Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2023    

Umweltfrevel: Über 30 Obstbäume bei Etscheid mutwillig zerstört

Entsetzt stehen die Mitglieder des Arbeitskreises Natur- und Umweltschutz Asbacher Land (ANUAL-eV) vor ihren verstümmelten Obstbäumen. Seit 2015 hat die Streuobstgruppe des Vereins auf den Wiesen bei Etscheid Obstbäume gepflanzt, vor allem seltene einheimische Sorten.

Fotos: ANUAL

Neustadt. Die Bäume wurden von regionalen Baumschulen veredelt und waren die Grundlage eines "Sortengartens". Damit sollten nicht nur das Umfeld des Dorfes ökologisch aufgewertet werden, sondern auch alte lokale Sorten vor ihrem Verschwinden bewahrt werden.

Diese Arbeit von Jahren wurde in der Zeitspanne von 15. Februar bis 4. März zunichtegemacht. Mehr als 30 Bäume wurden regelrecht verstümmelt, zum Teil auch bis unterhalb der Veredlungsstelle. "Die Schnitte sind mit professionellem Werkzeug durchgeführt worden und so platziert, dass sich die Bäume davon wohl nicht erholen können", stellten Michael Schulz und Heinz Klein fest. Beide engagieren sich seit Jahren für die Streuobstwiesen im Asbacher Land.



Auch Robert Klein, Vorsitzender des ANUAL, vermutet hier eine gezielte Sabotage der Vereinsarbeit: "Reiner Vandalismus würde anders aussehen. Hier wollte jemand bewusst dem Verein Schaden zufügen. Die Schadenssumme ist auf jeden Fall deutlich im fünfstelligen Bereich".

Der ANUAL eV hat daher eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Aufklärung dieser Straftat führen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei oder der ANUAL unter 02683 4161 oder mail@anual-ev.de, Robert Klein entgegen. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energiesparende Lichttechnik für die Sayner Hütte

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte erstrahlt seit Ende 2025 in neuem Licht. Dank der Unterstützung ...

Klaus Maresch beim Vortragabend in Puderbach: Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme

Auf große Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema "Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen ...

Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

"Die Zeit des Abwartens ist vorbei": CDU-Bildungsdialog in Linz am Rhein thematisiert Hilferuf der Schulen

Ein dramatischer Leistungsrückgang, massive Defizite in der Rechtschreibung und ein strukturelles Versagen ...

Kunstverein Linz am Rhein präsentiert vielseitiges Ausstellungsprogramm 2026

Der Kunstverein Linz am Rhein hat sein Programm für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einer abwechslungsreichen ...

Weitere Artikel


Mehrere Unwettereinsätze der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus

Am Freitagabend, dem 10. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus gegen 19 Uhr zu einem ...

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Rhein bei Erpel

Der Vorstand der Entwicklungsagentur Unkel - Kulturstadt am Rhein e.V., lädt anlässlich der Mitgliederversammlung ...

Mit den Bürgern über den Verkehr im Raiffeisenring diskutieren

Die Verkehrssituation im Neuwieder Raiffeisenring sorgt für Gesprächsstoff. Das Thema Parken ist eines ...

Spenden für die Inselgemeinschaft Niederbieber

Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass die Inselfreunde die Inselgemeinschaft jährlich mit ...

Ortsbesuch von Bürgermeister Peter Jung im Quartiersbüro am Raiffeisenring

In der letzten Februarwoche gab sich zur Freude der im Quartiersmanagement Raiffeisenring engagierten ...

Deichstadtvolleys in der Wolfsgrube in Suhl

Am Samstag um 19 Uhr treffen die Deichstadtvolleys in ihrem vorletzten Auswärtsspiel der Saison auf den ...

Werbung