Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2023    

Jetzt Projekte im Rahmen der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte einreichen

In der LEADER-Region Rhein-Wied haben ehrenamtliche Akteure auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, eine Förderung für kleine Projekte mit gemeinnützigem Charakter zu erhalten.

Region. Die sogenannten "Ehrenamtlichen Bürgerprojekte" sind für engagierte Personen, Gruppen und Vereine gedacht, die mit ihren Ideen einen Beitrag für die Region leisten. Bis zum 3. April können sich Bürgerinitiativen oder gemeinnützige Vereine aus den Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz, Unkel und ehemalige Waldbreitbach mit ihren Projektideen bei der LAG bewerben und eine Förderung von bis zu 2.000 Euro erhalten. Um eine Förderung zu erhalten, müssen die Projektideen zu mindestens einem der vier Handlungsfelder der LAG Rhein-Wied passen.

Im Rahmen der Fördermaßnahmen der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte konnten bereits in den letzten Jahren unterschiedlichste Projektideen gefördert und mithilfe von LEADER in die Tat umgesetzt werden. Dazu zählt unter anderem das Projekt des Vereins "Eine Welt Linz e.V.", das 2022 im Rahmen von Werbemaßnahmen in Linz auf faires und ökologisches Handeln aufmerksam machte.



Eine weitere Projektidee konnte ebenfalls 2022 vom "Verkehrs- und Verschönerungsverein Leutesdorf e.V." realisiert werden. Mithilfe der LEADER-Förderung konnte im Weinort Leutesdorf am Rhein ein Imagefilm gedreht werden, der die landschaftlichen und kulturellen Erlebnisse des Ortes darstellte und somit zur touristischen und kulturellen Entwicklung beitragen konnte.

Insgesamt stehen nun 30.000,00 Euro als Fördermittel für Bürgerprojekte zur Verfügung. Bei Fragen steht Ihnen die Regionalmanagerin Frau Rocio Fernandez-Suarez (Mail: rocio.fernandez-suarez@entra.de, Telefon: 06302/923923) gerne zur Verfügung. Alle benötigten Formulare zur Einreichung von Ideen sind auf der Website www.region-rhein-wied.de/ oder beim Regionalmanagement erhältlich. (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS" in Neuwied

In Neuwied fand die Abschlussfeier des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS - Grundschulkinder im Huckepack" ...

Unbekannte beschädigen Verkehrseinrichtungen in Rheinbreitbach und Leubsdorf

In Rheinbreitbach und Leubsdorf wurden kürzlich zwei Verkehrseinrichtungen beschädigt. Die Polizeiinspektion ...

Vorschulkinder in Erpel entdecken den Bauhof

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Regenbogenland aus Erpel hatten einen ganz besonderen Tag: Gemeinsam ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Von Grossstadtgeflüster bis Madsen: Bonn wird im August wieder zur Festivalhochburg

Wenn "Madsen", "Grossstadtgeflüster" und "Das Lumpenpack" auf einer Bühne stehen, ist klar: Das Green ...

Klangwelten in der Sayner Hütte: Zwei außergewöhnliche Konzerte

Die Sayner Hütte hat sich längst als bedeutende Konzertstätte etabliert. In der kommenden Woche stehen ...

Weitere Artikel


Vorschläge für den CDU-Ehrenamtspreis noch bis 12. März

Noch bis kommenden Sonntag, 12. März 2023, können Vorschläge für den Ehrenamtspreis der CDU in der Verbandsgemeinde ...

Jugendvertreter aus dem Kreis Neuwied beim Jugend-Engagement-Wettbewerb ausgezeichnet

Eine Gruppe von Jugendlichen aus dem Kreis Neuwied ist mit dem Jugend-Engagement-Preis des Landes ausgezeichnet ...

SG Anhausen mit Fightclub Westerwald an der Spitze des Medaillenspiegels

Wahnsinnig tolle Erfolge der Sportgemeinschaft Anhausen, Abteilung Karate, bei der "Offenen Landesmeisterschaft ...

Karnevalisten erhalten Bendorfer Kulturpreis 2021

Närrischer Feiertag in der Fastenzeit: Gleich elf Karnevalsvereine aus Groß-Bendorf durften sich in der ...

Greenpeace präsentiert: Tor zur Antarktis Naturparadies Südgeorgien

Abgelegen im Südpolarmeer liegt eine Insel, die gerne als "Serengeti der Antarktis" bezeichnet wird: ...

Mit den Bürgern über den Verkehr im Raiffeisenring diskutieren

Die Verkehrssituation im Neuwieder Raiffeisenring sorgt für Gesprächsstoff. Das Thema Parken ist eines ...

Werbung