Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2023    

Umweltfrevel: Über 30 Obstbäume bei Etscheid mutwillig zerstört

Entsetzt stehen die Mitglieder des Arbeitskreises Natur- und Umweltschutz Asbacher Land (ANUAL-eV) vor ihren verstümmelten Obstbäumen. Seit 2015 hat die Streuobstgruppe des Vereins auf den Wiesen bei Etscheid Obstbäume gepflanzt, vor allem seltene einheimische Sorten.

Fotos: ANUAL

Neustadt. Die Bäume wurden von regionalen Baumschulen veredelt und waren die Grundlage eines "Sortengartens". Damit sollten nicht nur das Umfeld des Dorfes ökologisch aufgewertet werden, sondern auch alte lokale Sorten vor ihrem Verschwinden bewahrt werden.

Diese Arbeit von Jahren wurde in der Zeitspanne von 15. Februar bis 4. März zunichtegemacht. Mehr als 30 Bäume wurden regelrecht verstümmelt, zum Teil auch bis unterhalb der Veredlungsstelle. "Die Schnitte sind mit professionellem Werkzeug durchgeführt worden und so platziert, dass sich die Bäume davon wohl nicht erholen können", stellten Michael Schulz und Heinz Klein fest. Beide engagieren sich seit Jahren für die Streuobstwiesen im Asbacher Land.



Auch Robert Klein, Vorsitzender des ANUAL, vermutet hier eine gezielte Sabotage der Vereinsarbeit: "Reiner Vandalismus würde anders aussehen. Hier wollte jemand bewusst dem Verein Schaden zufügen. Die Schadenssumme ist auf jeden Fall deutlich im fünfstelligen Bereich".

Der ANUAL eV hat daher eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Aufklärung dieser Straftat führen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei oder der ANUAL unter 02683 4161 oder mail@anual-ev.de, Robert Klein entgegen. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf ereignete sich am Morgen des Mittwochs (17. Dezember 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem der ...

Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Neues Semester der KVHS Neuwied: Zukunftskompetenzen im Fokus

Ab Januar 2026 startet die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm ins ...

Weitere Artikel


Mehrere Unwettereinsätze der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus

Am Freitagabend, dem 10. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus gegen 19 Uhr zu einem ...

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Rhein bei Erpel

Der Vorstand der Entwicklungsagentur Unkel - Kulturstadt am Rhein e.V., lädt anlässlich der Mitgliederversammlung ...

Mit den Bürgern über den Verkehr im Raiffeisenring diskutieren

Die Verkehrssituation im Neuwieder Raiffeisenring sorgt für Gesprächsstoff. Das Thema Parken ist eines ...

Spenden für die Inselgemeinschaft Niederbieber

Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass die Inselfreunde die Inselgemeinschaft jährlich mit ...

Ortsbesuch von Bürgermeister Peter Jung im Quartiersbüro am Raiffeisenring

In der letzten Februarwoche gab sich zur Freude der im Quartiersmanagement Raiffeisenring engagierten ...

Deichstadtvolleys in der Wolfsgrube in Suhl

Am Samstag um 19 Uhr treffen die Deichstadtvolleys in ihrem vorletzten Auswärtsspiel der Saison auf den ...

Werbung