Werbung

Nachricht vom 26.03.2023    

Ausstellung "Transfloration" in Mittelstraße in Neuwied eröffnet

"Transfloration" lautet der Titel der Ausstellung, die am Samstag, dem 25. März in der Galerie "MEER! KUNST!" in der Mittelstraße 88 in Neuwied mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet wurde.

Das Foto zeigt die Inhaberin der Galerie “MEER! KUNST!”, Yan Zhang (links), mit der Künstlerin Elizabeth Weckes (rechts). Fotos: Josef Dehenn

Neuwied. Der Titel beschreibt treffend die Wirkung der ausgestellten Werke der anwesenden Künstlerin Elizabeth Weckes, die ausgehend vom vordergründig floralen Motiv die Fantasie des Betrachters mitnimmt auf dahinterliegende Wahrnehmungsebenen in anderen Dimensionen. Da ist zum einen die Farbigkeit, die sich in Richtung des Surrealismus bewegt, ohne die Realität ganz zu verlassen. Zum anderen finden sich in den Bildern entweder starke strukturelle Komponenten in den floralen Motiven oder außerhalb liegende architektonische Elemente, die zu einer Brechung des harmonischen Eindrucks führen.

In der Kombination dieser ästhetischen Elemente wird der Blick des Betrachters verändert - transformiert, wobei der Ausgangspunkt das florale Sujet ist. Flora und Transformation ergeben so den Titel der Ausstellung: Transfloration. Die Inhaberin der Galerie "MEER! KUNST!", Yan Zhang, freut sich besonders darüber, dass die Künstlerin Elizabeth Weckes ihrer Bitte gefolgt ist und für die Ausstellung in Neuwied auch Bilder des Wappenvogels, des Pfaus, geschaffen hat.



Farbgebung und Bildkomposition zeigen ein Wesen, dass zwischen tradierten Verhaltensmustern und der Realität eine Irritation beschreibt, die auch dem Betrachter oft nicht fremd sein wird. Der interessanten Ausstellung sind noch viele Besucher zu wünschen, sie dauert bis zum 28. April und ist samstags von 11 bis 18 Uhr in der Galerie "MEER! KUNST!" in der Mittelstr. 88 in Neuwied oder nach Absprache zu sehen (www.galerie-meerkunst.com). (red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Unermüdlicher Einsatz: Landrat und Bürgermeister würdigen ehrenamtliche Vorbilder

Drei herausragende Persönlichkeiten aus dem Landkreis Neuwied wurden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches ...

Eagles-Tribute-Band Take It To The Limit ließ in Ransbach-Baumbach die Herzen höherschlagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach trat die irische Tribute-Band "Take It To The Limit" mit Musik der ...

Theaterverein Thalia Buchholz feiert Erfolge mit zwei Premieren

Der Theaterverein Thalia 1908 Buchholz e.V. begeistert mit seinen neuesten Inszenierungen "Kaviar trifft ...

Ein Künstler, der bleibt: Neue Kunstausstellung zu Ehren von Karl Bruchhäuser eröffnet

Mit einer bewegenden Eröffnungsfeier wurde am 26. Oktober in Steimel die Ausstellung "Karl Bruchhäuser ...

Vom Westerwald ins Kerzenmeer: „Candlelight-Concerts“ begeistern mit einzigartiger Atmosphäre

Zarte Streichmusik, sanftes Licht und ein Hauch Nostalgie: "Candlelight-Concerts" liegen im Trend. Die ...

Von Rheinbrohl nach Bad Gögging in 46 Tagen: Ein Weltrekord entlang des Limes

Ein außergewöhnliches Abenteuer entlang des Limes könnte bald in die Geschichtsbücher eingehen. Der 27-jährige ...

Weitere Artikel


Bad Honnef: Fällarbeiten im Kurpark und an der Rheinpromenade

In der kommenden Woche vom 27. bis 31. März wird im Kurpark in Bad Honnef ein großer Mammutbaum gefällt. ...

Ellen Demuth macht auf Förderprogramm grüne Schulhöfe aufmerksam

Gemeinsam mit der Deutsche Umwelthilfe startet das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium einen ...

Stauende übersehen, Vorfahrt missachtet und Crash auf regennasser Fahrbahn: Unfälle in Bendorf

Am letzten Märzwochende musste die Polizei Bendorf unter anderem zu mehreren Unfällen in ihrem Dienstgebiet ...

Schüler pflanzten Bäume in Raubach

Passend zum Internationalen Tag der Wälder fand im Gemeindewald Raubach wieder eine große Pflanzaktion ...

Stockender Berufsverkehr auf B 42: Polizei liefert Begründung nach

Die Polizeiinspektion Neuwied hat am Sonntag (26. März) die Ursache für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Löschzüge aus Puderbach und Oberlahr übten Zusammenarbeit: Bahnunfall als Szenario

Die Freiwilligen Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Puderbach und Altenkirchen-Flammersfeld bilden ...

Werbung