Werbung

Wirtschaft | Gastartikel


Nachricht vom 14.03.2023    

Wie findet man einen guten Branchenexperten?

Als Selbstständiger und teilweise auch Privatperson gerät man immer wieder in Situationen, in denen man einen Experten aus einer bestimmten Branche benötigt. Sei es, um eine Immobilie zu verkaufen, sich steuerlich beraten zu lassen oder auch um eine Bestattung über die Bühne zu bringen. Ebenso gibt es noch viele weitere Beispiele für Experten aus bestimmten Branchen, – etwa wenn eine Pflegekraft gesucht wird oder auch ein Dienstleister, der einem ein Logo oder eine Homepage designt.

Foto Quelle: pixabay.com / geisteskerker

Da solche Experten meistens nur für eine bestimmte Zeit oder auch eine Auftragsarbeit benötigt werden, ist man in dem jeweiligen Fachgebiet nicht unbedingt gut vernetzt und erhält nur schwerlich Zugriff auf entsprechende Fachkräfte. Zudem fehlt einem oftmals das Know-how, um zu beurteilen, ob jemand gut auf seinem Fachgebiet ist und sich für die gesuchte Aufgabe auch wirklich eignet. In so einem Fall machen Vermittlungsplattformen, wie die Seite ihre-branchenexperten.de Sinn. Hier erhält man Zugriff auf zahlreiche Branchenexperten und kann mit diesen schnell und unkompliziert in Verbindung treten. Folgend möchten wir einige Beispiele geben, was typische Bereiche sind, in denen gesucht wird und wodurch sich etwaige Spezialisten auszeichnen sollten.

Woran erkennt man einen guten Immobilienmakler?
Ein guter Immobilienmakler ist ein wesentlicher Bestandteil beim Kauf oder Verkauf von Immobilien. Es gibt jedoch einige Eigenschaften, die einen Immobilienmakler von anderen unterscheiden. Dies sind nur drei wesentliche Punkte, die von Bedeutung sein können:

• Erstens muss ein guter Immobilienmakler über hervorragende Kenntnisse des Immobilienmarktes verfügen. Dies umfasst sowohl die lokalen Marktbedingungen als auch die landesweiten Trends. Ein guter Makler sollte in der Lage sein, den Wert einer Immobilie zu bewerten und den Kunden auf der Grundlage von Marktforschung, Datenanalysen und seinen Erfahrungen eine fundierte Empfehlung geben.
• Zweitens ist es wichtig, dass ein Immobilienmakler ehrlich und zuverlässig ist. Ein guter Makler sollte immer im besten Interesse seines Kunden handeln, unabhängig davon, ob es sich um einen Verkäufer oder einen Käufer handelt. Dies bedeutet, dass ein Makler transparent über alle Aspekte des Immobilienkaufs oder -verkaufs sein sollte, einschließlich der Gebühren, der Vertragsbedingungen und anderer wichtiger Faktoren.
• Drittens sollte ein Immobilienmakler über perfekte zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen. Ein guter Makler sollte in der Lage sein, Kunden zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Er sollte auch in der Lage sein, effektiv zu kommunizieren und Beziehungen aufzubauen, um Vertrauen und Loyalität zu schaffen.

Thema Steuerberater: Worauf kommt es?
Ein guter Steuerberater ist ein wichtiger Partner für jedes Unternehmen oder jeden Einzelunternehmer. Er oder sie unterstützt bei der Erfüllung von Steuerpflichten, bietet Beratung und kann wichtige Entscheidungen treffen, die sich auf die finanzielle Situation des Unternehmens auswirken. Doch worauf kommt es bei einem guten Steuerberater eigentlich an?

• Zunächst einmal sollte ein guter Steuerberater fachlich kompetent und auf dem neuesten Stand sein. Er oder sie sollte sich regelmäßig weiterbilden und sich mit aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung auskennen. Nur so kann er oder sie eine optimale Beratung gewährleisten.
• Ein weiterer wichtiger Punkt ist die persönliche Chemie zwischen Steuerberater und Mandant. Eine vertrauensvolle und offene Kommunikation ist unerlässlich, um individuelle Bedürfnisse und Ziele zu verstehen und umsetzen zu können.
• Ein guter Steuerberater sollte auch proaktiv sein und dem Mandanten Möglichkeiten aufzeigen, Steuern zu sparen und seine finanzielle Situation zu verbessern. Dazu gehört auch eine regelmäßige Analyse der Geschäftszahlen und eine vorausschauende Planung.
• Neben fachlicher Kompetenz und persönlicher Chemie sind auch Verlässlichkeit, Diskretion und ein fairer Preis wichtige Faktoren bei der Wahl eines guten Steuerberaters. Wer diese Kriterien bei der Auswahl berücksichtigt, kann sicher sein, einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben.

