Unternehmerstammtisch Neuwied spendet für stationäres Hospiz
Der Unternehmerstammtisch Neuwied besteht nunmehr seit zehn Jahren und wurde von fünf Unternehmern aus dem Landkreis Neuwied gegründet. Am Anfang stand nur die Geselligkeit im Mittelpunkt. Inzwischen ist daraus eine freundschaftliche Gemeinschaft von zwölf Unternehmern, wie Notar, Anwalt, Architekt sowie Energie/Logistik und Handel, vorwiegend aus der Baubranche und dem Tiefbau geworden.
Neuwied. Die Gruppe trifft sich sechsmal im Jahr zum gegenseitigen Austausch. Das Ziel ist inzwischen hilfsbedürftige Menschen finanziell zu unterstützen. Bislang waren es Projekte wie zum Beispiel "Helft uns Leben" nach der Ahrflut oder Aktionen für Kinder. Der Stammtisch wurde auf das geplante Hospiz in Niederbieber und die noch bestehende Finanzierungslücke von 800.000 Euro aufmerksam. So kamen die Mitglieder überein, einen Betrag von 7.200 Euro dem Hospiz zugutekommen zu lassen.
Hintergrund:
In Niederbieber ist kürzlich der Spatenstich für das geplante Hospiz erfolgt. Die Einrichtung, die zwischen der Aubachstraße und dem Aubach entsteht, kann bis zu zwölf Menschen als Gäste stationär aufnehmen sowie bis zu sechs weitere Menschen in einer palliativen Lebensphase im integrierten Tageshospiz ambulant betreuen. Für den Hospizbau und -betrieb wurde eine gemeinnützige GmbH gebildet: Hospiz für den Landkreis Neuwied gGmbH.
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die voraussichtlichen Gesamtkosten des Neubaus werden sich auf rund 7,4 Millionen Euro belaufen. Aufgrund der stark gestiegenen Baupreise besteht derzeit noch eine Finanzierungslücke von 800.000 Euro, die durch Spenden geschlossen werden soll.
Spenden mit dem Vermerk "Rhein-Wied Hospiz" können überwiesen werden auf die folgenden Spendenkonten: Neuwieder Hospiz e.V. IBAN: DE46 5745 0120 0024 0022 14 bei der Sparkasse Neuwied oder Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung IBAN: DE03 3606 0295 0000 0313 13 bei der Bank im Bistum Essen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!