Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2023    

Schärjer Alexander Baum repräsentiert das Rheinland in Brasilien

Der Neuwieder Biersommelier Alexander Baum durfte unter deutscher Flagge die Region bei einem der größten Bierwettbewerbe der Welt in Brasilien vertreten.

Foto: privat

Blumenau Brasilien/Neuwied. Alljährlich Anfang März findet in Blumenau, einer von deutschen Einwanderern geprägten Stadt im Bundestaat Santa Catarina im Süden Brasiliens, einer der renommiertesten Bier-Wettbewerbe der Welt statt. Hier wurden von einer 140-köpfigen internationalen Expertenjury aus 24 Ländern innerhalb von drei Tagen rund 4.000 eingereichte Proben von Brauereien aus vielen Ländern und Kontinenten, darunter viele sogenannte Craft-Biere (also handwerklich gebraute Brauspezialitäten) verkostet, fachmännisch bewertet, diskutiert und bei entsprechendem Abschneiden mit Medaillen prämiert.

Eine positive Bewertung im "Concurso Brasileiro de Cervejas" bedeutet für die Brauereien zum einen die hohe Wertschätzung ihres Handwerks, zum anderen hilft solch eine Auszeichnung natürlich auch immens bei der internationalen Vermarktung der Produkte. "Bereits zum dritten Male durfte ich die Region Santa Catarina mit Ihrer tiefverwurzelten Brautradition und den speziellen regionalen Sorten wie dem Catarina Sour bereisen und habe auf diesem Event nach langer Corona-Pause viele internationale Freunde und Kontakte der Branche wiedertreffen können. Handwerklich hergestellte Biere verbinden die ganze Welt und tragen somit auch zum interkulturellen Austausch, länderübergreifenden Freundschaften und letztlich zum friedlichen Miteinander auf der Welt bei" sagte Baum. (PM)




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neuwied stellt juristischen Widerstand gegen FOC-Erweiterung ein

Die Stadt Neuwied hat sich lange gegen die geplante Erweiterung des Factory Outlet Centers in Montabaur ...

EAM investiert kräftig in Netze, Windkraft und die Energiewende

ANZEIGE | Die EAM hat im Geschäftsjahr 2025 ein stabiles Ergebnis erzielt und ihre Rolle als Energiepartner ...

Teilqualifizierung im Fokus: TQ Talk & Lunch in Koblenz

Am 16. Juni 2026 lädt die IHK Koblenz zu einem Austausch über Teilqualifizierung ein. Das Event bietet ...

100 Jahre Fenstertechnik Muscheid: Ein Traditionsunternehmen im Wandel

Die Fenstertechnik Muscheid GmbH feiert ein beeindruckendes Jubiläum. Seit 1926 steht das Unternehmen ...

Süwag-Energiepark macht Energie erlebbar bei den Verbandsgemeindetagen in Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Sonntag, 21. Juni 2026, kommt der Süwag-Energiepark auf seiner Tour durch Hessen, Rheinland-Pfalz, ...

Neue Augenarztpraxis in Bad Honnef – mit Sehschule für Kinder

ANZEIGE | In der Bahnhofstraße 16a in Bad Honnef hat ein inhabergeführtes Ärzteteam eine neue augenärztliche ...

Weitere Artikel


Diedenhofen: Mehr als 173 Millionen Euro aus KfW-Mitteln fließen in den Wahlkreis

Deutschland befindet sich in einem Aufbruch hin zu einer klimaneutralen Industrienation. Die Kreditanstalt ...

Unkel: Diebstahl von Motorrad - Zeugenhinweise gesucht

Am Freitag (10. März) kam es zwischen 14 und 19 Uhr in der Scheurener Straße in Unkel kam es zum Diebstahl ...

Hohe Ehrung für Kameraden der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land

Im Rahmen des Empfangs der Landesgruppe Rheinland-Pfalz im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr ...

Digitale Schule entwickeln und leben - Lehrerfortbildung in Asbach

Digitale Lehr- und Lernkonzepte sind in Deutschland an vielen Schulen Mangelware. Mit wertvollen Impulsen ...

Beförderungen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach

Volker Mendel konnte kürzlich Stephan Hoffmann und Philipp Rasbach in das nächsthöhere Amt befördern. ...

Leserbrief: "Für ein geeintes und sicheres Europa auf die Straße gehen!"

Die Bürgerinitiatibe "Pulse of Europe" hatte zu einer ersten Kundgebung zum Thema "Zeitenwende" auf den ...

Werbung