumsverein "Freunde des Erpeler Weinfestes" e. V. plant nun mehr die Durchführung des Blumenkorsos unter anderem mit der Nutzung von Pkw-Anhängern. Hierfür sucht der Verein Personen, die bereit sind, ab Ende August für rund fünf bis sechs Wochen ihren privaten Pkw-Anhänger zur Verfügung stellen.



Anke Klug, Vorsitzende des Brauchtumsvereins, führt aus: "Unser Wagenbauteam plant, modulartige Aufbauten zu gestalten, welche kurz vor dem Weinfest auf den zur Verfügung gestellten Anhänger befestigt werden, um damit die prachtvollen Blumenmotive durch die Herrlichkeit Erpel zu fahren." Voraussetzung für die Breitstellung ist, dass die Anhänger rund drei bis vier Wochen vor Weinfestbeginn zur Verfügung gestellt werden können sowie über gültigen TÜV und eine Straßenzulassung verfügen. In der Zukunft plant der Verein auch wieder die Anschaffung von größeren Anhängern für Motive. Mit den vereinseigenen Mitteln wird sich die Anschaffung über mehrere Jahre ziehen. Bis dahin werden die kleineren Motivwagen den Erpeler Blumenkorso prägen.

Unterstützer melden sich bitte bei der Ersten Vorsitzenden des Brauchtumsvereins Anke Klug per Telefon unter 0160 95664992 oder via E-Mail an vorstand@weinfest-erpel.de. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Kunst und Geschichte am Internationalen Museumstag in Neuwied

Am 17. Mai öffnet die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied ihre Türen für den Internationalen Museumstag. ...

Buntes Treiben beim Hof- und Gartenflohmarkt in Heimbach-Weis

Am 30. Mai öffnet der Stadtteil Heimbach-Weis in Neuwied seine Tore für den beliebten Hof- und Gartenflohmarkt. ...

Bundesförderung für Irlichs Kunstrasenplatz bleibt aus - Hoffnung auf Goldenen Plan

Die Stadt Neuwied-Irlich hat mit Enttäuschung erfahren, dass der Bund in der aktuellen Förderrunde keine ...

Doppelte Freude: 555. Baby des Jahres im Marienhaus Klinikum Neuwied geboren

Am Dienstag (5. Mai) ereignete sich im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied ein freudiger Zufall. ...

Motorradfahrer bei Unfall in Koblenz verletzt - Pkw-Fahrer flüchtet

In Koblenz ereignete sich am Mittwochmorgen (6. Mai 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Einbrecher durchsuchen Räume einer Bäckereifiliale in Unkel

Unbekannte sind am Wochenende in eine Bäckereifiliale in Unkel eingebrochen. Die Täter durchsuchten Schränke ...

ADAC Mittelrhein verzeichnet am Streikmontag nur kürzere Staus

In Rheinland-Pfalz war das Stauaufkommen nicht höher als einem normalen Werktag, vermeldet der ADAC Mittelrhein. ...

Werner-Heisenberg-Gymnasium führte erfolgreiche Spendenaktion für Erdbebenopfer durch

Eine Gruppe engagierter Schüler der zehnten Klasse des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied organisierte ...

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz: Jungfuchs verlief sich in Küche eines Bad Hönningers

Die Polizei hatte in der Nacht von Samstag (25. März) auf Sonntag einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz. ...

Johannes Flöck erklärt auf lustige Weise Stressabbau für Hektikverweigerer

"Wir wollen heute mit Optimismus und Offenheit, Forschergeist und Fantasie sowie Mut zum Machen eine ...

"Ferienhausvermittler" stornierten Buchung und behielten Geld

Eigentlich sollte der Urlaub die schönste Zeit des Jahres. Dies wurde einem Vettelschoßer jetzt verwehrt. ...

Werbung