Werbung

Nachricht vom 26.03.2023    

Ausstellung "Transfloration" in Mittelstraße in Neuwied eröffnet

"Transfloration" lautet der Titel der Ausstellung, die am Samstag, dem 25. März in der Galerie "MEER! KUNST!" in der Mittelstraße 88 in Neuwied mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet wurde.

Das Foto zeigt die Inhaberin der Galerie “MEER! KUNST!”, Yan Zhang (links), mit der Künstlerin Elizabeth Weckes (rechts). Fotos: Josef Dehenn

Neuwied. Der Titel beschreibt treffend die Wirkung der ausgestellten Werke der anwesenden Künstlerin Elizabeth Weckes, die ausgehend vom vordergründig floralen Motiv die Fantasie des Betrachters mitnimmt auf dahinterliegende Wahrnehmungsebenen in anderen Dimensionen. Da ist zum einen die Farbigkeit, die sich in Richtung des Surrealismus bewegt, ohne die Realität ganz zu verlassen. Zum anderen finden sich in den Bildern entweder starke strukturelle Komponenten in den floralen Motiven oder außerhalb liegende architektonische Elemente, die zu einer Brechung des harmonischen Eindrucks führen.

In der Kombination dieser ästhetischen Elemente wird der Blick des Betrachters verändert - transformiert, wobei der Ausgangspunkt das florale Sujet ist. Flora und Transformation ergeben so den Titel der Ausstellung: Transfloration. Die Inhaberin der Galerie "MEER! KUNST!", Yan Zhang, freut sich besonders darüber, dass die Künstlerin Elizabeth Weckes ihrer Bitte gefolgt ist und für die Ausstellung in Neuwied auch Bilder des Wappenvogels, des Pfaus, geschaffen hat.



Farbgebung und Bildkomposition zeigen ein Wesen, dass zwischen tradierten Verhaltensmustern und der Realität eine Irritation beschreibt, die auch dem Betrachter oft nicht fremd sein wird. Der interessanten Ausstellung sind noch viele Besucher zu wünschen, sie dauert bis zum 28. April und ist samstags von 11 bis 18 Uhr in der Galerie "MEER! KUNST!" in der Mittelstr. 88 in Neuwied oder nach Absprache zu sehen (www.galerie-meerkunst.com). (red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst und Kindheitserinnerungen: Doris Lenz in Bad Honnef

Noch bis zum 20. März präsentiert die Künstlerin Doris Lenz ihre Werke im "Pieke & Fein" in Bad Honnef. ...

Von Büttenreden bis Überraschungsgäste: Karnevalsfreude in Neuwied-Irlich

In der Mehrzweckhalle von Neuwied-Irlich fanden sich kürzlich 270 kostümierte Karnevalsfreunde ein, um ...

Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Verantwortung im Fokus: Das Halbjahresprogramm der Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto "Verantwortung". Im Willy-Brandt-Forum ...

Konzert "Polarlichter" in Neuwied: Skandinavische Klänge für den guten Zweck

Am 8. Februar 2026 wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der KammerChor ...

Romantische Klänge in Neuwied: Valentinstags-Konzert in der Stadtbibliothek

Am Schwerdonnerstag lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Konzert ein. Sängerin Mila Kluge ...

Weitere Artikel


Bad Honnef: Fällarbeiten im Kurpark und an der Rheinpromenade

In der kommenden Woche vom 27. bis 31. März wird im Kurpark in Bad Honnef ein großer Mammutbaum gefällt. ...

Ellen Demuth macht auf Förderprogramm grüne Schulhöfe aufmerksam

Gemeinsam mit der Deutsche Umwelthilfe startet das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium einen ...

Stauende übersehen, Vorfahrt missachtet und Crash auf regennasser Fahrbahn: Unfälle in Bendorf

Am letzten Märzwochende musste die Polizei Bendorf unter anderem zu mehreren Unfällen in ihrem Dienstgebiet ...

Schüler pflanzten Bäume in Raubach

Passend zum Internationalen Tag der Wälder fand im Gemeindewald Raubach wieder eine große Pflanzaktion ...

Stockender Berufsverkehr auf B 42: Polizei liefert Begründung nach

Die Polizeiinspektion Neuwied hat am Sonntag (26. März) die Ursache für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Löschzüge aus Puderbach und Oberlahr übten Zusammenarbeit: Bahnunfall als Szenario

Die Freiwilligen Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Puderbach und Altenkirchen-Flammersfeld bilden ...

Werbung