Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2023    

Stadtbürgermeister Gerhard Hausen begrüßte MdL Lana Horstmann in Unkel

Voll des Lobes für die Entwicklung zur Kulturstadt am Rhein war die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) bei ihrem Besuch in Unkel. Mit Stadtbürgermeister Gerhard Hausen tauschte sie sich über kommunalpolitische Schwerpunkte aus.

Vor dem Historischen Rathaus der Kulturstadt am Rhein empfing Stadtbürgermeister Gerhard Hausen die Landtagsaggeordnete Lana Horstmann bei ihrem Besuch in Unkel.
Foto: Kulturstadt Unkel / Thomas Herschbach

Unkel. Thema waren unter anderem auch die Fördermittel in Höhe von 230.000 Euro, die die Kulturstadt aus dem Bund-Länder-Programm "Lebendige Zentren - Aktive Stadt" für die städtebauliche Erneuerung der historischen Altstadt erhält. Die Summe fließt in Gänze in die Umgestaltung der malerischen autofreien Rheinpromenade; einer Maßnahme, mit der in diesem Jahr begonnen werden soll. Aktuell ist der Planungswettbewerb im Gange.

Weitere Gesprächsthemen waren der Ausbau regenerativer Energien mit der Umsetzung der Photovoltaik-Freiflächenanlage "Hinterheide" bei Schweifeld, die Planungen für einen Windpark, der Bebauungsplan "Im Brücher" sowie die Forcierung des klimastabilen Waldumbaus und die Schaffung einer behindertengerechten Bahnhof-Situation.

Im Hinblick auf die touristische Situation waren sich die Landtagsabgeordnete und der Stadtbürgermeister einig, dass die Verwirklichung einer Fahrrad- und Fußgängerbrücke von Erpel nach Remagen an der Stelle der ehemaligen "Brücke von Remagen" Strahlkraft über die Region hinaus entfalte und trotz regulatorischer Schwierigkeiten und des hohen Investitionsaufwands bei Zukunftsaufgaben vordringlich umgesetzt werden solle.



"Als überbrückendes Symbol des Friedens und der Versöhnung sollte hier auch in der Finanzierung durchaus eine europäische Perspektive angedacht werden", betonten Lana Horstmann und Gerhard Hausen. Es soll nicht der letzte Besuch in der Kulturstadt am Rhein für die Neuwieder Landtagsabgeordnete gewesen sein. Lara Horstmanns´ ist Begründung einfach: "Unkel ist spannend". (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Erster Förderbescheid zur Stärkung der medizinischen Versorgung übergeben

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat einen bedeutenden Schritt zur Sicherung der ärztlichen ...

Über 2,5 Millionen Euro für Krankenhäuser im Kreis Neuwied

Die Landesregierung investiert im Rahmen des Krankenhausprogramms 2026 erheblich in die stationäre Versorgung ...

Neuwied plant die Zukunft: Bürgerbeteiligung startet

Die Stadt Neuwied lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv an der Zukunftsplanung teilzunehmen. Ein ...

Osterzauber 2026 unterstützt Rollitennis e.V. Windhagen

Der Osterzauber in Windhagen geht 2026 in seine dritte Runde und verspricht wieder ein besonderes Erlebnis ...

Grüne Politiker besuchen Johannes Bund in Leutesdorf

Der Johannes Bund e.V. in Leutesdorf bietet wohnungslosen Menschen ein Zuhause und wird von politischen ...

Weitere Artikel


Kfz-Zulassungsstelle Linz zieht um

Die Kfz-Zulassungsstelle der Neuwieder Kreisverwaltung in Linz zieht um. Am kommenden Montag, 13. März, ...

Bad Hönningen: Hilflose Frau in Wohnung aufgefunden

Am Donnerstagmorgen (9. März) meldete eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes eine vermutlich hilflose ...

43-Jähriger konsumierte während der Fahrt Kokain

Am Donnerstagnachmittag (9. März) beobachtete ein Polizeibeamter im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle ...

Lesermeinung zu: GSG Neuwied saniert 45 Wohneinheiten

GSG-Geschäftsführer David Meurer erläuterte der Ratsfraktion der Bündnisgrünen umfassendes Sanierungsprojekt ...

Elias wird Einlaufkind beim BL-Spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund

Am 1. April findet das absolute Bundesliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ...

R+V Versicherung zahlt rund 86.400 Euro an Mitglieder der Westerwald Bank zurück

Geld zurück von der Versicherung: Rund 7.828 Mitglieder der Westerwald Bank eG freuen sich über eine ...

Werbung