Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2023    

Kinderbetreuung: Stadt Neuwied fragt nach Wünschen der Eltern

Ab 2026 tritt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter in Kraft. Hierauf bereitet sich die Stadtverwaltung Neuwied bereits vor. Sie erhebt, welche Betreuungsbedarfe Eltern für Ihre Kinder haben. Das Angebot soll bis 2026 dementsprechend ausgebaut werden.

Symbolfoto

Neuwied. Ganztägige Betreuung in den Grundschulen reicht vom Hortangebot über betreuende Grundschulen bis hin zu den Ganztagsschulen. „Was für Sie und auch für Ihr Kind passt, das wissen Sie am besten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, das Angebot in Neuwied an Ihren Bedarfen auszurichten“, erklärt Schulamtsleiterin Sandra Thannhäuser an die Adresse der Eltern.

Eltern können also mitgestalten, welche Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder in Neuwied geschaffen werden. Dazu führt die Stadtverwaltung derzeit eine Umfrage durch, an der alle Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern unter zwölf Jahren teilnehmen dürfen. Bürgermeister Peter Jung appelliert: „Machen Sie mit. Nehmen Sie an der Umfrage teil und liefern Sie uns gute Argumente, um eine innovative und zukunftsorientierte Schulentwicklungsplanung in unserer Stadt vorzulegen – für unsere Kinder.“



Teilnahme an der Elternbefragung bis 15. April
Die anonym gehaltene Umfrage ist digital abrufbar unter www.umfrageonline.com/c/m7ausjrh und kann ausgedruckt in den Grundschulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden der Stadt Neuwied abgeholt werden. Alle Antworten, die bis zum 15. April beim Amt für Schule und Sport der Stadtverwaltung Neuwied eingegangen sind, werden bei der Bewertung und Planung der künftigen Betreuungsangebote berücksichtigt. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neugestaltung des Schulhofs Geschwister-Scholl-Schule: Kinderwünsche im Fokus

Die Geschwister-Scholl-Schule steht vor einer spannenden Veränderung: Ihr Schulhof wird im Rahmen des ...

Rechte Manipulation im Fokus: Erfolgreicher Informationsabend in Neuwied

Am Abend des 27. Januar 2026 lud der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Neuwied zu einer aufschlussreichen ...

Landrat Hallerbach besucht Bürgermeister Fischer in Rengsdorf

Der Antrittsbesuch von Landrat Achim Hallerbach bei Bürgermeister Pierre Fischer im Rathaus der Verbandsgemeinde ...

Rheinland-Pfalz bleibt Schlusslicht im Bundesländerindex

Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass Rheinland-Pfalz ...

Bendorf: Jugendbeiratssitze für engagierte junge Köpfe frei

In Bendorf wird der Jugendbeirat neu gewählt, und engagierte junge Menschen haben die Chance, sich aktiv ...

Erneute Gesprächsrunde im Turm mit prominenten Gästen

Nach dem erfolgreichen Auftakt von "Talk im Turm" im vergangenen Jahr, steht eine Fortsetzung bevor. ...

Weitere Artikel


Aus einem Lagerraum in St. Katharinen klauten Diebe Angeln und Schnaps

Aus einem Lagerraum eines Wohnhauses in der Straße Zum Hügel in St. Katharinen haben unbekannte Täter ...

Kreuzgang Konzerte mit A-Cappella auch mittwochs

Traditionell erklang in der Vergangenheit die handgemachte Musik der Kreuzgang Konzerte immer montags. ...

Schockanrufe in Bad Hönningen und Vettelschoß gaukeln Eltern Unfall vor

Bei der Polizei in Linz gingen am Freitagabend (24. März) zahlreiche Anrufe besorgter Eltern aus Bad ...

Heinrich Richarz und Gregor Weiler mit höchster Auszeichnung des Sozialverbands VdK geehrt

Anlässlich seines 27. Kreisverbandstages im Forum Antoniuskirche auf dem Klosterberg in Waldbreitbach ...

Ellen Demuth lädt ein: Online-Diskussionsrunde zum Thema "Kitas vor dem Kollaps?"

Notbetreuung, überarbeitete Erzieherinnen, gestresste Eltern, eingeschränkte Öffnungszeiten: Ellen Demuth ...

Freibier für Abiturienten

Bei der "Hachenburger Bock-Benotung" werden nicht nur gute Schüler belohnt. Die Köpfe vieler Gymnasiasten ...

Werbung