Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2023    

Warnstreik bei der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied

Die Beschäftigten der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR sind am Freitag (24. März) zum Warnstreik aufgerufen. Es wird zu Ausfällen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neuwied sowie Einschränkungen bei den Wertstoffhöfen kommen, teilt Verdi mit.

(Symbolbild: Pixabay)

Kreis Neuwied. "Die Menschen brauchen Lohnerhöhungen, die ihnen helfen, die stetig steigenden Lebenshaltungskosten zu stemmen. Gerade in den unteren und mittleren Entgeltgruppen ist der Druck besonders groß. Das Angebot der Arbeitgeber wird von den Beschäftigten als völlig inakzeptabel angesehen“, sagt Fabian Gödeke, stellvertretender Geschäftsführer im ver.di Bezirk Mittelrhein.

Streikbedingt kommt es zu Ausfällen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neuwied sowie Einschränkungen bei den Wertstoffhöfen. Die Streikenden haben sich am Freitag um 5 Uhr am Standort Carl-Borgward-Straße 12 in Neuwied getroffen.

In der Tarifrunde für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen haben die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde neben dem Inflationsausgleichsgeld eine tabellenwirksame Erhöhung von drei Prozent zum Oktober 2023 und zwei Prozent zum Juni 2024 bei einer Laufzeit von 27 Monaten angeboten. Ein Mindestbetrag als soziale Komponente insbesondere für die unteren Entgeltgruppen wird von Arbeitgeberseite abgelehnt.



ver.di fordert in der anstehenden Tarifrunde für die Angestellten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. ver.di führt die Tarifverhandlungen gemeinsam für GdP, GEW, und IG BAU. Die dritte Verhandlungsrunde ist von Montag, 27. bis Mittwoch, 29. März, in Potsdam angesetzt. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstes Smartphone: So gelingt Kindern ein sicherer Einstieg

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule erhalten viele Kinder ihr erstes Smartphone. Neben neuen ...

Guido Dost übernimmt Geschäftsführung beim Friedensdienst EIRENE

Der Internationale Christliche Friedensdienst EIRENE hat seine Geschäftsführung neu besetzt. Guido Dost ...

Zukünftige Auszubildende erhalten erste Einblicke bei der Abfallwirtschaft

Vor dem offiziellen Ausbildungsstart am 1. August 2026 besuchten zwei angehende Nachwuchskräfte ihren ...

GEDOK-Ausstellung zeigt Vielfalt von Künstlerinnen im Roentgen-Museum

Das Roentgen-Museum Neuwied präsentiert auch in den Sommermonaten ein neues Kunstangebot. Die Sonderausstellung ...

Kostenloser Workshop zeigt Aufbau eines Balkonkraftwerks in Unkel

Wer ein Balkonkraftwerk selbst installieren möchte, erhält in Unkel praktische Unterstützung. In einem ...

Diebstahl eines Baggerlöffels in Neuwied - Polizei sucht Zeugen

In Neuwied wurde von einer Baustelle ein hydraulisch verstellbarer Baggerlöffel gestohlen. Die Polizei ...

Weitere Artikel


500 Fahrzeuge bei Verkehrskontrollen der PI Neuwied im Bereich Alteck kontrolliert

Am Donnerstag (23. März) führten Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit Unterstützung der Verkehrsdirektion ...

Hospiz-Aus in Linz: Frank Becker sagt volle Unterstützung zu

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Frank Becker, zeigte sich in einer ersten Reaktion zum Ende ...

Spendencheck aus Aktion "Neuwied #passt": Ballakrobatik für einen guten Zweck

"Neuwied #passt" heißt die Aktion, in der sportliche Deichstädter ein klares Zeichen gegen Rassismus ...

Westerwaldwetter: Stürmisches und nasses Wochenende - Schnee in den Hochlagen

Ein Tiefdruckkomplex, der von den Britischen Inseln bis Skandinavien reicht, gestaltet das Wetter die ...

Skandal im Schlosstheater Neuwied durch Hausmeister Krause mit Dackel Bodo

Tom Gerhardt ist mit seiner berühmten Comedy-Galionsfigur "Hausmeister Krause" auf die Bühne zurückgekehrt. ...

Verdi kündigt Bus- und Bahnstreiks für Montag an

Die Tarifverhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und ...

Werbung