Vertriebspartner: Die wesentlichen Eigenschaften
Ein guter Vertriebler ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. Er oder sie ist für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen verantwortlich und trägt maßgeblich zum Umsatz und Erfolg des Unternehmens bei. Dies können unterschiedliche Produkte sein, wie Werkzeuge, Anlagen oder auch Verbraucherprodukte, insbesondere Hundefutter (Infos). Doch worauf kommt es bei einem guten Vertriebler genau eigentlich an?

• Ein wichtiger Faktor ist eine hohe Motivation und Leidenschaft für den Verkauf. Ein guter Vertriebler sollte das Produkt oder die Dienstleistung, die er oder sie verkauft, in- und auswendig kennen und begeistert davon sein. Nur so kann er oder sie potenzielle Kunden überzeugen und erfolgreich verkaufen.
• Ein guter Vertriebler sollte auch über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten verfügen. Er oder sie muss in der Lage sein, Kundenbedürfnisse zu erkennen, zu verstehen und darauf einzugehen. Dazu gehört auch eine gute Beobachtungsgabe, um Körpersprache und nonverbale Signale richtig zu deuten.
• Neben Motivation und Kommunikationsfähigkeiten sind auch Organisationsgeschick und Zielorientierung wichtige Eigenschaften eines guten Vertrieblers. Er oder sie sollte in der Lage sein, sich selbst zu organisieren und Prioritäten zu setzen, um die gesteckten Verkaufsziele zu erreichen.
• Ein guter Vertriebler sollte auch ein gutes Gespür für den Markt und die Konkurrenz haben. Er oder sie sollte in der Lage sein, Trends und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein guter Vertriebler eine Kombination aus Leidenschaft, kommunikativen Fähigkeiten, Zielorientierung, Organisationsgeschick und Marktkenntnissen mitbringen sollte, um erfolgreich zu sein. (prm)

Autorin: Bettina Salarno



Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Frauenpower und Millionenfrage wie bei Jauch in der Westerwald Bank

Altenkirchen. Marktbereichsleiterin Sandra Vohl war überwältigt von dem Zuspruch, den die Veranstaltung für Frauen fand. ...

Solar-Region Rengsdorfer Land eG zieht positive Bilanz

Rengsdorf. Insgesamt 92 Mitglieder zählt die Genossenschaft, die im Jahre 2011 gegründet wurde. Fünf PV-Anlagen auf öffentlichen ...

Sommerauktion am 22. Juni 2024 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

Moschheim. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr warten viele interessante Artikel auf die Bieter bei der Sommerauktion ...

Millionär ohne Geld: Wie Sie sich ohne Eigenkapital Ihr Traumhaus sichern

Altenkirchen. Trotz, im Verhältnis zu den Jahren 2019-2021 stark gestiegenen Zinsen, träumen laut Civey-Umfrage im Auftrag ...

Nach der Wahl: Europas Zukunft mit dem Handwerk meistern

Koblenz. "Deshalb haben wir im Vorfeld der Europawahlen über eine Kampagne zur Wahlbeteiligung aufgerufen, denn wenn das ...

Neuer Geldautomat in Niederbieber stärkt regionale Bargeldversorgung

Neuwied. Der neue Geldautomat wurde nach einer Phase der vorübergehenden Schließung aufgrund von umfassenden Sicherheitsmaßnahmen ...

Weitere Artikel


Rheinbrohl: Siebenjähriges Mädchen begeht Ladendiebstahl

Rheinbrohl. Die Polizei konnte schnell die Identität ermitteln und informierte die Eltern. Außerdem erfolgte die Steuerung ...

Drogenhändler wurde in Neuwied festgenommen

Neuwied. Nach Sachvortrag erließ die Staatsanwaltschaft Koblenz einen Haftbefehl gegen den beschuldigten Mann. Am 14. März ...

Geraldino und Daniel Dorfkind geben Kinderkonzert in Melsbach

Melsbach. Beim ersten Melsbacher Kinderkonzert am Sonntag, 23. April ist die Tour "Tag des Kinderliedes" im Bürgerhaus Melsbach, ...

Witterungsbedingter Verkehrsunfall in Kleinmaischeid: Unfallbeteiligter Zeuge gesucht

Kleinmaischeid. Durch den Ausweichvorgang kam es zu einer Frontalkollision mit dem entgegenkommenden Pkw einer 62-jährigen ...

Neuwieder Bürgerliste und NABU fordern: Energiewende ja, aber naturverträglich und bürgernah

Neuwied. Die Stadt möchte klimaneutral werden und plant den Bau von sechs Windrädern im Wald bei Monrepos und Feldkirchen ...

Schlosstheater Neuwied präsentiert Hausmeister Krause: Du lebst nur zweimal

Neuwied. Krause hat einen höllischen Rosenkrieg mit seiner Lisbeth: hatte er doch wieder einmal den Hochzeitstag vergessen ...

Werbung