Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2023    

Delegation aus palästinensischer Stadt Surif informierte sich in Neuwied

In Begleitung des Erziehungswissenschaftlers Professor Sami Adwan waren die Sozialreferentin Shadia Baradeiya, die Krankengymnastin Manar Albaradeiya und die Sozialassistentin Nahawand Hmidat aus Surif (Palästina) eine Woche lang zu Gast in Neuwied.

Die Gäste waren auch an den behindertengerechten Spielgeräten interessiert. Foto: Josef Freise

Neuwied. Im Rahmen der Projektpartnerschaft mit der Stadt Neuwied informierten sie sich über die neuesten Entwicklungen in der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen. Bei Besuchen in der Blindenschule, im Heilpädagogisch - Therapeutischen Zentrum (HTZ) und im Heinrich-Haus lernten sie Materialien kennen, die man ohne großen finanziellen Aufwand selber erstellen kann. Bein Kindergarten des HTZ waren die Gäste insbesondere auch an den behindertengerechten Spielgeräten interessiert. Die Stadt Neuwied ist angefragt, in Surif die behindertengerechte Ausstattung eines Spielplatzes finanziell zu unterstützen.

Bei der Eintragung ins Gästebuch im Rathaus am 8. März nahmen Bürgermeister Peter Jung und die palästinensischen Gäste Bezug auf den internationalen Frauentag. Shadia Baradeiya verwies auf die politisch bedingten Diskriminierungen der palästinensischen Frauen hin. Immer wieder werden palästinensische Ehemänner aus politischen Gründen von den israelischen Sicherheitskräften verhaftet und die Frauen müssen dann die Familien alleine durchbringen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schwangeren Frauen ist es mehrfach passiert, dass sie wegen der Kontrollen an israelischen Checkpoints ihre Kinder unterwegs zur Welt brachten. Im kommenden April wird eine 18-köpfige Neuwieder Gruppe Palästina und die Projektpartnerstadt Surif besuchen. Im Oktober werden dann auf einer Partnerschaftskonferenz in Palästina weitere Schritte der Projektkooperation beraten. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Maximilian Nitze-Medaille: Hohe Ehrung für Prof. Wolfgang H. Rösch

Ein erfahrener Mediziner erhielt für sein Lebenswerk die höchste Auszeichnung einer führenden Fachgesellschaft. ...

IHK-Vollversammlung in Koblenz neu gewählt

Die Wahl zur neuen Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ist abgeschlossen. ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Asbach

Am frühen Mittwochabend (7. Oktober 2026) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Asbach ...

Verpuffung bei Zschimmer & Schwarz in Lahnstein löst Großeinsatz aus

Am frühen Mittwochabend (8. Oktober 2026) kam es auf dem Werksgelände von Zschimmer & Schwarz in Lahnstein ...

Selbstbestimmt alles Wichtige regeln: Verbraucherzentrale NRW bietet kostenlose Online-Vorträge an

Vom 2. bis zum 6. November 2026 gehen die Verbraucherzentralen bereits zum sechsten Mal in Folge mit ...

Preisverleihung des Environment and Art Award 2026 der Kummer-Vanotti-Stiftung auf der Insel Grafenwerth

Die Kummer-Vanotti-Stiftung vergibt zum siebten Mal den "Environment and Art Award". Die unabhängige ...

Weitere Artikel


Jetzt zum Bauernmarkt in Rüscheid im September anmelden

Der traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen findet am Samstag, 30. September 2023, in der Ortsgemeinde ...

Deutsche Meisterschaft: Samira Mujezinovic gewinnt Bronze

Samira Mujezinovic vom Karateteam KSC Puderbach erkämpft sich mit überragender Leistung den dritten Platz ...

Sachbeschädigung am Weiher in Dierdorf - Zeugen gesucht

Im Laufe des vergangenen Wochenendes kam es am Weiher in Dierdorf zur Sachbeschädigung eines Zauns. Die ...

Liberaler Stammtisch: Technologieoffen in die Zukunft

Der liberale Stammtisch drehte sich rund um das Thema Energie. "Wir konzentrieren uns auf Fakten und ...

Römerwelt Rheinbrohl startet mit römischem Handwerk in die neue Saison

Nach der Winterpause hat das Erlebnismuseum Römerwelt am Sonntag (19. März) seine Türen für die neue ...

Landgericht Koblenz: Angeklagter soll Mutter getötet und angezündet haben

Bei der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz begann am Montag, dem 20. März, der Prozess gegen einen ...

Werbung